Maßnahmen Chirurgie Flashcards

1
Q

Absetzen von Medikamenten präoperativ

A
  • Blutgerinnung
    • Marcumar→ Bridging auf Heparin (NMH, am besten), vor OP pausieren danach direkt wieder ansetzen
    • ASS→Abhängig von Indikation/kardiovaskulärem Risiko, 5-7 d vorher oder OP unter ASS möglich, individuelle Entscheidung
    • Clopidogrel→ bei elektvien OP´s am Besten abwarten bis Medi. abgesetzt werden kann (z.B. nach Klappenersatz), ansonsten 5-7 d vorher Pause
  • Orale Antidiabetika
    • am Tag der OP pausieren (Hypoglykämierisiko)
    • Metformin 48h vor und nach OP Pause (Laktatazidose)
    • Umstellung der Patienten auf Insulin
  • Statine: Abstetzen bisher noch nicht empfohlen
  • Ovaluationshemmer: Hormonelle Kontrazeptiva 1 Monat vor OP pausieren
  • Psychopharmaka 72h vorher absetzen
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2
Q

postoperative Versorgung

A
  • Schmerztherapie (nach WHO)
  • Ernährung: frühzeitg enteral
  • Stressulkusprophylaxe
  • Thromboseprophylaxe
  • frühzeitige Mobilisation
  • Atemtherapie
  • bei intubierten Patienten supportiv: Sedierung und Analgesie
  • Frühzeitiges Erkennen von Komplikationen
    • allgemein:
      • Infektion
        • Pneumonie
        • HWI
        • Katheterinfektion
      • allergische Reaktion
      • TVT
      • LE
      • passagere Minderperfusion
        • Schlaganfall
        • Myokardinfarkt
      • Dekubitus
      • Lagerungsschäden/Kompartment
    • spezifische Komplikationen
      • Wundinfektion
      • Blutung/Nachblutung
      • Nahtinsuffizienz
      • Nervenverletzungen/Sensibilitätsstörungen
      • Organverletzungen z.B. Darmperforation
  • keine Leitlininen für PostOP Management
  • Blutbildkontrolle am Abend nach OP, Erkennen Infektion:
    • Leukos ↑ o. ↓
    • CRP (Einheit!) steigt allgemein an, Cave wenn am 2. Postoptag
    • PCT→ bei Mitochondrienzerfall und Ischämie ↑
    • IL-6
  • mind. 1x tägl. Nachuntersuchung, wenn nicht dokumentiert, kann der Arzt haftbar gemacht werden
  • Ursache Postoperatives Fieber
    • ZVK
    • Wunde
    • Pneumonie
    • HWI
    • TVT
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