Mangelernährung Flashcards

1
Q

Definition Mangelernährung

A

Defizit an Energie, Protein, Mikronährstoffen
Veränderung Körperzusammensetzung
Funktionseinbusse

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2
Q

An was denkst du bei Perioraler Dermatitis?

A

Zink Mangel

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3
Q

Pat. 55 Jahre, Magenkarzinom -> OP.
Vor der OP 104, 3 Monate späte 91 kg ( BMI 28 )

Ist der Mann Mangelernährt?

A

Gewichtsverlauf ist klarer Hinweis für ME, Ernährungstherapie starten.

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4
Q

Welcher Nährstoffmangel kommt oft bei akut erkrankten Betagten vor, beim Eintritt?

A

Zink Mangel

Oft auch Eisen, Vit B12, Vit D bei Eltern Pat.

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5
Q

Klinische Zeichen ME?

A

Nägel,Haut, Haare, Zähne, Zunge

Mikronährstoffe

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6
Q

Wo findet man den Vitamin C-Mangel? (Klinisch)

A

Zahnfleisch

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7
Q

Quantitative ME

A

Sieht man sofort -> sehr Mager

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8
Q

Qualitative ME

A

Sieht man meist nicht sofort.
Mikronährstoffe, Vit, Mineralien, Spurenelemente

Haare (Eisen,Zink, Kupfer, Eigelb, Vit B)
Nägel (Nagelbett kleine Wölbungen (Selen)
Dermatitis (Zink)
Mundschleimhaut (Vit C Mangel,

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9
Q

Wie häufig gibt es ME in der Schweiz? %

A

20-50 %

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10
Q

Wann beginnt die ME meist?

A

Im Alter nach Pensionierung?

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11
Q

Welche sind die Folgen der ME?

A

Mehr Komplikationen
Erhöhte Sterblichkeit
Höhere Kosten Gesundheitswese

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12
Q

Prävalenz ME?

A

Geriatrie 56 %
Dekompensierte Herzinsuffizienz 53%
Akute Lungenwegserkrankungen 41%

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13
Q

Mortalität ME

A

Pat sterben doppelt so häufig als nicht ME

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14
Q

Folgen ME

A
Mehr Frakturen
Dekubitus
Infekt anfällig
Wund Probleme
Organdysfunktion ( z.B Herz- beginnt Links) 
Rehabzeit lenger
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15
Q

Screening

4 zentrale Parameter ME?

A

Gewicht, Grösse, Gewichtsverlust, aktuelle Gewichtsverlust

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16
Q

BMI

A

Gewicht : Grösse

(Gewicht kann unterschiedlich sein, Profi Sportler Muskeln, oder Ödeme, Aszites.

17
Q

Pathologische Gewichtsverlust (ungewollt)

A

> 5% KG 1 Monat ( 55 ca 2.75 kg)
7.5 % KG 3 Mte
10% Kg 6 Monate

18
Q

Fragen nach der Nahrungsaufnahme? Wo liegt die Grenze?

A

<75% üblichen Nahrungsaufnahme

19
Q

Wie heisst das ME Screening?

A

NRS 2002

0-3

20
Q

Wann wird ein Screening durchgeführt?

A

Weniger gegessen in den letzten Wochen?
BMI < 20.5
Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
Schwere Erkrankungen

21
Q

Grad 1 Leichte ME

1.Punkt

A

Gewichtsverlust > 5%in 3 Monaten

Hüftfraktur, COPD, Ziirhose

22
Q

Grad 2 Mittel

2.Punkte

A

Gewichtsverlust >5% 2 Monaten

mehr 30% Haut entzündet ist
Schwere Pneumonie, Grosse Bauchop

23
Q

Grad 3 Schwere

3. Punkte und mehr

A
Gewichtsverlust > 5% 1 Monat
Intensiv
Schwere Schädelhirntrauma
Poytrauma
Knochenmarkstransplantation
24
Q

Grad 3 Schwere

3. Punkte und mehr

A
Gewichtsverlust > 5% 1 Monat
< als 25% isst vom normal Zustand
Intensiv
Schwere Schädelhirntrauma
Poytrauma
Knochenmarkstransplantation
25
Ab wie vielen Punkten erhält Pat eine Ernährungstherapie?
3 P.= Pflege | 4 P.= Ernährungstherapie
26
Welche anthropometrische oder Labor Messungen würden sie vornehmen?
BMI, Faustschlusskraft (Händedruck) , Beurteilung Ödeme
27
Assessment nebst Gewicht, Grösse, BMI? | Was ist noch wichtig?
``` Subkutanes Fettgewebe Muskelmasse Periphere Ödeme, Aszites Oberarm-Umfang Triceps-Hautfaltendicke Faustschluss-Kraft Labor ```
28
Assessment nebst Gewicht, Grösse, BMI? | Was ist noch wichtig?
``` Wie viel Pat isst. Subkutanes Fettgewebe Muskelmasse Periphere Ödeme, Aszites Oberarm-Umfang Triceps-Hautfaltendicke Faustschluss-Kraft Labor ```
29
Faustregel Gesamtenergiebedarf
30 kcal pro Kilo am Tag bei Adipösen Pat werden -20 % abgezogen beim Dünnen BMI < 20 plus + 20% Muskulöse verbrennen mehr als Fettleibige Umso mehr Muskel desto mehr Fettverbrennung.
30
Menü -> Nährstoffeinteilung bei Mangelernährung
15-20% Proteine 30-50% Fett 40-60 Kohlenhydrate (Herz nimmt ab bei Proteinmangel.)
31
Laboruntersuchungen
Wenn Pat nicht akut Erkrankt ist ->Albumin, Präalbumin Sobald Infekt vorhanden ist oder Karzinom ist dies nicht mehr Aussagekräftig. Daher Empfiehlt sich dies nicht, muss per klinische Untersuchung festgelegt werden.
32
Pat kann 2-3 Wochen nicht essen. Sollt danach wieder aufholen mit der Nahrung?
Junge: Können es schnell aufholen | Ältere: Metabolismus hat sich daran gewöhnt, fällt ihnen sehr schwer.
33
Inaktivität
Gesunde Junge verlieren 2% Muskel Gesunde Ältere 10% Muskeln-> nach 3 Tagen 3x mehr Verlust Muskelmasse in 1/3 Zeit