Antiarrhythmika Flashcards

1
Q

Was gibt es bei der Gabe aller Antiarrhythmika i.v. zu beachten?

A

Bei der Verabreichung sollte ein Arzt am Bett sein

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Q

Wie wird Metoprolol dosiert?

A

5mg initial
Infusion möglich

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3
Q

HWZ von Metoprolol

A

20 Minuten

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4
Q

Wirkung von Metoprolol

A

kompetetive Hemmung der Beta Rezeptoren, Puls und RR sinkt, antiarrhytmogen

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5
Q

Wann ist die Gabe von Metoprolol indiziert?

A

Blutdrucksenkung, (Sinus)Tachykardien, HI -> O2 Verbrauch am Herzen sinkt

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6
Q

Was gibt es bei der Gabe von Metoprolol zu beachten?

A

nicht plötzlich absetzen! -> Tachykardie = Rebound
Bradykardie
KI: COPD

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7
Q

Wie kann Amiodaron dosiert werden?

A

150-300mg Bolus
12-48mg/h Perfusor

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8
Q

Wie genau wirkt Amiodaron?

A

Verlängerung des Aktionspotenzials in Vorhof UND Ventrikel

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9
Q

Wann wird Amiodaron verabreicht?

A

Kammertachykardie, Kammerarrhythmien, Reentry Tachykardien

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10
Q

Was gibt es bei Amiodaron zu beachten

A

-Aufziehen nur mit G5% als Trägerlösung
-nur Bolusgabe peripher, Dauertropf (Perfusor) IMMER zentral
-nicht bei Bradykardien
-QT-Zeit Kontrolle im EKG

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11
Q

Wie wird Verapamil noch genannt?

A

Isoptin

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12
Q

Wie wird Verapamil dosiert?

A

0.1mg/kg/KG, Infusion möglich

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13
Q

Wie wirkt Verapamil?

A

Calciumantagonist
-> verzögert Erregungsüberleitung von Vorhof auf Kammer

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14
Q

Welche Indikationen gibt es für die Gabe von Verapamil?

A

Supraventrikuläre Tachykardie

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15
Q

Was gibt es bei der Gabe von Verapamil zu beachten?

A

Bradykardien und Hypotonie möglich
! Nicht zusammen mit beta-Blocker

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16
Q

Wie wird Xylocain verabreicht?

A

100mg Bolus, Infusion möglich

17
Q

Wie Wirkt Xylocain?

A

Flimmerschwelle sinkt
ventrikuläre Erregungsausbreitung sinkt

18
Q

Welche Indikation gibt es für Xylocain?

A

ventrikuläre Tachykardien, Kammerflimmern

19
Q

Was gibt es bei der Verabreichung von Xylocain zu beachten?

A

Erregungszustände, RR Abfall
wird selten verwendet, Amiodaron wird bevorzugt

20
Q

Wie wird Adenosin noch genannt?

A

Adrekar

21
Q

Wie kann Adenosin dosiert werden?

A

6 - 12 - 18 mg

22
Q

Wie wirkt Adenosin?

A

kurzfristige AV Blockade

23
Q

Welche Indikation gibt es für die Gabe von Adenosin?

A

Schmalkomplex Tachykardie

24
Q

Was gibt es zu beachten?

A

kurzfristige Asystolie mgl. -> REA Bereitschaft

25
Q

Wie wird Atropin dosiert?

A

0.5-1mg Bolus

26
Q

Wie wirkt Atropin?

A

positiv chronotrop
kein RR Anstieg
Sekretionshemmung
Pupillenerweiterung

27
Q

Welche Indikationen gibt es für die Gabe von Atropin?

A

Bradykardie, Speichelsekretion sinkt (z.B. vor HNO Op), gleichzeitig Gabe von Achesterase Hemmer

28
Q

Was gibt es zu beachten bei der Gabe von Atropin?

A

kurze HWZ, erneut auftretende Bradykardie darf Pflegekraft in Notfall spritzen