Lernen Flashcards
Welche beiden Arten des Lernens werden unterschieden?
- Lernen durch Belohnung/Bestrafung: eng verknüpft mit angeborenen, auslösenden Mechanismen zB Futter suchen
- Lernen ohne (direkte) Belohnung/Strafe: zB durch Beobachtung (von anderen/Artgenossen) Wahrnehmung oder Einsicht der Zusammenhänge
Welche chemischen Substanzen sind am Belohnungssystem beteiligt?
Dopamin.
Was wurde durch die Kaspar-Hauser Versuche bewiesen?
Die Versuche basierten auf einem Jungen der 1828 gefunden wurde und in der prägenden Phase der Kindheit emotional und sozial vernachlässigt worden war, und daher keine Sprache sprach bzw. lernen konnte, und auch nicht lange überlebte. Die folgenden Versuche in diese Richtung, die schließlich aus ethischen Gründen verboten wurden, zeigten, dass Sprache nicht angeboren, sondern erlernt ist.
Was ist eine bedingte Reaktion?
Eine Form des Lernens. Das Nervensystem verbindet zwei Reize und zeigt eine Reaktion auf einen Reiz, der zuvor nicht diese, oder keine Reaktion hervorrief. Dabei ist eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen (= Schwelle) nötig, nach der das Lernen eingetreten ist. Dies wurde von Pavlov entdeckt und durch seine Konditionierungsexperimente belegt.
Was ist perzeptives Lernen?
Durch vorhergegangene Wahrnehmung erleichtertes Lernen, zB wenn man einen Begriff bereits öfter gehört hat, dessen Bedeutung aber noch nicht kannte.
Wodurch ist Neugierde gekennzeichnet?
Neugieriges Verhalten tritt meist nur dann auf, wenn die Grundbedürfnisse gedeckt sind - bei der Nahrungssuche oder bei der Flucht an einen sicheren Ort ist die Neugierde gehemmt. Sie entsteht aus einer Motivation, Neues kennen zu lernen, und nicht zu einem bestimmten Zweck oder Ziel,, zB um einen Nistplatz zu finden.
Welche biologischen Nutzen ergeben sich durch Spiel und Lernen durch Spiel?
Verhaltensweisen in sozialen Strukturen und Rangordnungen werden erlernt, Kämpfe und Stärkeunterschiede werden erprobt, Verhalten der Erwachsenen wird kopiert, zB Nahrungsbeschaffung.
Was sind Thorndike’s 4 Gesetze des Lernens?
- Gesetz der Motivation - es muss eine Bereitschaft zum Lernen vorhanden sein, zB Hunger - Motivation, Nahrung zu suchen
- Gesetz der Übung: durch Wiederholung wird das Gelernte sicherer und schneller anwendbar
- Gesetz der Auswirkung: die Folgen einer gelernten Handlung müssen vorhanden und bekannt sein
- Gesetz der Verknüpfung zweier Ereignisse: durch das Vorhandensein eines Ereignisses wird zB nach einer Verhaltensweise ein anderes Ereignis ausgelöst
Was ist die Skinner-Box? Welche Art des Lernens wird durch sie demonstriert?
In einer Box mit einem Hebel wird ein Lichtsignal mit einer Futterausgabe beim Betätigen des Hebels durch Ratten gekoppelt: Lernen am Erfolg.
Ist jedes Verhalten grundsätzlich auf eine Art erlernt, oder existieren auch angeborene Verhaltensweisen?
Es gibt auch angeborenes Verhalten, wie Schluckbewegungen, die nicht erst erlernt werden müssen. Manche angeborenen Verhaltensweisen müssen durch Lernen erst entwickelt werden, wie Sprache. Vererbtes Verhalten kann durch Lernen auch modifiziert werden, zB Speichelfluss.
Was entdeckten Oskar Heinroth und Konrad Lorenz?
Heinroth entdeckte, dass geschlüpfte Jungvögel dem ersten sich bewegenden Objekt, das sie sehen folgen. Konrad Lorenz nannte dies Prägung. Diese muss ein einem Zeitfenster von wenigen Stunden nach dem Schlüpfen erfolgen. Das ist eine Art des Lernens, bei der Erfolg und Strafe keine Rolle spielen.