Mitralklappenerkrankungen Flashcards
Beschreibe die klinische Symptomatik einer MI
-Belastungsdyspnoe
-verringerte Leistungsfähigkeit
-Verschlimmerung durch tachykardes Vorhofflimmern bei LA-Vergrößerung
-bei Dekompensation: alle Zeichen der LH/RH-Insuffizienz
-akut: schweres Lungenödem
Was sind Adaptationen des Herzens an chronische MI?
LV-Dilatation, exzentrische LV-Hypertrophie
Beschreibe die Pathophysiologie der akuten MI
-abrupte Druckerhöhung im pulmonalen Kapillarbett, LAP und Lungenklappenverschlussdruck steigen
-Lungenödem (Überschreitung des kolloidosmotischen Drucks von ca 25mmHg)
-Vorlast steigt und Nachlast sinkt
Wie entsteht eine relative/funktionelle MI?
Sekundär bei allen dilatativen Erkrankungen des LV:
-KHL
-dilatative Kardiomyopathie
-Myokarditis
-chronische Druck- oder Volumenbelastung z.B. Aortenvitium
Wie kann man bei einer MI das Regurgitationsvolumen verringern?
-Nachlastsenkung über z.B. ACE-Hemmer (arterielle Vasodilatation)
-Abnahme des druckgradienten über RR-Senkung
Wie kompensiert das Herz eine chronische Mi?
-LV-Dilatation
-exzentrische LV-Hypertrophie
Wie zeigt sich die MI bei der klinischen Untersuchung?
-hebender Herzspitzenstoss, Verlagerung nach links und unten
-steiler Pulsanstieg bei kleiner Pulsamplitude
-bei Dekomp: alle Zeichen der HI
Was sind Zeichen einer Mi bei der Auskultation?
-Holosystolikum: hochfrequent, unmittelbar an den 1-HT anschließend, bandförmig, p.m. über Apex, Fortleitung in die linke Axilla
-weite Spaltung 2.HT durch verfrühten AK-Schluss
-häufig 3.HT (Galoppton)
Ätiologie chronische MI?
Anlagebedimgt (kongenital z.B. AVSD, hypertrophische Obstruktionen Kardiomyopathie)
Degenerativ: Mitralklappenprolaps, Mitralringverkalkung
Entzündlich: Rheumatoide Endokarditis, infektiöse, bakterielle Endokarditis
Ätiologie Akute MI?
Bakterielle Endokarditis-> Degeneration von Segelanteilen
Läsionen des subvalbulären Halteapparats (Chordafäden, Papillarmuskel/Kopf) -> ischämisch, degenerativ, endokarditisch, traumatisch
Z.n. MKE mit paravalvulärem Leck, Teilausrisse…
Wie stellt sich MI im EKG dar?
MI im Röntgen-Thorax?
-Vergrößerung LA
-Aufspreizung Trachealbifurkation
-Vergrößerung LV
-Lungenödem,
-evtl. Kalk bei rheumatischen Vitien
-Verstrichene Herztaille
Med8kamentöse Behandlung der MI?
Nachlastsenker (ACE-Hemmer)
Vorlastsenkung (ACE-Hemmer, Diuretika)
Antiarrhythmische Therapie (Digitalis)
Antikoagulation
Operative Therapie der MI?
-klappenerhaltende OP (Mitralklappen-Rekonstruktion/Plastik)
-Refuxierung von Sehnenfäden
-Segelteilresektion
-Valvuloplastie
-Anuloplastie
-Prothetik (MKE) mit Erhalten des MK-Apparats (PML)
Was kann als Klappenersatz dienen?
Schweineaorta, Rinderperikard, Monodisk oder Zweiflügelprothese,