Rott Flashcards
Linksherzinsuffizienz (Symptome)
- Lungenödem(Rasselgeräusche)
- Orthopnoe/Ruhedyspnoe
- Zyanose
- Husten
Rechtsherzinsuffizienz (Symptome)
- gestaute Halsvene
- Ödeme in Beinen
- Bauchödem / Aszitis
- Stauungsleber
- Sphlenomegalie
NYHA
New York Hearth Association
Stadien:
I- keine Beschwerden, aber Nachweis
II- leichte Beschwerden bei Belastung, maßig
leistungminderung
III- starke Beschwerden bei Belastung
IV- Ruhedyspnoe
Akutes Lungenödem ( Stadien)
- interstitielles Lungenödem
- avleoläres Lungenödem
- Schaumbildung
- Asphyxie(= Pulsschwäche/-losigkeit), Atemdepression, Atemlähmung/Verlegung der Atmwege
Orthopnoe
höchstes Atemnot
kann nur in aufrechter Sitzposition + Einsatz der Atemhilfmuskulatur kompensiert werden
Pflege bei akutem Lungenödem
- Präsenz zeigen/ Sicherheit geben
- Herzbett
- Bettruhe
- O2-Gabe
- Krankenbeobachtung –> VZ, Atmung, Haut, Gemüt
- Zellstoff + Abwurf
- Flüssigkeitsbegrenzung / Bilanzierung… ggf. BDK
- frische Luft ( Fenster auf)
- enge Kleidung entfernen
- Thromboseprophylaxe ( nur Antikoagulation —Vorlast nicht verstärken ) Dekubtitus!!( Starkes Schwitzen, Wenig Bewegung)
Beratung des Patient nach Stabilisierung (Herzinsuffizienz)
- Tablettenwirkung beurteilter erst nach Wochen !
- Auf NW achten
- Klärung der häuslichen Situation ( Hilfe nötig ?)
- Bei Gewichtszunahme ≥2,5kg in einer Woche –>Arzt
Flüssigkeitsbilanzierung
- effektive Bilanzierung
( alles berücksichtig, nicht messbares wird geschätzt) besondere Anordnung durch Arzt! - registierbare Bilanzierung
/( Man nimmt an: Verdunstung,defäkton,Abatmung gleicht aus mit Flüssigkeit aus Nahrung und Oxidationswasser) Nur Infusion, Sondenkost und Trinkmenge gegen Urin!
Symptome (Herzinfarkt)
- Vernichtungsschmerz
- Todesangst
- Sodbrennen/Übelkeit/Erbrechnen
- Druck auf der Brust
- HF hoch, RR runter, HRST
- Ausstrahlende Schmerzen in Rücken und Arm
- Schweißausbruch
Komplikationen bei Herzinfarkt
–> treten i.d.R. in ersten 24h auf ( die zweiten 24 sind auch noch kritische Phase) 40% Sterben!
- Kammerflimmern ( nach Defibrilation)
- Bradycardie
- Linksherzinsuffizienz ( -Lungenödem- kardiogener Schock)
- Herzwandruptur ( durch Nekrosen )
- Ventrikel-Septum-Defekt
Therapie bei Herzinfarkt
Heparin und ASS sofort ( schon prähospital!)
• Akute PTCA in spezialisiertem Zentrum –> ggf. i, Anschluss Bypass-OP
(»> stark zugbevorzugender Handlungskette«
Pflege bei konservativer Herzinfarkt Therapie
- ITS!!
- Herzbett
- Monitoring
- O2-Gabe
- ASS + Heparin + Opiate+ Benzo+ Nitro
- ggf Lyse ( wenn keine KI : Ulkus,akute Kopfschmerzen, ZnOP, Blutungsneigung)
- Pat braucht so viel Ruhe wie möglich –> Abschirmen ( ggf auch mit Benzol… , Einzelzimmer, Ohropaks etc:)
- 24h nüchtern bleiben
- Mobilisation nach Stufenplan ( an Belastungsgrenze heran tasten —> kein Druck auf Pat ( Zeitlich oder Stufenmäßig)
wichtigste Laborwerte bei Herzinfarkt
- (gesamt) CK –> Muskelenzym, steigt bei Untergang jeglicher Muskeln an!
- CK-MB –> Herzmuskel-speziefisches Enzym
- Troponin –> Untergruppe des CK-MB
INR - Werte ( im Zusammenhang mit Marumarisierung)
INR = 1 --> Normale Gerinnung! INR = 2 --> Doppelte Zeit für Gerinnung nötig!
Meist angestrebte Werte unter Marcumar : INR 2,5-3,5
-> wtl. (selbst-) Kontrolle des INR
–> Im Notfall –Not-OP wird PTSB verabreicht!
Rehabilitationsphasen nach Herzinfarkt
- Akutphase
> Krankenhausaufenthalt 5 (nach PTCA) -21 Tag wenn unkompliziert
2. AHB • Veränderung des Lebenstils • Vorbreitung auf Berufwiedereinstieg • Umgang mit Medis • Umgang mit Notfall •psychische Überwindung
- Wiedereingliederung in Alltag
• Teilnahme an Kardio-Sportgruppe
• Beibehalten der erlernten veränderten Umgangsweisen ( Sport, Ernährung, Stress)