M1 Unit 7 Die Nieren und der Harnapparat Flashcards

1
Q

Welche Aufgaben haben die Nieren?

A

1-7-1
- Die Nieren sind die Kläranlage des Körpers. Eine sehr wichtige Aufgabe ist die Ausscheidung verschiedenster Stoffwechselendprodukte, wie z.B. Harnstoff, Kreatinin oder Harnsäure aus dem Eiweissstoffwechsel. Zudem werden körperfremde Stoffe ausgeschieden wie z.B. Medikamente, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere für den Körper toxische Stoffe. Auch Vitamine und Mineralien, die im Überschuss aufgenommen werden, verlassen über die Nieren den Körper.

  • Regulierung des Blutdrucks durch die Bildung des Hormons Renin
  • Unterstützung der Blutbildung über die Bildung des Hormons Erythropoetin (EPO), welches das Knochenmark zur Blutbildung anregt.
  • Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form. Aktiviertes Vitamin D ist für die Calciumaufnahme aus dem Darm verantwortlich. Bei einem Vitamin D Mangel wird zu wenig Calcium aufgenommen, so dass die benötigte Menge dann beispielsweise Knochen entnommen wird. In diesem Fall fehlt es dann jedoch für den Knochenaufbau, so dass es zur Osteoporose kommen kann.
  • Regelung des Wasser- und Salzhaushaltes (= Regulierung des Mineralstoffhaushalts): Je nach Bedarf wird die Ausscheidung von Wasser verringert oder vermehrt, indem die Nieren den Urin mehr oder weniger stark konzentrieren.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wieso sollte ein Therapeut bei einem Menschen, der an Bluthochdruck leidet, auch die Nierenfunktion untersuchen?

A

1-7-2
Die Ursache für Bluthochdruck könnte auch eine geschädigte oder geschwächte Niere sein. Eine Schädigung geht in der Regel mit einer schlechten Durchblutung der Niere einher. Da eine gute Durchblutung für die Funktion der Niere von entscheidender Bedeutung ist, produziert die Niere bei Mangeldurchblutung vermehrt das Hormon Renin, welches eine generelle Erhöhung des Blutdruckes bewirkt, nicht nur in der Niere.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Welche Gefahr besteht, wenn eine Blasenentzündung nicht vollständig ausheilt?

A

1-7-3
Es besteht die Gefahr, dass Bakterien über den Harnleiter ins Nierenbecken gelangen und dort eine Nierenbeckenentzündung auslösen. Unbehandelt kann eine Nierenbeckenentzündung zu einem Nierenversagen führen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Wie erklären Sie sich, dass Menschen mit Nierenproblemen auch meist Probleme mit der Leber haben?

A

1-7-4
Bei eingeschränkter Nierenfunktion können die Gifte nicht vollständig aus dem Blut gefiltert werden. Ein Teil verbleibt im Blut und gelangt über diesen Weg zurück zur Leber. Da die Leber in der Regel schon grenzwertig belastet ist, wird ein weiteres Giftaufkommen letztlich zur Überlastung führen. Umgekehrt verhält es sich ähnlich: Eine bereits geschwächte Leberfunktion führt immer auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wieso und woran stirbt ein Mensch bei einem Funktionsverlust der Nieren, wenn er sich nicht regelmässig einer Dialyse unterziehen würde?

A

1-7-5
Wenn die Nieren komplett versagen, kommt es innerhalb kürzester Zeit zu schwersten Vergiftungserscheinungen, da der Organismus belastende Stoffwechselendprodukte und Giftstoffe nicht mehr ausscheiden kann. Erst regelmäßige Dialysen oder eine Nierentransplantation ermöglichen den Betroffenen zu überleben.

Das regelmäßige Dialyseverfahren ersetzt zwar die Reinigung des Blutes von schädlichen Substanzen, nicht aber die anderen Funktionen der Nieren. Für die Regulierung des Mineralstoffhaushaltes, des Blutdrucks oder die Produktion der Hormone müssen meist zusätzliche Medikamente eingesetzt werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nennen Sie Faktoren, welche zu einer Erkrankung der Nieren führen können.

A

1-7-6
- eine gestörte Durchblutung der Nieren, wie sie beispielsweise beim Diabetes mellitus auftreten kann. Der erhöhte Blutzuckerspiegel kann zur Schädigung der kleinen Blutgefäße und somit zu einer verminderten Durchblutung der Nieren führen

  • eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten über einen längeren Zeitraum
  • Unterkühlung
  • durch das Legen eines Katheters oder durch Geschlechtsverkehr kann es gelegentlich zu bakteriellen Verunreinigungen kommen, die entzündliche Reaktionen (z.B. Blasenentzündungen) auslösen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welche Faktoren können die Bildung von Nierensteinen begünstigen?

A

1-7-7
- eine stark säurebildende Ernährungsweise (viel Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Teigwaren, Fertigprodukte, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke). Bei der Neutralisation der Säuren entstehen Calciumsalze, aus denen sich Nierensteine bilden können.

  • ungenügender Konsum von stillem Wasser
  • hoher Verbrauch von Kochsalz, da dieser die Calciumausscheidung über die Nieren anregt. Auf diese Weise wird die Konzentration von Calcium im Urin erhöht, wodurch die Calciumsteinbildung gefördert wird.
  • Übergewicht und Alkoholkonsum können zu einer Hyperurikämie führen, aus der sich wiederum Harnsäuresteine entwickeln können.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Welche Nahrungsmittel sollte man bei einer Gichterkrankung meiden und warum? Nennen Sie ein paar Nahrungsmittelbeispiele.

A

1-7-8
Purinreiche Nahrungsmittel sollten in diesem Fall gemieden oder zumindest stark reduziert werden. Besonders purinreiche Nahrungsmittel sind z.B. Innereien, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Hülsenfrüchte. Generell empfiehlt sich eine basenüberschüßige Ernährung.

Beim Abbau stark purinhaltiger Lebensmittel entsteht sehr viel Harnsäure, die nicht vollständig von den Nieren ausgeschieden werden kann. Steigt infolgedessen die Harnsäurekonzentration im Blut über einen bestimmten Wert an, so entstehen Harnsäurekristalle. Diese können sich im Gewebe oder in Gelenken ablagern und schmerzhafte Gichtanfälle auslösen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was versteht man unter dem Primärharn? Warum ist es wichtig, dass der Primärharn nicht über die Niere ausgeschieden wird?

A

1-7-9
Der Primärharn ist die unkonzentrierte Vorstufe des Urins. Bei Ausscheidung des Primärharnes käme es zu großen Wasser- und Mineralstoffverlusten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly