Muskeln der oberen Extremität Flashcards

1
Q

Schultergürtelmuskulatur: welche Muskeln gehören dazu und wie sind sie eingeteilt?

A
  • vom Kopf eingewandert: - M. sternocleidomastoideus
    - M. omohyoideus
    - M. Trapezius
  • ventrale Gruppe: - M. serratus anterior
    - M. pectoralis minor
    - M. subclavius
  • dorsale Gruppe: - M. levator scapulae
    - Mm. rhomboidei
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Q

M. sternocleidomastoideus

A

Muskelgruppe: Mm. colli (Halsmuskeln)

Muskeltyp: 2-köpfig, spindelförm. bis platter Muskel

Ursprung: Caput sternale: Ober-/Vorderrand des Manubrium sterni
Caput claviculare: Oberrand des medialen Drittels der Clavicula

Ansatz: Proc. mastoideus (Os temporale) + lateraler Teil der Linea nuchalis superior (Os occipitale)

Innervation: N. accessorius (XI Hirnnerv)

Blutversorgung: komplex und variabel, über div. Äste d. A. carotis externa + A. supraclavicularis

Verlauf: - in Grundstellung: in einem 40° Winkel vom medialen oberen Brustkorbzum Hinterhaupt
- bei max. einseit. Kontraktion: senkrecht v. Brustkorb zum Kopf

Funktion: - wirkt auf mehrere Gelenke → Bewegung hängt stark von Aktivität anderer Muskeln ab
- einseit. Kontraktion: (abh. v. Aktivität d. Nackenmuskeln) Neigung des Kopfes zur
ipsilateralen Seite ODER Drehung des Kopfes zur kontralateralen Seite
- beids. Kontraktion: Kopf in den Nacken legen ODER Kopf über HWS nach vorn holen (Kopf im Liegen heben)
- inspiratorischer Atemhilfsmuskel → Heben des Thorax bei Ausfall d.
Intercostalmuskeln oder arretiertem Kopf

Besonderheiten: - komplett gut sicht- und tastbar
- die beiden Köpfe trennen sich erst unten und bilden so die Fossa
supraclavicularis minor (gut sicht-/tastbar)
- am Hinterrand treten einige Nerven des Pl. cervicalis durch die Halsfaszie mm. an die Oberfläche → punktum nervosum, Erb-Punkt

Klinik: - Caput obstipum: einseit. schlaffe Lähmung → Schiefhaltung zur gesunden Seite
- Torticollis: (meist angeborene) Verkürzung → Schiefhals zur kranken Seite, meist mit Assymetrie d. Gesichts

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Q

M. trapezius

A

Allg.: -paariger Muskel, bildet die oberste Muskelschicht im Nacken- und oberen Rückenbereich, besteht aus 3 Anteilen (Pars descendens, transversa, ascendens) die fließend ineinander übergehen

Ursprung: - pars descendens: Linea nuchalis superior + Protuberantia occipitalis externa (Os occipitale)
+ über Lig. nuchae an die Procc. spinosi aller HWKs (außer Atlas der hat keinen)

              - pars transversa: procc. spinosi des 1.-4. BWK
              - pars ascendens: Procc. spinosi BWK 5-12

Ansatz: - pars descendens: lat. drittel der Clavicula

          - pars Transversa: Acromion
          - pars ascendens: spina scapulae

Innervation: N. accessorius (XI Hirnnerv) + Plexus cervicalis (C2-C4)

Funktion: - pars descendens: - zieht Scapula schräg aufwärts (cranial-medial) und dreht sie nach außen (synergisch mit M. serratus ant.)
- neigt Kopf zur ipsylateralen Seite und dreht ihn zur kontralateralen Seite (punctum fixum am Schultergürtel)

             - pars transversa:- verlagert Schulterblatt nach medial (zieht Schulter nach hinten)
             - pars ascendens: - zieht scapula nach kaudal-medial (unterstützt rotatorische Wirkung der pars descendens) → wichtig für Elevation des Arms!
              - gesamter Muskel: Fixierung der Scapula am Thorax

Klinik: - Lähmung (z.B bei Verletzung des N. accessorius): Schulter hängt auf betroffener Seite herab, Armheben ist erschwert (besonders seitwärts über 90° hinaus)→ passive Beweglichkeit nicht eingeschränkt!

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4
Q

M. omohyoideus

A

Allg.: - gehört zu Mm. infrahyoidei = untere Zungenbeinmuskeln

      - paarig
      - 2-bäuchiger Muskel (m. biventer) mit Zwischensehne (Tendo intermedius)
      - unterkreuzt M. sternocleidomastoideus

Ursprung: - Margo superior der Scapula
- genauer: venter inf.: Margo superior der Scapula
venter sup.: Tendo intermedius

Ansatz: - corpus des Os Hyoideum
- genauer: venter inf.: Tendo intermedius
venter sup.: corpus des Os Hyoideum

Innervation: - Ansa cervicalis (Halsnervenschlinge) des Pl. cervicales (C1-C4)

Funktion: - Absenkung d. Zungenbeins

            - Verlagerung des Kehlkopfes + Zungenbeins nach kaudal → Phonation, Endphase des Schluckaktes
            - spannt Halsfaszie  mit Zwischensehne + hällt V. jugularis interna offen
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5
Q

M. serratus anterior

A

Allg.: - paarig, sägezahnförmig

Ursprung: - 1.-9. Rippe: → pars superior: 1.-2.
→ pars intermedia: 2.-3.
→ pars inferior: 4.-9.

Ansatz: - Pars superior: Angulus superius der Scapula

         - Pars inermedia: Margo medialis  der Scapula
         - Pars inferior: Margo medialis und Angulus inferior der Scapula

Innervation: - N. thoracicus longus (C5-C7)

Funktion: - gesamter Muskel: - Verschiebung d. Scapula nach lateral-ventral
- Rippenhebung bei fixiertem Schultergürtel (→ inspiratorischer Atemhilfsmuskel)

             - Pars inferior: - Rotation der Scapula durch Ziehen des Angulus inferior nach lateral-kranial→ ermöglicht Elevation des Armes
             - Pars superior: Rückführung des elevierten Armes → wirkt antagonistisch zu Pars inferior

Klinik: - bei Lähmung des Muskels: - Heben d. Armes nach vorn oben über die Horizontale nicht mehr möglich

                                                       - Abduktion nur noch bis ca. 90° möglich
                                                       - Scapula alata: medialer Scapularand steht flügelartig ab
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6
Q

M. subclavius

A

Allg.: - paarig, gefiedert

Ursprung: - 1. Rippe (Knorpel-Knochen-Grenze)

Ansatz: - Sulcus musculi subclavii ( Unterseite d. Clavicula, laterales Drittel)

Innervation: - N. subclavius (C5-C6)

Funktion: - Zug d. Clavicula nach kaudal → Fixierung d. Clavicula im Sternoclaviculargelenk
- übt über fascia clavipectoralis Zug auf V. subclavia aus und hält sie so offen

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7
Q

M. pectoralis minor

A

Allg.: - paarig

Ursprung: - 3.-5. Rippe, 1-2 cm lateral der Knorpel-Knochen-Grenze

Ansatz: - Proc. coracoideus der Scapula

Innervation: - Nn. pectoralis medialis + lateralis ( C6-Th1)

Funktion: - Herabziehen der Scapula → Angulus inferior wandert nach dorso-medial (→ Rückführung des elevierten Armes)
- inspiratorischer Atemhilfsmuskel→ hebt rippen bei fixiertem Schultergürtel

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8
Q

M. levator scapulae

A

Allg.: - paarig

Ursprung: - Procc. transversi der HWK 1-4 ( bei HWK 3+4 an den Tubercula posteriora)

Ansatz: - Angulus superior der Scapula

Innervation: N. dorsalis scapulae (C4-C5)

Funktion: - zieht Scapula nach kranial-medial + schwenkt Angulus inferior nach medial (→ Rückführund des elevierten Armes in Neutral-Null-Stellung) → zsm. mit Mm. rhomboidei

            - neigt Hals zur ipsylateralen Seite (punctum fixum an der Scapula)
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9
Q

Mm. rhomboidei

A

Allg.: - M. rhomboideus minor +major

Ursprung: - minor: Procc. spinosi HWK 6 + 7
- major: Procc. spinosi BWK 1 - 4

Ansatz: - minor: - Margo lat. oberhalb der spina scapulae
- major: Margo lat. unterhalb der spina scapulae

Innervation: - beide von N. dorsalis scapulae (C4-C5)

Funktion: - beide: zieht Scapula nach kranial-medial (→ Rückführund des elevierten Armes in Neutral-Null-Stellung)→ zsm. mit M. levator scapulae

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10
Q

Was ist die Rotatorenmanschette?

A

• besteht aus 4 Muskeln: -3 zur Aussenrotation; 1 zur Innenrotation

  • ihre Sehnen umfassen den Humeruskopf und ziehen ihn in Pfanne →Stabilisieren Gelenk
  • strahlen außerdem in Kapsel ein (v.a. M. supraspinatus)→ Verstärkung

• M. deltoideus liegt wie Kappe auf, wird aber nicht dazugezählt

  • M. supraspinatus: U: Fossa supraspinata; A: Tuberculum majus; N: N. suprascapularis; F: Abduktion (leitet Abduktion des Armes ein!) + ein bisschen Außenrotation
  • M. infraspinatus: U: Fossa infraspinata; A: Tuberculum majus; N: N. suprascapularis; F: Außenrotation
  • M. teres minor: U: Margo lateralis scapulae; A: Tuberculum majus; N: N. axillaris; F: Außenrotation + Aduktion
  • M. subscapularis: U: Fossa subscapularis; A: Tuberculum minus; N: N. subscapularis; F: Innenrotation

MERKE → 3x Ursprung in Fossa + heißen auch wie diese!

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11
Q

Schultergelenksmuskulatur: welche Muskeln gehören dazu?

A

• dorsale Gruppe: - M. supraspinatus

                               - M. infraspinatus         
                               - M. teres minor              ⇒ Muskeln der Rotatorenmanschette
                               - M. subscapularis

                               - M. deltoideus
                               - M. latissimus dorsi 
                               - M. teres major 

• ventrale Gruppe: - M. pectoralis major
- M. coracobrachialis

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12
Q

M. supraspinatus

A

U: Fossa supraspinata;
A: Tuberculum majus;
N: N. suprascapularis;
F: Abduktion (leitet Abduktion des Armes ein!) + ein bisschen Außenrotation

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13
Q

M. infraspinatus

A

U: Fossa infraspinata;
A: Tuberculum majus;
N: N. suprascapularis;
F: Außenrotation

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14
Q

M. teres minor

A

U: Margo lateralis scapulae;
A: Tuberculum majus d. Humerus;
N: N. axillaris;
F: Außenrotation + Aduktion

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14
Q

M. subscapularis

A

U: Fossa subscapularis;
A: Tuberculum minus;
N: N. subscapularis;
F: Innenrotation

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14
Q

M. deltoideus

A

U: pars clavicularis –> laterales drittel d. Clavicula
pars acromiales –> Acromion
pars spinalis –> spina scapulae

A: Tuberositas deltoidea am Humerus

N: N. axillaris (C5-C6)

F: pars clavicularis –> anteversion, Innenrototation, Adduktion
pars acromialis –> Abduktion
pars spinalis –> Retroversion, Außenrotation, Adduktion

CAVE: zw. 60º und 90º unterstützen pars clavicularis +spinalis die Abduktion

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14
Q

M. latissimus dorsi

A

U: pars costalis –> -procc. spinosi BWK 7-12
- über fascia thorakolumbalis an procc. spinosi ALLER LWK + os sacrum
(facies dorsalis ossis sacri)

 pars iliaca --> hinteres Drittel der Crista iliaca
 pars costalis --> 9. - 12. Rippe
 pars scapularis --> Angulus inferior  der Scapula

A: Crista tuberculi minoris des Humerus

N: N. thoracodorsalis (C6-C8)

F: Innenrotation, Adduktion, Retroversion, Atemhilfsmuskel (Ausatmung Hustenmuskel)

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14
Q

M. teres major

A

U: Angulus inferior der Scapula

A: Crista tuberculi minoris des Humerus

N: N. subscapularis (C5-C8)

F: Innenrotation, Adduction, Retroversion

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15
Q

M. pectoralis major

A

U: pars cavicularis –> mediale Hälfte der Clavicula
pars sternocostalis –> Sternum + 2.-6. Rippenknorpel
pars abdominalis –> Lamina anterior der Rectusscheide

A: Crista tuberculi majoris des Humerus

N: N. pectoralis medialis + lateralis (C5-Th1)

F: - Adduktion –> gesamter Muskel

- Anterversion --> pars clavicularis + sternocostalis
- Atemhilfsmuskel bei fixiertem Schultergürtel
16
Q

M. coracobrachialis

A

U: Proc. coracoideus

A: Humerus (Verlängerung der crista tuberculi minoris)

N: N. musculocutaneus

F: Anteversion, Adduktion, Innenrotation

17
Q

M. biceps brachii

A

U: caput longum –> tuberculum supraglenoidale d. Scapula
caput breve –> proc. coracoideus

A: Tuberositas radii, Aponeurosis bicipitalis (alt: Lazertus fibrosus, von der Sehne des M. biceps
ausstrahlender Sehnenstreifen der in die Unterarmfaszie einstrahlt)

N: N. musculocutaneus (C5-C7)

F: Schultergelenk: - Abduktion + Innenrotation (caput longum)
- Anteversion (caput longum + breve)

Ellenbogengelenk: - Flexion + Supination (bei gebeugtem Ellenbogen)
18
Q

M. brachialis

A

U: distale Hälfte der Vorderfläche des Humerus, Septa intermuscularia mediale und laterale

A: Tuberositas ulnae

F: Flexion im Ellenbogengelenk

N: N. musculocutaneus (C5-C7) + N. radialis (C5-C6) + variable Äste die den Radialis im
Radialistunnel als Rr. musculares verlassen

19
Q

M. triceps brachii

A

U: Caput longum –> Tuberculum infraglenoidale d. Scapula
Caput mediale –> Hinterfläche d. Humerus, distal v. Sulcus nervi radialis
Caput laterale –> Hinterfläche d. Humerus, proximal v. Sulcus nervi radialis, Septum
intermusculare laterale

A: Olecranon

N: N. radialis (C6-C8)

F: Schultergelenk: nur Caput longum–> Retroversion und Adduktion des Oberarms
Ellenbogengelenk: Extension

20
Q

M. anconeus

A

U: Epicondylus lateralis d. Humerus (teilw. dorsale Gelenkkapsel)

A: Olecranon (radiale Fläche)

N: N. radialis (C6-C8)

F: Extension (schwach), Kapselspanner (wichtig, damit Kapsel nicht einklemmt)

21
Q

Welche sind die dorsalen Unterarmmuskeln?

A

Oberflächliche Extensoren:

  • M. extensor digitorum
  • M. extensor digiti minimi
  • M. extensor carpi ulnaris

Tiefe Extensoren:

  • M. supinator
  • M. abduktor pollicis longus
  • M. extensor pollicis brevis
  • M. extensor pollicis longus
  • M. extensor indicis
22
Q

Welches sind die ventralen Unterarmmuskeln?

A

Oberflächlichen Flexoren:

  • M. pronator teres
  • M. flexor digitorum superficialis
  • M. flexor carpi radialis
  • M. flexor carpi ulnaris
  • M. palmaris longus

Tiefe Flexoren:

  • M. flexor digitorum profundus
  • M. flexor pollicis longus
  • M. pronator quadratus
23
Q

Welches sind die radialen Unterarmmuskeln?

A

Radiale Gruppe:

  • M. brachioradialis
  • M. extensor carpi radialis longus
  • M. extensor carpi radialis brevis
24
Q

M. pronator teres

A

oberflächlicher Flexor/Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: Caput humerale –> Epicondylus medialis d. Humerus
Caput ulnare –> proc. coronoideus d. Ulna

A: Facies lateralis radii, distal vom Ansatz d. M. supinator

N: N. medianus (C6)

F: Unterarmgelenke –> Pronation
Ellenbogengelenk –> schwache Flexion

25
Q

M. flexor digitorum superficialis

A

oberflächlicher Flexor/Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: Caput humerale –> Epicondylus medialis d. Humerus (caput commune)
Caput ulnare –> proc. coronoideus d. Ulna
Caput radiale –> distal d. Tuberositas radii

A: an den Seiten der Phalanx media 2-5

N: N. medianus (C7-Th1)

F: Ellenbogengelenk –> schwache Flexion
Handgelenk + Grund- und Mittelgelenke der Finger 2-5 –> Flexion

26
Q

M. flexor carpi radialis

A

oberflächlicher Flexor/Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: Epicondylus medialis d. Humerus (caput commune)

A: Basis d. Os metacarpi 2 (manchmal auch zusätzlich 3)

N: N. medianus (C6-C8)

F: Ellenbogengelenk –> schwach Pronation
Handgelenke –> Flexion, Radialabduktion (Abknicken der Hand nach radial)

27
Q

M. flexor carpi ulnaris

A

oberflächlicher Flexor/Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: Caput humerale –> Epicondylus medialis d. Humerus (caput commune)
Caput ulnare –> Olecranon

A: Hamulus ossis hamati (Haken des Hakenbeins), Basis d. os metacarpi 5, Os pisiforme als
Sesambein

N: N. ulnaris (C8-Th1)

F: Handgelenke –> Flexion, Ulnarabduktion (Abknicken nach ulnar)

28
Q

M. palmaris longus

A

oberflächlicher Flexor/Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: Epicondylus medialis d. Humerus (caput commune)

A: Palmaraponeurose

N: N. medianus (C8-Th1)

F: Ellenbogengelenk –> schwache Flexion
Handgelenke –> Palmarflexion, Spannen d. Palmaraponeurose

29
Q

M. flexor digitorum profundus

A

tiefer Flexor/ Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: proximale 2/3 d. Beugeseite d. Ulna + angrenzende Membrana interossea

A: Palmarseite d. Endphalangen/ Phalanx distalis 2-5

N: N. medianus –> radialer Teil, 2.-3. Finger (C7-Th1)
N. ulnaris –> ulnarer Teil, 4.-5. Finger (C8-Th1)

F: Handgelenke + Grund- Mittel- und Endgelenke d. Finger 2-5 –> Flexion

30
Q

M. flexor pollicis longus

A

tiefer Flexor/ Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: mittlere Vorderfläche d. Radius + angrenzende membrana interossea

A: Palmarseite d. Endphalanx d. Daumens

N: N. medianus (C6-C8)

F: Handgelenke –> Flexion + Radialabduktion
Daumensattelgelenk –> Opposition
Daumengrund- und Endgelenk –> Flexion

31
Q

M. pronator quadratus

A

tiefer Flexor/ Beuger, ventrale UA-Muskeln

U: distales Virtel d. Vorderfläche d. Ulna

A: distales Viertel d. Vorderfläche d. Radius

N: N. medianus (C8-Th1)

F: Pronation, sichert das distale Radioulnargelenk

32
Q

M. brachioradialis

A

Radialismuskulatur

U: laterale Seite d. distalen Humerus, septum intermusculare laterale

A: proc. styloideus radii

N: N. radialis (C5-C7)

F: Ellenbogengelenk –> Flexion
Unterarmgelenke –> Semipronationsstellung

33
Q

M. extensor carpi radialis longus

A

Radialismuskulatur

U: laterale Seite d. distalen Humerus (crista supracondylaris lateralis), septum intermusculare
laterale

A: dorsale Basis d. Os metacarpi II

N: N. radialis (C5-C7)

F: Ellenbogengelenk –> schwache Flexion
Handgelenke –> Dorsalextension (Handgelenk wird nach dorsal gestreckt, der Handrücken
selbst wird gebeugt)->Faustschlusshelfer, Radialabduktion

34
Q

M. extensor carpi radialis brevis

A

Radialismuskulatur

U: Epicondylus lateralis d. Humerus

A: dorsale Basis d. Os metacarpi III

N: N. radialis (C5-C7)

F: Ellenbogengelenk –> schwache Flexion
Handgelenke –> Dorsalextension (Handgelenk wird nach dorsal gestreckt, der Handrücken
selbst wird gebeugt)->Faustschlusshelfer, Radialabduktion

35
Q

M. extensor digitorum

A

oberflächlicher Extensor

U: Caput commune am Epicondylus lateralis humeri

A: Dorsalaponurose d. 2.-5. Fingers

N: N. radialis (C6-C8)

F: Handgelenke –> Dorsalextension
Grund-, Mittel-, und Endgelenke 2.-5. Finger –> Extension, Spreizen d. Finger

36
Q

M. extensor digiti minimi

A

oberflächlicher Extensor

U: Caput commune am Epicondylus lateralis humeri

A: Dorsalaponeurose d. 5. fingers

N: N. radialis (C6-C8)

F: Handgelenke –> Dorsalextension, Ulnarabduktion
Grund-, Mittel-, und Endgelenk d. 5. Fingers –> Extension, Abspreizen d. 5. Fingers

37
Q

M. extensor carpi ulnaris

A

oberflächlicher Extensor

U: Caput commune –> Epicondylus lateralis humeri
Caput ulnare –> Dorsalseite d. Ulna

A: Basis Os metacarpi V

N: N. radialis (C6-C8)

F: Handgelenke –> Dorsalextension, Ulnarabduktion

38
Q

M. supinator

A

tiefer Extensor

U: 1. Olecranon d. Ulna (Crista musculi supinatoris)
2. Epicondylus lateralis, Lig. collaterale radiale, Lig. anulare radii

A: Radius, zw, Tuberositas radii und Ansatz d. M. pronator teres

N: N. radialis (C6-C8)

F: Unterarmgelenke –> Supination

39
Q

M. abductor pollicis longus

A

tiefer Extensor

U: Dorsalflächen v. Radius und Ulna + membrana interossea

A: Basis d. Os metacarpi I

N: N. radialis (C6-C8)

F: proximales Handgelen –> Radialabduktion
Daumensattelgelenk –> Abduktion

*hilft bei Supination

40
Q

M. extensor pollicis brevis

A

tiefer Extensor

U: Dorsalfläche d. Radius + membrana interossea (distal v. M. abductor pollicis longus)

A: Basis d. Grundphalanx d. Daumens

N: N. radialis (C6-C8)

F: proximales Handgelenk –> Radiaabduktion
Daumensattel-, und Grundgelenk –> Extension

*hilft bei Supination

41
Q

M. extensor pollicis longus

A

tiefer Extensor

U: Dorsalfläche d. Ulna + membrana interossea

A: Basis d. Endphalanx d. Daumens

N: N. radialis (C6-C8)

F: Handgelenke –> Dorsalextension + Radialabduktion
Daumensattelgelenk –> Adduktion
Grund-, und Endgelenk d. Daumens –> Extension

*hilft bei Supination

42
Q

M. extensor indicis

A

tiefer Extensor

U: Dorsalfläche d. Ulna + membrana interossea

A: Dorsalaponeurose d. 2. Fingers

N: N. radialis (C6-C8)

F: Handgelenke –> Dorsalextension
Grund-, Mittel-, und Endgelenke d. 2. Fingers –> Dorsalextension

*hilft bei Supination