Medikamente 1 Flashcards

1
Q

Adrekar

A

Adenosin 6mg/2ml Ampulle
I: SVT mit AV-Knotenbeteiligung
KI: WPW, AV BLock GRad 2-3, SSS; QT-Verlängerung
Dosis: SCHNELL 1/2 Amp + 5ml Nacl -> 1 Amp + 5ml NaCl -> 2 Amp + 5ml NaCl

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2
Q

Actilyse

A

Alteplase 50mg+50ml
I: LAE fulminant, STEMI wenn PCI >120min, Reanimation wenn LAE
KI: NEurosymptome, Apoplex <6 Monate, Trauma <3 Wochen, INR > 1,3, GI BLutung
Dosis: 0,6mg/kgKG als Bolus

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3
Q

Ebrantil

A

Urapidil 50mg/10ml
I: Hypertensiver Notfall
KI: Aortenisthmusstenose
Dosis: langsam 2-10ml als Bolus. Infusion: Verdünnung auf 50ml, davon 2ml/Minute

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4
Q

Epinephrin

A

Adrenalin 25mg/25ml
Dosis Verdünnung 1:10 mit NaCl
Rea 1mg = 10ml verdünnt i.v. alle 3-5Minuten
Kind: 1:10 Verdünnung, davon 0,1ml pro kG alls 3-5 Minuten
Kontinuierliche Gabe 5ml auf 45ml Nacl, 1-20µg/min = 0,6-12ml/h
Anaphylaxie 0,5mg im, Kind 0,3mg, <6 monate 0,15mg

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5
Q

Akrinor

A

Cafedrin + Theodrenalin 200+10mg/2ml
I: Hypotonie
KI: Mitralstenose, Glaukom, Schwanger: strenge Indikation
Dosis: Erwachsene 1/4 - 2 Ampullen fraktioniert
Maximal 3 Ampullen am Tag
Kind 1/8-1/2 Ampulle

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6
Q

Arterenol

A
Noradrenalin 25mg/25ml
I: Blutdrucksteigerung
Dosis:
1:100 Verdünnen lassen -> 1ml=10µg
Mililiterweise aus der Hand
Perfusor: 5ml + 45ml NaCl, 1-20µg/min, also 0,6-12ml/h
Kind: 1/10 ml von 100 für 3kgKG
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7
Q

Atropin

A

Atropinsulfat 100ml/10ml TOX, 1mg/1ml Normal
I: Suprahissäre Bradykardie (Sinusbradykardie), Intubationsvorbereitung,Vergifung mit Alkylphosphaten
KI: Tachykardie bei Herzinsuff, Koronarstenose
Dosis: 0,5-1mg = 1/2 - 1 Ampulle i.v.
Kind: Minimal 0,1ml, dann für 10kgKG 0,1ml

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8
Q

Bayotensin

A

Nitrendipin 5mg/ml Phiole po
I: Hypertonie
KI: Schock, instabile AP
Dosis: 1ml Phioli po, nach 30-60 Minuten 1 weitere

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9
Q

Cordarex

A

Amiodaron 150mg/3ml
i.v. mit 5% Glucose!!!!
I: Supra- und ventrikuläre Tachykardie, HRST, VHF, VHFlattern, AVRT, WPW
Dosis: Maximal erst 5mg/kgKG in 3 minuten in G5
Nach 15 Minuten 2. Ampulle
Rea: 300mg nach 3. Schock
Symmptomatische tachykarde HRST, WPW: 150mg = 1 Amp
Symptomatische regelmäßige VTach: 300mg i.v. in 250ml G5 über 20-60 Minuten
Kinder Rea 5mg/kgKG = 0,1ml /kgKG

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10
Q

Dipidolor

A

Piritramind 15mg/2ml
Dosis: 0,1mg/kgKG, 1/2-1 Ampulle i.v.
NW: Übelkeit

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11
Q

Dobutamin

A

Dobutamin 250mg/50ml
I: Kardiogener Schock, + intotrop, senkt pulmonalkapillären Druck
NW: Tachykardie
Dosis:
1:100 verdünnt, 5µg = 0,1ml / kgKG
5ml für 50kg Mensch
Perfusor: für 80kg Mensch unverdünnt 2ml/h = 2µg/kgKG /min = 0,6-12ml/h

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12
Q

Esmeron

A

Rocuronium 100mg/10ml Ampulle

Dosis: 0,6 - 1mg/kgKG = 1/10 ml pro kgKG = 1ml pro 10kg

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13
Q

Fentanyl

A

Fenta 0,5mg/10ml ERWACHSENE 0,1mg/2ml KIND
W: 100-300x Morphon
NW: Übelkeit
Dosis:
Sz 0,05-0,1mg (1ml aus ERW-Ampulle)
Narkose 0,1-0,5mg i.v. (ganze ERW-Ampulle)
Kind:
1µg/kgKG = 0,2ml pro 10kgKG unverdünnt aus KIND-Ampulle
Narkose Kind 3µg/kg

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14
Q

Lasix

A

Furosemid 40mg/4ml
Dosis: 1/2-1-2 Ampullen
Kinder: 0,5mg/kgKG
= 1/10 ml pro 2KG = 1mg/2kg

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15
Q

Ketanest-S

A

Esketamin 50mg/2ml, oder KIND 25mg/5ml
I: Analgesie, Narkose, Status asthmaticus
CAVE: SHT, dekompensierte Herzinsuffizienz
Dosis Erwachsene:
Analgesie 0,25mg/kgKG i.v. = ca. 1/2 Ampulle
Narkose: 1mg/kgKG i.v. = ca. 1-2 Amp
Analgesie nasal: 1ml pro Loch
Bronchodilatation: 5mg/kgKG = ALLES
Zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie werden 0,5 - 1 mg Esketamin/kg KG i.v. bzw. 2 - 4 mg/kg KG
i.m. verabreicht, zur Aufrechterhaltung wird die halbe Initialdosis bei Bedarf nachinjiziert, im allgemeinen
alle 10 - 15 Minuten.
Alternativ kann Esketamin als Dauerinfusion in einer Dosierung von 0,5 - 3 mg/kg KG pro Stunde verabreicht werden.
Dosis Kind:
Analgesie: 1/20ml unverdünnte Kinderampulle /kgKG
Nase: 1mg/kg

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16
Q

Lopresor

A

Metoprolol 5mg/5mg
I:Sinustachykardie, SVT, Reflextachykardie nach Nitro
KI: AV Block °2, Schock, Bradykardie, Hypotonie <90, HI
CAVE: VErapamol + Betablocker = HRST
Dosis: 1/2 bis 1 Mpsehr langsam, MAXIMAL 15mg = 15ml

17
Q

Lysthenon

A

Succinylcholin = Pantolax = Succamethonium
Pulver 500mg (+25ml NaCl) = 20mg/ml
NW: Kaliumanstieg, Malinge Hyperthermie
Dosis: 1mg/kgKG, maximal 1,5mg/kgKG, Wirkdauer 2-3 Minuten
1ml pro 20kg + Nachspülen

18
Q

Magnesium

A

MgSO4 50% = 20mmol/10ml = 5g
I: Präeklampsie, Eklampsie, Frühgebürt, HRST
Dosis: 5ml als Kurzinfusion
Kind: 1ml pro 10kgKG = 0,2mmol/kgKG
Tokolyse + ß-Mimethika 1-2g = 4-8 mmol = 1/4 1/2 Amp

19
Q

Midazolam

A
Dormicum 15mg/3ml ERW, 5mg/5ml KIND
NW: Hypotonus
Dosis 
Sedierung 0,1mg/kgKG
Hypnose: 0,2mg/kgKG
am besten ml-weise titrieren
Erwachsene nasal: <50kgKG: 1ml Highdose, >50kgKG: 2ml Highodse
Kind nasal 5mg/5ml LD Lösung, 0,3ml pro Loch, maximal 1ml pro Loch,
Antidot: Flumazenil 0,2mg iv
20
Q

Morphin

A
Morphin 10mg/1ml
NW ÜBelkeit, vorher MCP Vomex, Schwindel, Krämpfe
KI: Ileus, COPD schwer
Dosis: mg-weise titrieren
Dosis Kind: 0,05-0,1mg/kgKG
s.c.: 1 Amp = 1ml
21
Q

Natriumhydrogencarbonat

A

NaHCO3 8,4% 100ml , 8,4% 20ml (+250ml NaCL) KIND
I: Ultima ratio Blindpufferung, Hyperkaliämie, Kreislaufstillstand bei Hyperkaliämie, Schwere Intox mit Tricyclika
Dosis Erwachsene 1ml/kg als Bolus unverdünnt langsam.
Kinder 1ml/kgKG als Bolus, verdünnt mit NaCL
Dosis Erwachsene: 100ml mit 250ml verdännen. Hiervon zwischen 250 und 500ml / h
Dosis Kind: 20ml mit 250ml NaCl verdännen, hiervon 20ml/kgKG pro h

22
Q

Nitrolingual Spray

A

Glycerolnitrat 0,4mg/Hub
I: AP, akute Linksherzinsuffizienz mit /ohne Lungenödem, Hypertensive Kriese, Nirenkolik, Gallenkolik
KI: Sildenafil <48h, Schock, RR systolisch < 90
Dosis: 2 Hübe alle 1 Minuten

23
Q

Propofol

A

1% = 500mg/50ml, 2% 1000mg/50ml
NW: RR Abfall
Dosis 1-2mg/kgKG , zB 10ml der 1% = 100mg
Dosis Kind 3mg/kgKG bis 5mg/kgKG = 1/2 ml 1% pro kgKG

24
Q

Ablauf Propofolnarkose

A

O2 Präox
0,1 Fenta
50-100mg Propofo
1ml Akrinor

25
Q

Salbutamol

A

Salbutamol 1,5mg/2,5ml
NW: HRST, Tachykardie, Hypokaliämie, Hyperglykämie
Dosus: 5-10 Tropfen alle 10 Minuten vernebeln = 1,25-2,5mg=-0,5ml
Kind: 1 Tropfen pro Lebensjahr = 0,25mg/a, max 8 Gtt
mit 3ml NaCl zum inhalieren
PErfusor 1-5mg/h

26
Q

Trapanal

A

Thiopental 500mg(+20ml Aqua) KIND
I: Einleitung, Krampf nach 15mg Mida, Hirndrucksenkung
KI: schwerer Schocl, ACS, schwere HI, Plazentagängi
Dosis: 5mg/kgKG = 1/100 Ampulle , maximal 1000mg
Therapievorschlag: Thiopental 2,5–5 mg/kgKG = 175mg (70kg) i.v. als Bolusgabe über ca. 20 s; bei Adipositas Dosierung nach fettfreiem Körpergewicht (LBW)

27
Q

Xylocain

A
Lidocain 2%, 100mg/5ml
I: VT + VES, Tachykardie beim ACS, Digitalisintox
KI: Block GRad 2-3, Bradykardie
NW: BRadykardie, Block
Dosis: 1/2 - 1 Amp als Bolus i.v.,
Dosis Kind: 1mg/kgKG i.v.
28
Q

Lanicor

A

Digoxin 0,25mg/ml
I: Frequenzkontrolle bei tachykardem VHF bei HI, ist + inotrop
KI: AV BLock 2+, SSS, WPW, HOCM, Hypokaliämie, Hyperkalitämie
Dosis: Loading 0,5-1mg i.v. aus de Hand bis 3-4 Ampullen

Die Erhaltungsdosis morgens einmal täglich bei älteren Patienten bis 65 Jahre sollte 0,375 mg Digoxin, bei Patienten über 65 Jahren 0,25 mg Digoxin, bei Patienten über 80 Jahren 0,125 mg Digoxin nicht überschreiten. Dosierung bei Kindern: Bei Kindern wird Digoxin nach Körpergewicht dosiert.

29
Q

Luminal

A
Phenobarbital 200mg/ml
Dosis Erwachsener 1 Amp
Kind: 0,75ml
Kleinkinder 0,3ml
Säugling 0,1-0,3ml
30
Q

Phenhydan

A

Phenytoin 250mg/5ml

Die Initialdosis beträgt 250 mg Phenytoin (1 Ampulle Phenhydan Injektionslösung) i.v., mit maximaler Injektionsgeschwindigkeit von 0,5 ml/min. (entsprechend 25 mg Phenytoin/Minute) verabreicht. Unter Umständen kann es notwendig sein, bis 50 mg Phenytoin/Minute zu verabreichen.

Falls die Anfälle nach 20-30 Minuten nicht sistieren, kann die Dosis wiederholt werden. Soweit bereits nach der Initialdosis ein Stillstand der Anfälle erreicht wurde, können zur Fortsetzung einer schnelleren Aufsättigung die nachfolgenden Injektionen mit 250 mg Phenytoin in Abständen von 1,5 - 6 Stunden intravenös appliziert werden bis zu einer Tagesmaximaldosis von 17 mg/kg KG bzw. 1500 mg Phenytoin. Die Therapie kann durch Gaben per os fortgeführt werden.

Kinder haben im Allgemeinen einen höheren Phenytoin-Bedarf als Erwachsene. Neugeborene erhalten initial eine Tagesdosis von 15 bis 20 mg/kg KG als Einzeldosis sowie eine Erhaltungsdosis von 4 bis 8 mg/kg KG täglich in ein bis zwei Einzelgaben. Säuglinge und Kinder erhalten initial eine Tagesdosis von 10 bis 20 mg/kg als Einzeldosis sowie eine Erhaltungsdosis von 8 bis 15 mg/kg KG täglich in ein bis zwei Einzelgaben. Kinder über 9 Jahre erhalten eine Erhaltungsdosis von 4 bis 8 mg/kg KG in ein bis zwei Einzelgaben.

Für die Behandlung des Status epilepticus bei Kindern bis zu 12 Jahren beträgt die maximale Dosis am 1. Tag 30 mg/kg KG, am 2. Tag 20 mg/kg KG, am 3. Tag 10 mg/kg KG mit einer maximalen Injektionsgeschwindigkeit von 1,0 mg/kg KG/Min. Die Überwachung sollte wie bei Erwachsenen erfolgen.