Rechtliche Grundlagen Für Pflege Flashcards
Nennen Sie 3 Situationen im Rahmen Ihrer Dienstzeit, in der Sie von Ihrer Schweigepflicht entbunden sind.
- Informationen an der Behandlung beteiligte Personen.
- durch die Einwilligung des Patienten
- Ehegattennotvertretungsgesetz /
Vorsorgevollmacht
Was müssen Sie in Bezug auf die Pflegedokumentation und den Datenschutz beachten?
Daten sind vertraulich zu behandeln !
· sichere Aufbewahrung
· digitale Dokumente - passwortgeschützt
ausloggen nicht vergessen· nicht im Flur/
im Bei sein Anderer austauschen
Entsorgung Datenmüll
Beschreiben Sie den Begriff Delegation.
Delegation bezeichnet den Prozess, bei dem Ärzte Aufgaben und die damit verbundene Verantwortung an Pflegekräfte übertragen. Dies kann für Aufgaben mit geringerem Risiko erfolgen, wobei sichergestellt werden muss, dass die Pflegekraft über die notwendige Befähigung verfügt.
Definieren Sie die drei Möglichkeiten der Delegation.
- Nicht delegationsfähige ärztliche Leistungen: Aufgaben, die aufgrund ihrer Komplexität und des Risikos nicht von Ärzten an Pflegekräfte übertragen werden dürfen (z.B. Operationen).
- Im Einzelfall delegationsfähige ärztliche Leistungen: Aufgaben, die im Einzelfall nach Einschätzung des Arztes übertragen werden können, wenn die Pflegekraft ausreichend qualifiziert ist (z.B. Blutabnahme).
- Allgemein delegationsfähige ärztliche Leistungen: Routineaufgaben, die regelmäßig und ohne ärztliche Aufsicht von qualifizierten Pflegekräften durchgeführt werden können (z.B. einfacher Verbandswechsel).
Beschreiben Sie in eigenen Worten das Ausbildungsziel, das im Pflegeberufegesetz festgehalten wird.
Das Ausbildungsziel gemäß Pflegeberufegesetz ist die Vermittlung von Kompetenzen zur eigenständigen und umfassenden Pflege von Menschen aller Altersgruppen. Dies umfasst die Feststellung des Pflegebedarfs, die Planung, Durchführung und Dokumentation der Pflege, die Förderung und Erhaltung der Gesundheit, sowie die Unterstützung bei medizinischen Maßnahmen und die Entwicklung einer professionellen Pflegeethik.
Was bedeutet der Begriff “Antibiotika”?
Antibiotika kommt aus dem Griechischen “anti” (gegen) und dem Lateinischen “bios” (Leben) und bedeutet “gegen das Leben” – in Bezug auf Bakterien.