Asthma und COPD Flashcards
Was sagt die Th2 Hypothese?
TH2 Hypothese besagt, eine hpchregulierte Wirkung von TH2 Zellen und eine Unterdrückung der TH1-Zellwirkung Asthma verursacht. TH2 Zellen schütten IL4, IL5, IL 13 aus
Was passiert mit der Bronchialmuskulatur und -schleimhaut bei Asthma?
Glatte Muskulatur hypertrophiert und vermehrte Schleimproduktion mit Degenration des Flimmerepithels
Was ist für den Kollaps der Atemwege bei Asthma verantwortlich?
Hypertrophie der glatten Muskulatur und vermehrte Schleimproduktion in den Lumen der Bronchiolen infolge einer allergenen Entzündung mit Hyperreagibilität des Bronchiolus
Verlauf und Zweck vom Prick-Test?
in die oberste Hautschicht werden mit Nadel häufigsten Allergene injiziiert. Nach 20 Minuten bilden sich Quaddeln, wenn gegen diese Substanz Alergie besteht
Asthma Therapie: welche Wirksubstanzen gibt es? Ist Asthma heilbar bzw. reversibel?
Steroide, beta2 Mimetika, Leukotrienantagonisten, Anti-IgE-Antikörper.
Asthma ist heilbar und reversibel
COPD:
- in welchem Alter tritt es auf
- reversibel oder irreversibel
- der wichtisgte Risikofaktor
Eher in den späteren Lebensjahren
Es ist IRREVERSIBEL
Rauchen oder ständige Konfrontation mit Inhalationsnoxen
Systemische Folgen von COPD?
Rechtsherzinsuffizienz, Muskelatrophie, Anämie, Osteoporose, DM, KHK, Apoplex
Idiopathisch-interstitielle-Pneumonien: wie ist die Überlebenszeit? Kommt es zu einer Remission? Wie ist der auskultatorische Befund? Wie ist der radiologische Befund?
geringe Überlebenszeit
- nie kommt es zu einer Remission, daher Spenderlunge notwendig
- basales Knistern
- Milchglastrübung und Wabenmuster(Honigunterlage)
In was kann eine allergische Alveolitis übergehen?
Lungenfibrose: wie ist Resistance und Compliance?
Auskultatorischer Befund der Lungenfibrose?
In eine Lungenfibrose
- Knistern
Sarkoidose: Ursache?
- Meistens welches Organ ist betroffen?
- Behandlung von Sarkoidose?
- Symptome der Löfgren-Syndrom?
T-Helferzellen vermittelte Autoimmunreaktion
Lunge und Lymphknoten, Herz so gut wie kaum
- Glukokortikoid Therapie
- Stadium I der Sarkoidose: bihiläre Lymphadenopathie und Polyarthritis, Fatigue
TNM-Klassifikation des großzelligen Karzinoms: wann operabel und wann nicht?
- Gibt es auch TNM-Klassifikation für kleinzelliges Karzinom?
- Welche ist gefährlicher und hat eine starke Metastasierung?
- welche Art kommt häufiger vor: kleinzelliges oder großzelliges?
- Mit welchen Methoden kann man erfahren, in welchem Stadium ein Karzinom sich befindet?
I bis IIIa operabel IIIb bis IV inoperabel - ja, aber nur bedingt geeignet - kleinzellige ist das stärkste - großzelliges ist die häufigere - PET-CT, Mediastinoskopie
Pneumonie: wie ist der Klopfschall und auskultatorischer Befund?
- Nach was richtet sich die Therapie gegen Pneumonie?
Hyposonorer Klopfschall wegen Entzündungsexsudate
feinblasige Rasselgeräusche
Nach Schweregrad der Pneumonie
Wann kommt das Ergebnis eines Quantiferon gamma Tests, wenn es positiv ist?
Nach ca. 6 Wochen