Pneumologie: Untersuchung und Leitsymptome Flashcards

1
Q

Stimmfremitus: Durchführung.

Wie ist der Befund bei Pneumonie, Pneumothorax, Pleuraerguss?

A

seitlich am Burstkorb Hände auflegen und Pat. bitten, laut 99. Da spürt man leichtes Vibrieren an den Händen.

  • Verstärktes Vibrieren: pulmonale INfiltration wie beim Pneumonie
  • schwache oder gar keine Vibration: wenn zwischen Pleura und Thorax Luft oder Flüssigkeit ist(oder Lungenblähung) - PLeuraerguss, Pneumothorax usw.
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2
Q

Trommelschlengelfinger und Uhrglasnägel: wann terten sie auf?

A

bei chronischer Hypoxie

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3
Q

Fassthorax: Aussehen und Vorkommen?

A

erweiterte untere Thoraxapertur mit horizontal verlaufenden Rippen.
- bei z.B Lungenemphysen

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4
Q

Bronchophonie: Durchführung und Befunde?

A

mit 66 leise zischen und das im Seitenvergelich auskultiert

  • verstärkte Stimme: pulmonale Infiltrate
  • geschwächte Stimme: Luft oder Flüssigkeit in Pleura
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5
Q

Dyspnoe: bei welchen Erkrankungen der Lunge, des Blutes und des endokrinen Organs zu beobachten?

A

Lungenembolie, Anämie, Hyperthyreose

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6
Q

5 Krankheitsbilder für Thoraxschmerzen?

A

RAPID:

  • Ruptur von Ösophagus
  • Arterienembolie
  • Pneumothorax
  • Infarkt
  • Aortendissektion
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7
Q

Respiratorische und ventilatorische Insuffizienz: Definition von beiden und wie ist der Partialdruck von CO2 ?

A

Resp. Insuffizienz: gestörter pulmonaler Gasaustausch - zu wenig O2 wird aufgenommen, daher Atemantriebt steigt und man hyperventiliert, infolgedessen CO2 sinkt oder normal bleibt
- Ventil. Insuffizienz - Insuffizienz der Atemmuskulatur: CO2 Partialdruck steigt, da Atemmuskeln gelähmt sind(Hypoventialtion)

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8
Q

Maßnahme bei respiratorischer Alkalose?

A

Man hält eine Tüte vor den Mund, damit der Pat. CO2 wieder einatmet

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9
Q

Was ist die Verdachtsdiagnose: Ein männlicher Pat. über 45J hustet Blut(Hämoptyse)

A

evtl. Bronchialkarzinom

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10
Q

Wann liegt ein Schlafapnoe vor?

A

bei Atempausen über 10s und das über 10/h

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11
Q

Risiken für den Erwer von Asthma bronchiale?

A

positive Familienanamnese, zu geringes oder zu hohes Geburtsgewicht, rauchende Eltern, Neurodermitis in Kindheit

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12
Q

Was nimmt man bei Auskultation einer Astha bronchiale wahr?

A

Giemen und Brummen

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13
Q

Wie lässt sich eine bronchiale Hyperreagibilität nachweisen und bei welcher Patientengruppe wird dies beobachtet?

A

Bei Asthmatikern

- Inhalation von Reizsubstanzen führt zur starken Verengung der Bronchien—-Methacolin Provokationstest

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14
Q

Indikationen für Bronchoskopie? Beste Diagnoseverfahren zum Nachweis von Pleuraerguss und wie sieht das ganze dort aus?

A

Pneumonie, Hämoptyse

  • Sonographie
  • schwarzer Erguss und komprimierte Lunge
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15
Q

Was ist eine absolute Kontraindikation für eine Bronchoskopie? Welche Blutparameter ist wichtig, wenn man eine Biopsie entnehmen will?

A

frischer Herzinfarkt

- Gerinnungsstatus wegen Blutungsgefahr bei Gewinnung der Probe

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16
Q

Symptomenunterschied zwischen Pleuritis sicca und Pleuritis exsudativa?
Unterscheid zwischen Transsudat und Exsudat nach Eiweißgehalt?

A

Bei P.sicca: trocken, schmerzhaft bei Atmung, daher Schonatmung
- Bei P.exsudativa: feucht, schmerzfrei
Transsudat hat wenig Eiweiß als Exsudat