Niere Flashcards
Was ist ein Nephron?
kleinste funktionelle Einheit der Niere
Wie viele Nephrons gibt es pro Niere?
ca 1 mio
Was ist die Aufgabe der Nierenkörperchen?
Bildung des Primärharns
Was ist die Aufgabe der Nierenkanälchen?
Bildung des Endharns
Woraus besteht ein Nephron?
- Nierenkörperchen, die in der Nierenrinde liegen
- Nierenkanälchen, bilden Tubulussystem
Welche Aufgabe hat der proximale Tubulus?
Hauptresorptionsort + Sekretion von harnpflichtigen Substanzen
Welche Aufgabe hat die Henle-Schleife?
Aufbau einer osmotischen Hochdruckzone (Harnkonzentrierung)
Welche Aufgabe hat der distale Tubulus?
Resorption von NaCl
Welche Aufgaben haben Verbindungsstück und Sammelrohr?
Feinabstimmung der Harnzusammensetzung durch Aldosteron und ADH
Wasserausscheidung
Woraus besteht der JGA?
- Epitheloidzellen (bilden Renin)
- Macula densa Zellen
- Mesangiumzellen
Welche Funktionen hat die Niere?
- Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen
- Regulation (SBH, Elektrolyt, Blutdruck und Volumen)
- Produktion von Hormonen
Wie hoch ist der renale Blutfluss?
1200 ml die Minute
-> ca 20% des HZV
Wozu dient der hohe renale Blutfluss?
zur Filtration des Blutes + Bildung des Primärharns, nicht zur Sauerstoffversorgung
Wie hoch ist die O2-Sättigung im Nierenvenenblut?
liegt bei ca 90% ( 186ml O2/L Blut)
Wozu dient das erste Kapillarnetz der Glomeruli?
dient der Bildung des Primärharns
Was ist die Aufgabe des peritubulären Kapillarsystems?
versorgt das Nierenparenchym mit Blut
- > 90% Nierenrinde
- > 10% Nierenmark
Warum liegt die Durchblutung des Nierenmarks nur bei 10%?
bei höherer Durchblutung würden osmotisch wirksame Teilchen für den Konzentrierungsmechanismus ausgewaschen
-> erhöhter systemischer Blutdruck = Druckdiurese
Woraus besteht glomeruläre Filtrationsapparat?
- gefenstertes Endothel
- neg. geladene Basalmembran
- Podozyten (Schlitzmembran)
- Mesangiumzellen, die die Kapillarschlingen sauber halten
Was ist der Primärharn?
ein eiweißfreies Ultrafiltrat
Wie hoch ist die GFR?
120 ml/min
Was ist der effektive Filtrationsdruck?
Summe der Drücke, die die Filtration bestimmen
Woraus setzt sich der Effektive Filtrationsdruck zusammen?
- hydrost. Druck Kap. (P kap) “50 mmHg”
- onkotischer Druck Kap. “15 mmHg”
- hydrost. Druck Bow. (P bow) “25 mmHg”
Wovon ist die GFR abhängig?
- effekt. Filtrationsdruck ( P eff)
- Filtrationsfläche (F)
- Filterleitfähigkeit (L)
F + L = Filtrationskoeffizient “Kf”
Wie lautet die Formel für die GFR?
GFR = P eff x Kf
Warum kann man den onkotischen Druck der Bowman-Kapsel vernachlässigen?
Primärharn ist eiweißfrei
Warum verändert sich der onkotische Kapillardruck im Verlauf?
eiweißfreiem Filtrat wird zunehmend Wasser und Salze entzogen, dadurch nimmt die Proteinkonzentration im Kapillarbett zu und der onkotische Druck steigt von ca 25 mmHg im Vas afferens auf Werte über 30 mmHg im Vas efferens
Folge: P eff sinkt am Ende des Glomerulus auf 0 mmHg und es entsteht ein Filtrationsgleichgewicht
Was bezeichnet man als Autoregulation der Niere?
Mechanismus, um die Durchblutung ohne äußere oder hormonale Kontrolle dem Bedarf anzupassen und im physiologischen Bereich konstant zu halten
Wie funktioniert die Autoregulation?
zwei Mechanismen
1. myogene Reaktion - Bayliss Effekt:
bei steigendem intravasalen Druck, öffnen mechanosensitive Kationenkanäle in den glatten Gefäßmuskelzellen. Einstrom depolarisiert Muskelzellen, Ca2+ -Kanäle werden aktiviert und über Ca2+ eine Kontraktion der Gefäßmuskulatur ausgelöst
-> Blutdruckanstieg = Vasokonstriktion
2. tubuloglomerulärer Feedback-Mechanismus:
Macula densa Zellen des JGA senden bei Erhöhung der NaCl-Konzentration im aufsteigenden Teil der HS ein vasokonstriktorisches Signal an die afferenten Arteriolen
-> NaCl-Anstieg reduziert die GFR, passt Primärharnmenge an die Resorptionskapazität des Tubulus an
Was bewirkt RAAS in Bezug zur Autoregulation der Niere?
- bei Unterschreitung von 80 mmHg sezernieren Epitheloidzellen des JGA Renin -> bildet Angiotensin II -> starke Vasokonstriktion = Erhöhung RR
- zusätzlich bewirkt Angiotensin II eine Vasokonstriktion auf die efferenten Arteriolen = Anstieg der GFR
Was bewirken Noradrenalin und Dopamin bei der Nierendurchblutung?
- Noradrenalin über alpha 1-Rezeptoren -> Konstriktion
- Dopamin über D1-Rezeptoren -> Dilatation
Was bedeutet Clearance?
gibt das fiktive Plasmavolumen an, das pro Zeiteinheit von einem bestimmten Stoff vollständig gereinigt wird
Wovon hängt die Clearance ab?
von Filtration, Sekretion und Resorption
Was bezeichnet die fraktionelle Ausscheidung?
bezeichnet das Verhältnis von renaler Ausscheidung zur glomerulären Filtrationsrate
FA<100% Resorption
FA=100% Filtration
FA>100% Sekretion
Wie hoch ist die Clearance von Glucose?
0 - wird vollständig resorbiert
Wie hoch ist die Nierenschwelle von Glucose?
1,8-2 g/L
Wie hoch ist das Resorptionsmaximum von Glucose?
1,2 mmol/min
Wie hoch ist die Clearance von Kreatinin?
125 ml/min
Wie hoch ist die Clearance von Inulin?
125 ml/min
Was bezeichnet die freie Wasserclearance?
ist die Menge Wasser, die renal pro Minute ausgeschieden wird
Wasserclearance = 0 Harn und Blutplasma isoton
> 0 hypoton
< 0 hyperton
Welcher Tubulusabschnitt spielt die größte Rolle bei der Resorption?
Proximaler Tubulus
Wie viel HCO3- wird im prox. Tubulus resorbiert?
ca 90%
Wie wird das Wasser im prox. Tubulus resorbiert?
durch para- und transzellulären Transport mittels AQP1
Wie entsteht ein lumennegatives transepitheliales Potenzial?
Nettoeinstrom von positiv geladenen Molekülen (Na+) depolarisiert die luminale Membran, führt zu einem lumennegativen TP, dadurch drängen negativ geladene Ionen (Cl-) aus dem Lumen und werden parazellulär resorbiert -> solvent drag
Worüber wird Glucose resorbiert?
sekundär aktiven Na-Glu-Symport (SGLT1/2)
Was passiert bei einer Überschreitung der Nierenschwelle von Glucose?
Glucosurie -> Polyurie -> Polydipsie
In welchem Abschnitt findet keine Na+-Resorption statt?
im dünnen absteigenden Teil der HS
In welchen Abschnitten wird Na+ resorbiert und wie viel?
- prox. Tub.: 65% über sek. aktive Cotransporter
- aufsteig. Teil: 25% über Na-K+-2Cl–Cotransporter
- dist. Tub.: 7% über Na+/Cl–Cotransporter
- Verbind./Sammelrohr über ENaC (Hauptzellen)(Aldosteron)
In welchen Abschnitten wird Cl- resorbiert und wie viel?
- prox. Tub.: 65% parazellulär
- aufst. Teil: 35% über sek. akt. Na+-K+-2Cl–Cotransporter
In welchen Abschnitten wird HCO3- resorbiert und wie viel?
- 90% im prox. Tub. mithilfe des Na+/H+-Antiporters