Präoperative Pflege Flashcards

1
Q

Allgemeine Ziele

A
  • Erreichung eines optimalen OP-Zustandes
  • Psychisch günstige Einstellung auf OP
  • Verminderung d. allgemeinen OP-Risikos
  • Vorbereitung auf post-op Zustand
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Q

Notwendige Maßnahmen zur Erreichung d. Ziele

A
  • diagnostische Maßnahmen
  • therapeutisch Maßnahmen
  • medizinische Aufklärung
  • pflegerische Maßnahmen
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3
Q

Große OP

A
  • > 15cm Schnitt
  • länger als 1std.
  • hoher Blutverlust
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4
Q

Vorbereitende Diagnostik

A

Routine Diagnostik:

  • Anamnese
  • körperliche Untersuchung
  • Blutabnahme ( kl. Blutbild)
  • VZ- Messung
  • BMI
  • MRSA - Screening
Bsp. spezieller Diagnostik:
• EKG ( bei > 60Jahre)
• Rö.- Thorax
• Sono
• U-Status
• uvm.
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5
Q

Dienst der vorbereitenden Diagnostik

A
  • OP-Fähigkeit
  • OP- Verfahren
  • Art der Anästhesie
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6
Q

Vorbereitende Therapie

A

–> Nur bei SELEKTIVEN ( o. nicht dringenden) Eingriffen

Ziel:
• Verbesserung d. Ausgangslage
• optimaler OP- Zustand
• Senkung d. Risikos

Maßnahmen:

  • BZ Einstellung
  • RR Einstellung
  • Tranfusion (Eigen Vorbereiten)
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7
Q

OP Aufklärung Allgemein

A
  • Aufklärung durch Operateur
  • Aufklärung durch Anästhesie

–> Schriftliche Einwilligung erforderlich
- Wille d. Pat wichtiger als Wohlergehen (Selbstbestimmungsrecht)
AUßNAHME: –> Gefahr im Verzug ( Notfall) -> Mutmaßlicher Wille

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8
Q

pflegerische Aufklärungsgespräch

A

->Zu Beginn Pat Fragen lassen

  • prä-OP Ablauf
  • Zeitpunkt + Dauer der OP
  • Operateur
  • Nahrungskarenz
  • Körperhygiene
  • OP Kleidung
  • Prämedikation
  • Wertsachen
  • Post OP Ablauf
  • ITS oder AWR aufwachen
  • Mobilisation
  • Schmerzen
  • Prophylaxen ( Trombo, Deku, Pneumo, Lux)
  • Darmvorbereitung
  • VZ Messung
  • Haut Check +Enthaarung
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9
Q

Prä-OP pflegerische Maßnahmen

Allgemein

A
  • Vorstellung d. Eigenen Person ( ggf. Mutpatient)
  • Räumlichkeiten erklären
  • Allgemeine Regeln+ Ablauf+ Schwarzes Brett
  • Anamnese + BMI + VZ
  • BMI
  • jederzeit als Ansprechpartner anbieten
  • In PC einpflegen u. Untersuchungen anmelden
  • Befunde u. Dokumente abheften/checken
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10
Q

Prä-OP pflegerische Maßnahmen

Krankenbeobachtung

A
  1. Körperlich
  • VZ
  • Allgemeinzustand + Ernährungszustand ( Gefahr bei schwäche, Dehydration)
  • prä-op Schmerzen - Mittel
  • Erklärung o.ä.
  • Menstruation ( Vorkehrung für OP,Binde etc.)
  • Hautveränderung im OP-Gebiet
  1. Psychischer Zustand
    • je nach OP- Indikation u. Prognose sehr unterschiedlich
    • Beeinflussen durch : korrekte Aufnahmesituation, Ruhe u. Kompetenz ausstrahlen, Zuhören/Gespräch
    • Beobachtung + Auffälligkeiten DOKU u Info an Operateur u./o. Anästhesie
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11
Q

prä-op Enthaarung

A

ZIELE:
• Keimreduzierung im OP-Gebiet
• Vermeidung einer post-op Infektion

Methode:
- verschiedene Methoden der Haarentfernung im erweiternden OP-Gebiet als Infektionsprophylaxe, da 
Haare Keimträger sind
- chemische Enthaarung
- Trockenrasur
- Trimmen
- Nassrasur
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12
Q

chemische Enthaarung

A
• Enthaarungscreme
• IMMER am Vortag Allergie -Test und am Tag Vorher Enthaaren
• DOKU
• Kontraindikation: 
- Neurodermitis
- bekannte Allergie
- Ekzeme o. andere Hautschäden im Gebiet

Vorteil:
+ Gründlich
+ günstig
+ leichte Durchführung

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13
Q

Nahrungsabbau ( Gründe)

A

–> stark Erhöhte Aspirationsgefahr von Erbrochenem
• Stimulierung d. N. Vargas
• Erschlaffung d. Ösophargo-Spinkter
• Erhöhter Mageninnendruck bei Maskenatmung
• abgeschwächter Hustentelex
» Aspiration –> Aspirationspneumonie

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14
Q

Durchführung d. Nahrungsabbaues

A
  • Pat. aufklären
  • Nüchtern = NICHT Essen,Trinken, Kaugummi,Bonbon,Rauchen
  • Spätestens 6-8std. vor OP

ED-Haus-Regel:

  • ab 0:00Uhr nicht mehr essen&rauchen
  • ab 5:00Uhr auch nicht mehr Trinken (bis dahin auch nur Tee&stilles Wasser)
  • bei absehbarer OP am Nachmittag, mit Anästhesie absprechen u kleines Frühstück
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15
Q

Darmreinigung Gründe

A
Grund:
# Vermeidung von post-OP Obstipation ( durch Agonie, Sympathikus-Reizung durch OP etc.)
# Vermeidung intra-OP Darmentleerung durch Narkose
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16
Q

Darmreinigung Durchführung

A

• kurze OP , Entleerung d. Rektums reicht
- i.d.R. OP-Vortag ohne Unterstützung
• langen OP und kurz intraabdominel, Retkum + Mastdarm

Maßnahmen nach der Reihe ( erfragen, Orale Medi’s, Sup, Miniklysr, Klysma

17
Q

Körperhygiene

A

Ziel:
+ Erfrischung, Entspannung
+ Minimierung der Hautkeime

# Pat. Info
# Zeitpunkt je nach AZ u Organisation
# Kontrolle: keine Lotion, Hautfalten,Nabel, Nägel, Hautveränderung, Zehen
18
Q

Prämedikation

A
Ziel:
\+ Sedierend
\+ Schmerzsenkend
\+ Angstlösend
\+ Senkung der vagalen Reize und der Sekretion
\+ Hypnotisch
\+pH-Wert Erhöhung d. Magensaftes
--> Analgetikum(Oxicodon) ,Sedativum (Diazepam,Tavor) , Spasmolytikum (Atropinsulfat), Antacidum (Omeprazol)

Einnahme:

  • Prä-OP Tag, ca.1std vor Einschlaf
  • Am OP-Tag, oral 45-60min vor OP, i.m.s.c. 30min vor OP

Info an Pat.
Bettruhe, Wirkung d. Prämedikation

Dokumentation:
• Befinden d. Pat bei Normabweichung
• VZ
• Datum + Uhrzeit
• Präparat + Verabreichungsform

–> Vor Gabe IMMMER erst VZ Messung

19
Q

Pflegeschwerpunkt am OP-Tag

A
  • Pat (auf Wunsch) wecken
  • ggf Aufklärung über Ablauf
  • VZ Kontrolle
  • Blasen und Darmentleerung Kontrolle
  • Behaarung und Hautzustand im OP-Gebiet (ggf. Rasur)
  • Körperhygiene beachten , Hilfestellung ,Kontrolle
  • Sicherung d. Eigentums
  • Prämedikation
  • Organisatorisches ( Akte checken, Vorbereiten, Aufkleber etc.)
  • Transport undÜbergabe
20
Q

Einschleusen

A
  • findest. 1 Examinierte
  • Mitnahme sämtlicher Unterlagen ( + Aufkleber), benötigen Medi’s und Lagerungshilfen ( Schiene)
  • ggf. OP-Hemd Wechsel
  • Einschleusen erklären
  • Pat. nicht alleine lassen
  • Mündel. Übergabe + Übergabe Media + Unterlagen
  • Bettparken ( keine Bremse, Ordentlich und beschriftet)