Pathophysiologie Flashcards
Allgemeines zum Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps)
Die Bandscheiben sind Zwischenwirbelscheiben, die sich zwischen den einzelnen Wirbeln der Wirbelsäule befinden. Sie bestehen aus einem Faserknorpelring und einem Gallertkern. Beim Bandscheibenvorfall ist der Faserknorpelring durch unphysiologische Belastung abgenutzt und der Gallertkern wird so verschoben, dass er die Nervenwurzel oder das Rückenmark komprimiert.
Man unterscheidet dabei die Vorwölbung (Protrusio) und den Vorfall (Prolaps) und je nach Lokalisation laterale, medio laterale und mediale Vorfälle. Am häufigsten sind die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule (Altersgipfel 30.-50. Lebensjahr) betroffen. Danach folgen die der Halswirbelsäule (Altersgipfel 40.-60. Lebensjahr), d.h., die Bereiche der Wirbelsäule mit Lordose sind gefährdet für eine unphysiologische Belastung der Bandscheiben.
Symptome zum Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps)
Durch Kompression der Nervenwurzel kann es entsprechend dem Rückenmarksegment zu folgenden Symptomen kommen.
• Schmerzen bzw. Ausstrahlende Schmerzen, die zum Kreislaufkollaps führen können
• Sensibilitätsstörungen in umschriebenen Arealen
• Parese bzw. Plegie (i.d.R. einseitig, Differenzialdiagnose Schlaganfall)
• Ggf. Harn- und Stuhlinkontinenz und sexuelle Funktionsstörungen
Diagnostik des Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps)
Zur Diagnostik wird eine Anamnese erhoben, das klinische Bild und eine neurologische Untersuchung folgen.
• ABCDE- Schema
• SAMPLER-Anamnese
Neu aufgetretene Sensibilitätsstörungen, Paresen, Lähmungen oder Inkontinenz zeigen eine akute Nervenschädigung an. Für die Rückbildung dieser Symptome ist oft eine operative Behandlung notwendig. Dabei muss die Klinikauswahl nach der lokalen Zuweisungsstrategie erfolgen.
Maßnahmen zum Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps)
• Psychische Betreuung
• Flache Lagerung
• Immobilisation (Vakuummatratze/ Spine-Board)
• Ggf. Analgesie nach SOP, durch Notarzt oder anderen Arzt
• Dokumentation
• Transport in eine Klinik mit neurologischem Schwerpunkt
Andere Pathologische Prozesse an der Wirbelsäule können identische/ ähnlich Symptome verursachen. Zu nennen sind hier Frakturen (besonders Sinterungsfrakturen bei Osteoporose), Tumoren sowie entzündliche Prozesse in/ an der Wirbelsäule. Die Maßnahmen durch den Notfallsanitäter sind die gleich wie beim Bandscheibenvorfall.