Opioide Flashcards

1
Q

Wie wird Piritramid noch bezeichnet?

A

Dipidolor

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Q

Wie wird Piritramid dosiert?

A

3-5mg initial und dann alle 15 Min. 1-5mg möglich

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3
Q

Wie ist die Halbwertszeit von Piritramid?

A

6-8h

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4
Q

Wie wirkt Piritramid?

A

-Analgesie
-Sedierung
-Atemdepression
-Toleranzentwicklung + allg. Opiatwirkungen

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5
Q

Indikation Piritramid

A

v.a. postoperative Schmerzen

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6
Q

Was gibt es bei der Gabe von Piri zu beachten?

A

CAVE: Atemdepression bis Atemstillstand
-PCA möglich -> nach PCA Protokoll (TIPP: NICHT mit Metamizol über einen Filter laufen lassen, geht zu)

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7
Q

Wie wird Morphin dosiert?

A

0.1-0.15mg/kg/KG nach Wirkung

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8
Q

Wie ist die Halbwertszeit von Morphin?

A

2-4h

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9
Q

Wie wirkt Morphin?

A

-wie Piri
-Euphorie
-geringe Anxiolyse

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10
Q

Indikation von Morphin

A

Schmerzen, “Vernichtungsschmerz”, Notfallmedikament

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11
Q

Was gibt es bei der Morphingabe zu beachten?

A

V.a. bei Tumorschmerzen, HI, Lungenödem (NIV-Beatmung)
-Ungünstig bei Niereninsuffizienz

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12
Q

Wie nennt man Pethidin noch?

A

Dolantin

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13
Q

Wie wird Pethidin/Dolantin dosiert?

A

25-100mg als Bolus

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14
Q

Welche HWZ hat Pethidin?

A

2-4h (gleich wie bei Morphin)

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15
Q

Welche Wirkung/Indikation hat Pethidin?

A

Analgesie und Antishivering (Schmerzen und Shivering)

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16
Q

Welche Nebenwirkungen kann Pethidin hervorrufen?

A

Übelkeit, Erbrechen

17
Q

Was ist Remifentanil und wofür wird es angewendet?

A

Wirkt wie Piri, RR- und Frequenzabfall, Muskelrigidität
-wird vor allem bei Kurzeingriffen angewendet
-ist nur ultrakurzwirksam, überlappende Analgesie

18
Q

Wie wird Sufentanil dosiert? Wie ist die Halbwertszeit?

A

0.03-0.05mg/h nach Wirkung; HWZ: 2,5h

19
Q

Wirkung von Sufentanil

A

Analgesie, Atemdepression, Sedierung, Toleranzentwicklung, allg. Opiatnebenwirkungen

20
Q

Indikation von Sufentanil

A

Narkoseführung, Langzeitsedierung

21
Q

Dosierung von Naloxon (Narcanti)

A

0.1-0.4mg initial

22
Q

Wofür wird Naloxon angewendet?

A

reiner Opiatantagonist

23
Q

Indikation von Naloxon

A

-Opiatüberhang
-Opiatvergiftung
-Diagnostikum

24
Q

Was ist bei der Gabe von Naloxon zu beachten?

A

-Pat. bekommt sofort wieder Schmerzen
-ggf. Entzugssyndrom
-CAVE! Rebound!