Psychose Flashcards
Was ist eine Psychose?
Vorübergehender, weitgehender Verlust des Realitätsbezug (Halluzinationen und Wahnvorstellungen)
Es ist keine Diagnose, sondern ein Symptom innerhalb bestimmter Störungen, z.B. schwere Depression, Schizophrenie, Demenz oder Drogenpsychose (z.B. Kokain)
Was ist eine Schizophrenie?
Schizophrenie ist eine schwere und komplexe Störung, die das Denken, die Emotionen, das Verhalten und die Wahrnehmung der Person beeinflusst. Zu den charakteristischen Symptomen der Schizophrenie gehören Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen), Halluzinationen (sinnliche Erfahrungen, die nicht real sind), desorganisierte Gedanken und Sprache, stark desorganisiertes oder katatones Verhalten sowie negative Symptome wie verminderter emotionaler Ausdruck oder Mangel an Motivation
Abweichungen in Wahn, Halluzinationen, desorganisierte Rede, desorganisiertes oder abnormales Verhalten und negative Symptomatik
Ist Schizophrenie ein Spektrum? Was für andere Störungen gehören dazu?
Psychotische Störung, Schizotypes Persönlichkeitsstörung, Schizoaffektive Störung, Kurzzeitige Psychotische Störung, Wahnhafte Störung, Schizotypische Persönlichkeitsstörung (STPS)
Was ist Wahn(-vorstellung)?
Wahnvorstellungen sind feste Überzeugungen, die sich trotz gegenteiliger Beweise nicht ändern lassen (z.B. Verfolgung, referenziell, somatisch, religiös, großartig)
1) Verfolgungswahn (d.h. der Glaube, dass man von einer Person, Organisation oder einer anderen Gruppe geschädigt oder belästigt wird) ist am häufigsten
2) Referenzielle Wahnvorstellungen (d.h. der Glaube, dass bestimmte Gesten, Kommentare, Umgebungsreize usw. auf einen selbst gerichtet sind) sind ebenfalls verbreite
3) Großartige Wahnvorstellungen (d.h. wenn eine Person glaubt, außergewöhnliche Fähigkeiten, Reichtum oder Ruhm zu haben)
4) Erotomane Wahnvorstellungen (d.h. wenn eine Person fälschlicherweise glaubt, dass eine andere Person in sie verliebt ist) kommen ebenfalls vor
Definiere die Halluzinationen?
Eine perzeptuelle Wahrnehmung, die keine Basis in der Realität hat und ohne externe Reize vorkommt
- Sie können untrennbar von der Realität sein
- Sind unkontrollierbar
- Können sensorisch, auditorisch, aber auch visuell sein
Definiere die Gedankenzerstreuung (Sprache)
Gedankenzerstreuung (formale Denkstörung) wird typischerweise aus der Sprache der Person abgeleitet. Die Person kann von einem Thema zum anderen wechseln (Abschweifung oder lockere Assoziationen). Antworten auf Fragen können nur entfernt mit dem Thema in Zusammenhang stehen oder überhaupt keinen Bezug haben (Tangentialität). Selten kann die Sprache so stark desorganisiert sein, dass sie fast unverständlich ist und in ihrer linguistischen Desorganisation der rezeptiven Aphasie ähnelt (Inkohärenz oder “Wortsalat”).
Was sind Beispiele für stark desorganisiertes oder abnormales motorisches Verhalten?
(1) Stark desorganisiertes oder abnormales motorisches Verhalten kann sich auf vielfältige Weise manifestieren, von kindlicher “Albernheit” bis hin zu unvorhersehbarer Unruhe. Probleme können in jeder Form von zielgerichtetem Verhalten auftreten, was zu Schwierigkeiten bei der Durchführung von Alltagsaktivitäten führt
(2) Katatones Verhalten: eine deutliche Abnahme der Reaktivität auf die Umgebung. Dies reicht von Widerstand gegen Anweisungen (Negativismus) über das Aufrechterhalten einer steifen, unangemessenen oder bizarrer Haltung bis hin zu einem vollständigen Mangel an verbalen und motorischen Reaktionen (Mutismus und Stupor)
Was sind positive und was negative Symptome bei Schizophrenie?
(1) Positivsymptome bedeutet, dass etwas zu dem Erleben Gesunder hinzugefügt wird (Wahn, Halluzinationen, Ichstörungen, manche formale Denkstörungen (beschleunigtes Denken, assoziativ gelockertes Denken)
(2) Negativsymptome bedeutet entsprechend, dass etwas wegfällt. Hierzu zählen die Verminderung von Mimik und Gestik sowie der Verlust von Freude und Motivation und Denkstörungen.
Was sind die 5 großen A der negativen Symtpomatik?
1) Verminderte Expressivität
– Alogie: Armut des Sprachinhalts, Hemmung,
verzögerte Reaktion.
– Affektverflachung: Reduktion des Affektausdrucks wie verminderte Mimik und Gestik (z. B. mit monotoner Stimme und neutralem Gesichtsausdruck über schreckliche Ereignisse berichten); nicht auf das Erleben bezogen.
2) Vermindertes Erleben (auch: Avolition/Apathie
bzw. verminderte Motivation und Freude)
– Anhedonie: Freudverlust, insbesondere Defizit in antizipatorischer Freude, Reduktion in der Ausübung von lustvollen Aktivitäten.
– Asozialität: Reduktion von sozialer Initiative
und Wunsch nach engen Kontakten.
– Avolition: Reduktion der Initiierung und Persistenz in zielgerichteter und zweckgebundener Aktivität (z. B. Erledigung von Pflichten).
Was sind zwei Arten von Psychosen, deren Ursache unterschiedlich ist?
(1) Organische Psychosen
aufgrund von Hirnerkrankungen (z.B. Demenz, Tumor)
aufgrund von Hirnverletzungen (z.B. Schädel- Hirntrauma)
aufgrund von zugeführten Substanzen (z.B. Drogenpsychose)
(2) Nicht-organische Psychosen
- Psychosen des schizophrenen Formenkreises: affektive Psychosen (innerhalb von Manien, schweren Depressionen)
- Wahnhafte Störungen: vorübergehende psychotische Störungen
Definiere Ich-Störung
Ich-Störungen beschreiben Veränderungen und Störungen der Ich-Umwelt-Grenze. Die Abgrenzung zwischen dem Ich (selbst) und der Umwelt wird als “fließend” wahrgenommen. (z.B. bei Depersonalization oder Derealization, Gedankenausbreitung)
z.B. das Gefühl, das eigene Innenleben sei schutzlos ausgeliefert, indem andere in einen hineinlesen oder Gedankenentzug, d.h. jemand kann einem die Gedanken wegnehmen
Was ist die Kernsymptomatik der Schizophrenie?
Positive Symptomatik
(1) Halluzinationen (z.B. Stimmenhören)
(2) Wahn (z.B. die Überzeugung verfolgt zu werden)
(3) desorganisiertes Denken (z.B. Gedankenrazen)
(4) grob desorganisiertes Verhalten (z.B. langes, wächsernes Verharren in einer Körperhaltung: katatoner Stupor)
Negative Symptomatik
Rückzug, fehlende Motivation und Antriebsstörung
Was ist ein bizarrer und nichtbizarrer Wahn?
(1) Bizarre Wahnvorstellungen sind Überzeugungen, die extrem ungewöhnlich, absurd oder unrealistisch sind und nicht auf allgemein akzeptierten kulturellen oder sozialen Normen beruhen. (z.B. eine äußere Macht kontrolliert mein Verhalten, Gedanken und Emotionen)
(2) Nichtbizarre Wahnvorstellungen hingegen beziehen sich auf plausible Ereignisse oder Situationen, die jedoch trotzdem falsch oder unrealistisch sind. (z.B. der Glaube, dass man von Regierungsbehörden überwacht wird)
Was ist die Prävalenz der Schizophrenie?
0.3%-0.7%
Männer sind bisschen häufiger betroffen
Wann tritt Schizophrenie auf? In welcher Lebensphase?
Der Spitze des Auftretens ist Anfang bis Mitte 20 für Männer und Ende 20 für Frauen. Kann im Laufe der Zeit oder plötzlich auftreten