Physio 9 Flashcards
Physio 2. Sem., Arnold Physio 3. Sem., Reimer
Aufgaben des Harnsystems:
- Ausscheidung von Staffwechselprodukten, Medikamenten, und harnpflichtigen Substanzen
- Entgiftung
- reguliert Elektrolythaushalt
- konstanthaltung vom Wasserhaushalt und osmotischen Druck
- regulation des blutdrucks
- Bildund von Renin, EPO
- Umwandlung Vitamim D- Vorstufe in Vitamin D Hormon
Wo entsteht der Primärharn?
das Glomerulusfiltrat wird in den Nierenkörperchen gebildet
Wo liegen die Mesangiumzellen und welche Aufgabe haben sie?
liegen zwischen Glomeruluskapilarschlingen
- stabilisieren die Kapilarschlingen
- Phagozytose fähig
- reagieren auf Hormonreize
- endokrine Funktion
Woraus setzt sich der Primärharn zusammen?
Welche Bastandtiele sollten nicht drin sein?
wasser, kleinste bastandteile
Blutkörperchen, Plasmamöleküle, Eiweiße
Wie Entsteht der Sekundärharn?
Urinbestandteile
intensiver Flüssingkeitsaustausch im Tubulusapparat (Difusion)
etwa 98% des Wassers wird Rückresorbiert
Urinbestandteile: 95% wasser, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin
Proteine - Entzündung
Glucose - Diabetis
Eritrozyten - Blutung, Tumor, Steine
Was ist die GFR? Wie ist der Normale Wert? Wie wirkt sich das Alter darauf aus?
GFR: Glomeruläre Filtrationsrate
pro Zeiteinheit von den Glomeruli filtrierte Flüssigkeitsvolumen
Normal: 120 ml/min
nimmt ab den 50. lebensjahr um etwa 10% alle 10 jahre ab
Welche rolle spielt der Blutdruck (zu hocher und zu niedrigerBD )?
- Autoregulation des Blutdrucks nur zwischen 80 und 180 mmHg (arteriel)
- bei zu niedrigen DB wird kein Primärharn gebildet
- > Oligurie, Anurie
- bei zu hohen BD wird zu Große Menge produziert
- > Druckdiurese
nephrogene Fibrose
- entstehung
- Symptome
entsteht durch Gadolinium, hängt mit der Nierenfunktion zusammen
Symptome: Schmerz, juckreiz, Schwellung der Haut, rötung, beginnt häufig an den beinen
Wann scheidet die niere Zucker aus?
bei Diabetekern, Glukose ab 180 mg/dl führt zu glukosurie
Aufgaben und hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
- konstanthaltung BD
- nierendurchblutung und Natriumhaushalt
hemmung durch ACE-Hemmer und AT-II-Rezeptoren-Blocker
Zusammensetzung des Blutes
fest: 40 % Blutkörperchen
Hämatokrit (Normwerte) : 43 % Frau, 47% Mann, Schutzsperre bei 50%
flüssig: 60% Blutplasma
- 90% Wasser
- 8% Proteine: Albumin, Globulin
- 2% weitere Substanzen: Hormone, Ionen, Glukose, …
Blutserum - Plasma ohne Fibrin
Aufgaben des blutes
- Tarnsportfunktion
- Abwehrfunktion
- Wärmeregulation
- Abdichtung
Wodurch wird die Hämatopoese gesteuert?
Wachstumsfaktoren, EPO
Bei sauerstoffmangel oder chronischen Lungenerkrankungen wird ein starker reiz zur Erithropoese gegeben
funktionen der plasmaprotiene
- aufrechterhaltung des (kolloidosmotischen) Drucks Folgen bie z.B. Unterernährung - Ödeme - Transport - Pufferfunktion - gerinnung - Abwehr
Besonderheiten von Eritrozyten
- kein Zellkern
- semiperneable Menbran
- in hypertoner Kochsalzlösung strömt das wasser aus den Eritrozyt
- in hypotoner Kochsalzlösung strömt das wasser in den Eritrozyt, bis er Platzt
- Hämaglobin
Erithrozytenbabau
- nach etwa 120 tagen in Milz abgebaut (auch in leber und Knochenmark)
- eisen aus Häm-Molekül freisesetzt und von Transportmolekül aufgenommen
- Molekülgerüst zu Bilirubin umgebaut, über leber und Galle ausgeschieden
Was ist Polyglobulie und welche Folgen kann sie haben?
- zu viele Eritrozyten
- erhöhtes Risiko für venentrombose, Schlaganfall/Herzinfakt
Welches Antigen ist bein Rherussystem das wichtigste und wie viel % der menschen hat es?
Antigen D
Rhesus-positiv - 86%
Rhesus-negativ - 14%
Transfusionsreaktionen (Unverträglichkeit) und Vorsichtsmaßmnamen
Reaktionen:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Juckreiz
- Schüttelfrost
- Schock
- Nierenversagen
wg. möglicher unverträglichkeitsreaktionen 2x Kreuzproben (Labor + vor Transfusion), konserven müssen 24 h aufgehoben werden
Was verursacht alergische reaktionen von Soforttyp und den anaphylaktischen Scock?
Basophile Garanulazyten (stoffe werden freigesetzt) -> enthalten Histaminverbindungen und blau gefärbte granulla
Blutstillung (3 Schritte)
- Gefäßreaktoion
- Trombozytenaggregation (Trombozytengropf)
- Blutgerinnung (langfristiger Verschluss)
Abbildung Physio II, S.202
Blutgerinning
- Fibrinogen (inaktiv) + Protrombin (inaktiv) werden an der Wundfläche umgewandelt in Fibrin und Trombin
- Umwandlung Protrombin zu Trombin durch Gerinnungsfaktoren V-XII UND Kalzium!
- Trombin wandelt dann Fibrinogen in Fibrin um
- Fibrin vertopft die Verletzung
Trombose (Risiko, Folgen und Behandlung)
Risiko: Schangerschaft, post OP, alter, Übergewicht, wenig bewegung
Folgen: Trombn kann sich ablösen und Lungenenbolie oder Herzinfakt verursachen
Behandlung: Trombolyse (Gerinnungsfähigkeit medikamentös herabgesetzt) durch Heparin oder Marcromar/Cumarinderivate
Bestandteile des Speichels
99,5% wasser
0,5% “Sonstiges” -> Enzyme (Pyalin), Elektrolyte, antibakteriel wirkende Substanzen, Schleimstoffe
Was pasiert mit den Essen? (Mund bis mageneingang)
- Speichelproduktion steigt, Essen wird im Mund zerkleinert und im Mund vernischt
- zunge schiebt den Bissen nach hinten, der Schluckreflex wird ausgelöst
- unterer Ösophagussphinkter öffnet, der Bissen wird in den magen befördert
3 zellenarten der magenschleimhaut und was sie produzieren
Belegzellen - sazsäure, Intrinsnik-faktor
Hauptzellen - eiweißspaltenden Enzyme, fettspaltende Lipase
Nebenzellen - magenschleim
Ulkus? Symptome?
Defekt in magen oder zwölffingerdarmschleimhaut, kann auch durch stress entstehen
schmerzen in Ober- und Mittelbauch