Nun Algorhytmen Flashcards
Obstruktive Atemnot
GGF NIV
Salbutamol 2,5mg
Prednisolon 100mg
Metylprednisolon 50mg
Atrovent 0,25mg
ACS
Nitrat 1 hub nur wenn kein rechtsherz Belastung
ASS 250mg IV oder 500mg po
Hepatitis 5000IE oder 70IE pro kg/KG
VAS> 6 Anlgesie
GGF Sedierung
Kardinales Lungenödem
12Kanal denke an ACS
CPAP ASB
NITRAT 2 HUB
Furosemid 20mg genau abwägen nur bei langen Transporten
Hypertensiver Notfall
Urapidil 5mg
Rezitation nach 5 min
Max 20% Senkung
RR >220/130
LAE
12 KANAL
Bei Schock (grad 3-4) Volumen Gabe 500ml RDE
Katecholamine
Heparin 100IE pro kg/KG 5000-10000IE
Lebensbedrohliche Bradykardie
HF<40 0,5 Atropin
1mg Atropin
1,5mg Atropin
Je instabiler desto Strom
Instabilitäts Zeichen
GCS <9
Hypotonie
Schockzeichen
Keine Radialespulse
Lebensbedrohliche Tachykardie
CAVE: bedarfs Tachykardie
GCS > 9 Vasalver Manöver
Bewusstlos ohne Puls Defibrilation
Bewusstlos ohne peripheren Puls Kardioversion 120-150-200J
Allergischer Schock Grad 2+3
Adrenalin im Gabe 0,5mg
AB Problem 4mg Adrenalin Verneblung
Volumengabe 10-20ml kg/KG 750ml RDE
Prednisolon 250mg
Sepsis
Volumengabe 20ml kg/KG 1500-2000ml RDE
QSOFA :
AF >22
RR<100
GCS <15
Hypoglykämie
BZ <60
Glukose 8-16g IV G20%
Pat. Wach Orale Gabe
Tonisch Klonischer Krampfanfall
Benzogabe z.b
Bucolam 10mg
Midazolm in 10mg
Midazolam i.n 5mg 1ml pro Nasenloch
Ggf PCM bei Fieber 10-15mg kg/KG
Schlaganfall
RR< 120 Volumengabe Normotension
RR 120-220 keine Therapie Transport
RR >220 Urapidil 5mg nicht unter RR 180mmHg
Thermischer Schaden
Wärmeerhalt
Volumengabe 1000ml in der ersten Std
Intoxikation
Orale Giftaufnahme Med 0,5-1g kg/KG
Alkylphosphat Atropin 5mg bis erfolg
Opiat Intoxikation Naloxon iv 0,4mg im 0,8mg
ARI Akute Respiratorische Insuffizienz
CPAP bei Starker Dyspnoe AF >25