Rott Flashcards

1
Q

Linksherzinsuffizienz (Symptome)

A
  • Lungenödem(Rasselgeräusche)
  • Orthopnoe/Ruhedyspnoe
  • Zyanose
  • Husten
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2
Q

Rechtsherzinsuffizienz (Symptome)

A
  • gestaute Halsvene
  • Ödeme in Beinen
  • Bauchödem / Aszitis
  • Stauungsleber
  • Sphlenomegalie
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3
Q

NYHA

A

New York Hearth Association
Stadien:
I- keine Beschwerden, aber Nachweis

II- leichte Beschwerden bei Belastung, maßig
leistungminderung

III- starke Beschwerden bei Belastung

IV- Ruhedyspnoe

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4
Q

Akutes Lungenödem ( Stadien)

A
  1. interstitielles Lungenödem
  2. avleoläres Lungenödem
  3. Schaumbildung
  4. Asphyxie(= Pulsschwäche/-losigkeit), Atemdepression, Atemlähmung/Verlegung der Atmwege
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5
Q

Orthopnoe

A

höchstes Atemnot

kann nur in aufrechter Sitzposition + Einsatz der Atemhilfmuskulatur kompensiert werden

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6
Q

Pflege bei akutem Lungenödem

A
  • Präsenz zeigen/ Sicherheit geben
  • Herzbett
  • Bettruhe
  • O2-Gabe
  • Krankenbeobachtung –> VZ, Atmung, Haut, Gemüt
  • Zellstoff + Abwurf
  • Flüssigkeitsbegrenzung / Bilanzierung… ggf. BDK
  • frische Luft ( Fenster auf)
  • enge Kleidung entfernen
  • Thromboseprophylaxe ( nur Antikoagulation —Vorlast nicht verstärken ) Dekubtitus!!( Starkes Schwitzen, Wenig Bewegung)
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7
Q

Beratung des Patient nach Stabilisierung (Herzinsuffizienz)

A
  • Tablettenwirkung beurteilter erst nach Wochen !
  • Auf NW achten
  • Klärung der häuslichen Situation ( Hilfe nötig ?)
  • Bei Gewichtszunahme ≥2,5kg in einer Woche –>Arzt
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8
Q

Flüssigkeitsbilanzierung

A
  1. effektive Bilanzierung
    ( alles berücksichtig, nicht messbares wird geschätzt) besondere Anordnung durch Arzt!
  2. registierbare Bilanzierung
    /( Man nimmt an: Verdunstung,defäkton,Abatmung gleicht aus mit Flüssigkeit aus Nahrung und Oxidationswasser) Nur Infusion, Sondenkost und Trinkmenge gegen Urin!
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9
Q

Symptome (Herzinfarkt)

A
  • Vernichtungsschmerz
  • Todesangst
  • Sodbrennen/Übelkeit/Erbrechnen
  • Druck auf der Brust
  • HF hoch, RR runter, HRST
  • Ausstrahlende Schmerzen in Rücken und Arm
  • Schweißausbruch
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10
Q

Komplikationen bei Herzinfarkt

A

–> treten i.d.R. in ersten 24h auf ( die zweiten 24 sind auch noch kritische Phase) 40% Sterben!

  • Kammerflimmern ( nach Defibrilation)
  • Bradycardie
  • Linksherzinsuffizienz ( -Lungenödem- kardiogener Schock)
  • Herzwandruptur ( durch Nekrosen )
  • Ventrikel-Septum-Defekt
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11
Q

Therapie bei Herzinfarkt

A

Heparin und ASS sofort ( schon prähospital!)
• Akute PTCA in spezialisiertem Zentrum –> ggf. i, Anschluss Bypass-OP
(»> stark zugbevorzugender Handlungskette«

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12
Q

Pflege bei konservativer Herzinfarkt Therapie

A
  • ITS!!
  • Herzbett
  • Monitoring
  • O2-Gabe
  • ASS + Heparin + Opiate+ Benzo+ Nitro
  • ggf Lyse ( wenn keine KI : Ulkus,akute Kopfschmerzen, ZnOP, Blutungsneigung)
  • Pat braucht so viel Ruhe wie möglich –> Abschirmen ( ggf auch mit Benzol… , Einzelzimmer, Ohropaks etc:)
  • 24h nüchtern bleiben
  • Mobilisation nach Stufenplan ( an Belastungsgrenze heran tasten —> kein Druck auf Pat ( Zeitlich oder Stufenmäßig)
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13
Q

wichtigste Laborwerte bei Herzinfarkt

A
  • (gesamt) CK –> Muskelenzym, steigt bei Untergang jeglicher Muskeln an!
  • CK-MB –> Herzmuskel-speziefisches Enzym
  • Troponin –> Untergruppe des CK-MB
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14
Q

INR - Werte ( im Zusammenhang mit Marumarisierung)

A
INR = 1 --> Normale Gerinnung!
INR = 2 --> Doppelte Zeit für Gerinnung nötig!

Meist angestrebte Werte unter Marcumar : INR 2,5-3,5
-> wtl. (selbst-) Kontrolle des INR

–> Im Notfall –Not-OP wird PTSB verabreicht!

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15
Q

Rehabilitationsphasen nach Herzinfarkt

A
  1. Akutphase
    > Krankenhausaufenthalt 5 (nach PTCA) -21 Tag wenn unkompliziert
2. AHB
• Veränderung des Lebenstils
• Vorbreitung auf Berufwiedereinstieg
• Umgang mit Medis
• Umgang mit Notfall
•psychische Überwindung
  1. Wiedereingliederung in Alltag
    • Teilnahme an Kardio-Sportgruppe
    • Beibehalten der erlernten veränderten Umgangsweisen ( Sport, Ernährung, Stress)
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16
Q

Wechselwirkung von Medis mit Marcumar

A
Wirkungsverstärkerend:
• manche Antibiotika
• Cholesterinsenker
• Antiarhthymika (Amiodaron)
• Schilddrüsenhormone
• Schmerzmittel und Antirheumatika ( ASS)
•Antidepressiva
Wirkungsabschwächend:
• Hypnotika 
• Antibiotika
• Antidiabetika
• Antiepileptika
• Diuretika
• johanneskraut
17
Q

Häufigste NW bei Marcumar

A
  • Zahnfleisch- u. Nasenbluten
  • (extreme) Hämatome
  • Übelkeit Appetitlosigkeit
  • Diarrhoe
  • Urtikaria oder Juckreiz
  • Netzhautblutungen
  • GI-Blutungen
  • Blutungen in Blase
  • intracranial Blutungen
18
Q

Mobilisation-Stufen-Plan

A
  • langsame Steigerung
  • vor und nach jeder Mobi VZ-Messen
  • wenn nach Mobi nach 3min Ausgangsruhepuls erreicht –> aufstiegt nächst höhere
  • Wenn sich HF um mehr als 30bpm erhöht eine Stufe zurück
19
Q

Kompression nach Arteriographie

A
  • teilweise mit bioresorbierbaren ( 3Monate), extravaskulären Pfropfs –> nach 4-6h ohne Kompressionverband und Bettruhe
  • Herkömmlicher Kompressionsverband
  • verbleibt 24h
  • puls Sandsack
  • nach 12 etwas Lockern
  • Fußpuls kontrollieren
  • 12-24h strenge Bettruhe