Naturrecht - Vernunftrecht (Mitte 18. Jh. - 1848) Flashcards
Was ist das Ius Romano-Germanicum? Wie Begann dessen Entwicklung und wann fand es sein Ende?
Es handelt sich um ein gemeinrechtlich-heimisches Mischrecht. Dessen Entwicklung begann mit der Rezeption, also die Übernahme des römisch-gemeinen Rechts und fand sein Ende mit der naturrechtlichen Kodifikation.
In welche Phasen kann man die Entwicklung des Naturrechts einteilen?
griechisch/römische Naturrecht insb. Platonisches, aristotelisches und stoisches
christlich-mittelalterliches Naturrecht Besondere Bedeutung Thomas von Aquin
rationalistisches Naturrecht der Neuzeit „Vernunftrecht“
neuere Versuche der Rechtsbegründung orientieren sich an den unterschiedlichsten philosophischen Strömungen (Naturrechtsströmungen)
Inwiefern entwickelte sich das Naturrecht in das Vernunftrecht?
Die antike Idee des Naturrechts entwickelte sich im Mittelalter zu einem göttlichen Naturrecht (Thomas von Aquin). Durch die Bewegung der Aufklärung fand seit der Mitte des 17. Jh. eine umfassende Säkularisierung und Rationalisierung statt. Besonders die Glaubensspaltung führte zu einer Abkehr des Erklärungsmonopols der katholischen Kirche. Durch den Aufschwung der Naturwissenschaften, der auch das Rechtsdenken beeinflusste, entstand die Vorstellung, dass hinter den positiven Regeln ein “überpositives”, natürliches und von der menschlichen Vernunft erklärbares Recht stehen müsse. Diese neue Richtung des Naturrechts wird als Vernunftrecht bezeichnet.
Beschreibe die Scholastik
Scholastik bezeichnet die auf antike Philosophie gestützte und christliche Dogmen verarbeitende Philosophie und Theologie des Mittelalters (etwa 9.–14. Jahrhundert)
Wer war Hugo Grotius?
Der Niederländer Grotius stellte in seinem Lehrbuch das römisch-holländische Recht systematisch dar. Er erarbeite das natürliche Privatrecht auf der Grundlage der menschlichen Vernunft. Dadurch erfolgte ein letzter Schritt in der Entwicklung vom göttlichen Naturrecht zum säkulären (weltlichen) Vernunftrecht.
Welche grundlegenden Rechtsprinzipien umfasst das Vernunftrecht?
Rechtssubjektivität des Menschen, Freiheit des Eigentums, freie Willensbetätigung im Rahmen der Vertragsfreiheit und die Lehre vom Gesellschaftsvertrag.l.pojäpj