Asthma und COPD Flashcards

1
Q

Was sagt die Th2 Hypothese?

A

TH2 Hypothese besagt, eine hpchregulierte Wirkung von TH2 Zellen und eine Unterdrückung der TH1-Zellwirkung Asthma verursacht. TH2 Zellen schütten IL4, IL5, IL 13 aus

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2
Q

Was passiert mit der Bronchialmuskulatur und -schleimhaut bei Asthma?

A

Glatte Muskulatur hypertrophiert und vermehrte Schleimproduktion mit Degenration des Flimmerepithels

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3
Q

Was ist für den Kollaps der Atemwege bei Asthma verantwortlich?

A

Hypertrophie der glatten Muskulatur und vermehrte Schleimproduktion in den Lumen der Bronchiolen infolge einer allergenen Entzündung mit Hyperreagibilität des Bronchiolus

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4
Q

Verlauf und Zweck vom Prick-Test?

A

in die oberste Hautschicht werden mit Nadel häufigsten Allergene injiziiert. Nach 20 Minuten bilden sich Quaddeln, wenn gegen diese Substanz Alergie besteht

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5
Q

Asthma Therapie: welche Wirksubstanzen gibt es? Ist Asthma heilbar bzw. reversibel?

A

Steroide, beta2 Mimetika, Leukotrienantagonisten, Anti-IgE-Antikörper.
Asthma ist heilbar und reversibel

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6
Q

COPD:

  • in welchem Alter tritt es auf
  • reversibel oder irreversibel
  • der wichtisgte Risikofaktor
A

Eher in den späteren Lebensjahren
Es ist IRREVERSIBEL
Rauchen oder ständige Konfrontation mit Inhalationsnoxen

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7
Q

Systemische Folgen von COPD?

A

Rechtsherzinsuffizienz, Muskelatrophie, Anämie, Osteoporose, DM, KHK, Apoplex

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8
Q
Idiopathisch-interstitielle-Pneumonien: 
wie ist die Überlebenszeit?
Kommt es zu einer Remission?
Wie ist der auskultatorische Befund?
Wie ist der radiologische Befund?
A

geringe Überlebenszeit

  • nie kommt es zu einer Remission, daher Spenderlunge notwendig
  • basales Knistern
  • Milchglastrübung und Wabenmuster(Honigunterlage)
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9
Q

In was kann eine allergische Alveolitis übergehen?
Lungenfibrose: wie ist Resistance und Compliance?
Auskultatorischer Befund der Lungenfibrose?

A

In eine Lungenfibrose

- Knistern

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10
Q

Sarkoidose: Ursache?

  • Meistens welches Organ ist betroffen?
  • Behandlung von Sarkoidose?
  • Symptome der Löfgren-Syndrom?
A

T-Helferzellen vermittelte Autoimmunreaktion
Lunge und Lymphknoten, Herz so gut wie kaum
- Glukokortikoid Therapie
- Stadium I der Sarkoidose: bihiläre Lymphadenopathie und Polyarthritis, Fatigue

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11
Q

TNM-Klassifikation des großzelligen Karzinoms: wann operabel und wann nicht?

  • Gibt es auch TNM-Klassifikation für kleinzelliges Karzinom?
  • Welche ist gefährlicher und hat eine starke Metastasierung?
  • welche Art kommt häufiger vor: kleinzelliges oder großzelliges?
  • Mit welchen Methoden kann man erfahren, in welchem Stadium ein Karzinom sich befindet?
A
I bis IIIa operabel
IIIb bis IV inoperabel
- ja, aber nur bedingt geeignet
- kleinzellige ist das stärkste
- großzelliges ist die häufigere
- PET-CT, Mediastinoskopie
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12
Q

Pneumonie: wie ist der Klopfschall und auskultatorischer Befund?
- Nach was richtet sich die Therapie gegen Pneumonie?

A

Hyposonorer Klopfschall wegen Entzündungsexsudate
feinblasige Rasselgeräusche
Nach Schweregrad der Pneumonie

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13
Q

Wann kommt das Ergebnis eines Quantiferon gamma Tests, wenn es positiv ist?

A

Nach ca. 6 Wochen

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