Pyelonephritis Flashcards

1
Q

Pyelonephritis

A

Nierenbeckenentzundung, interstitielle destruierende Nephritis

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Q

Definition

A

Eine Pyelonephritis ist eine Entzundung des Nierenbecks mit Beteiligung des Nierenparanchyms, die meist durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

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3
Q

Hintergrund

A

Kann einseitig oder beidseitig auftreten

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4
Q

Einteilung nach Veraluf

A

akute und chronishe Pyelonephritis

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5
Q

nach Pathologie

A

emphysematose Pyelonephritis
xanthogranulomatose Pyelonephritis

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6
Q

Einteilung nach Ursache

A

deszendierende Pyelonephritis
aszendierende Pyelonephritis

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7
Q

Entstehung

A

Eine Pyelonephritis kann entweder uber die ableitenden HArnwege (aszendiernd) oder auf dem Blutweg (hamatogen- dezendierend) entstehen. DIe haufigsten Erreger sind E.coli, Kokken, Aerobacter, Klebsiellen oder Proteys.

Begunstigende Faktoren sind:
Weibliches Geschlecht (kurze Harnrohre) sowie schwangerschaft
Urolithiasis
Benigne Prostatahyperplasie
Diabetes
Fehlbildungen
ANalgetika- Abusus
Morbus Crohn o.a chronische Darmentzundung

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8
Q

Risikofaktoren

A

Vesikouretraler Reflux
Neurogene Harnblasenfunkstionsstorungen
arterille HYpertonie

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9
Q

Symptomatik - Akute Pyelonephritis

A

Plotzlich einsetzenden Erkrankung mit schweren Krankheitsgefuhl:
Fieber, Schuttelfrost, Dysurie, Flankenschmerzen, ggf. gurtelformige schmerzen wie bei einer Pankreatitis
ggf. Ruckenschmerzen

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10
Q

CHronische Pyelonephritis

A

Schleichender oder schubeweise Veraluf mit uncharakteristischen Symptomen wie:
Mudigkeit und ABgeschlagenheit
subfebrila Temperaturen
Ubelkeit und Brechreiz
Gewichtsabnahme
Pollakisurie

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11
Q

Pathohistologie

A

Akute Pyelonephritis- sog. ABszessstrase: streifenfromige Granulozyten 0- Infiltrate

CHronische Pyelonephritis- Entzundungsherde mit Granulationsgewebe

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12
Q

DIagnostik

A

KU: Klopfschmerzen in der Lendengegend
LAbor: BSG, Leukozyten, CRP
Urinstatus Nitrit ehoht, Leukozyturi, ggf, Erythrozyturie, tubulare Proteinurie
Urinkultur mit Erreger und Resistenztestung
Bildgebung (Nieren Sono, CT)
Tc DMSA NIerenszintigraphie

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13
Q

Therapie

A

Antibiotikatherapie : FLuorochinolone (CIprofloxacin oder Levofloxacin) fur 10 Tage p.o
Alternativ Cepahlosporin
Ausreichende Flussigkeitszufurh mind. 1.5l/tag
ggf. ANalgetik zur Schmerzlinderung der Dysurie
ggf. Spasmolytikum ber Krampfen

NAch der Therapie erfolgt eine Uberprufung der Entzundungsparameter (CRP, LEUKOZYTEN, BSG) und ein erneuter Urinstatus.

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14
Q

Kopmlikationen

A

Niereninsuffizienz
Urosepsis
OAranephritischer Abszess
Schrumpfniere
Hypertonie

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15
Q

CLavus

A

Huhnerauge

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16
Q

Effortil

A

Etilefrine - antihypotensive

17
Q

HWS Distorsion

A

Schleudertrauma

18
Q

Halskrawatte

A

Eine Philadelphia-Halskrawatte ist eine spezielle Orthese zur Protektion der Halswirbelsäule.

  1. Eigenschaften

Diese Art von Orthese besteht aus zwei Teilen, die meistens durch einen Klettverschluss miteinander verbunden werden. Die Halskrause wird aus einem sehr festen Schaumstoff hergestellt, wodurch die Mobilität des Kopfes und des Halses stark eingeschränkt werden. Der Schaumstoff hat den Vorteil, dass er leicht abwaschbar und durchlässig für Röntgenstrahlung ist. Es gibt auch Modelle, die eine sogenannte Tracheaöffnung haben, welche zum einen das Ertasten des Karotispuls sowie eine eventuell notwendige Tracheotomie ermöglicht.