Lebererkrankungen Flashcards
Welches Vitamin wird besonders in der Leber gespeichert, sodass bei Leberschäden man es im Blut vermehrt findet?
Vitamin B12
Was sind die Folgen, wenn das Blut bei Zirrhose zurück in die Pfortader fließt?
- Pfortaderhochdruck
- Aszites
- Caput medusae, Ösophagusvarizen, rektale Varizen
Unspezifische Symptome einer Lebererkrankung?
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, kognitive Störungen, Verlangsamung
Spezifische Symptome einer Lebererkrankung?
Hepatische Enzephalopathie durch Verlangsamung der Elimination von Gifte(u.a Ammoniak), Aszites, Varizen durch Umgehungskreisläufe, Ikterus
Klinisches Bild vom Ikterus?
Gelbfärbung der Haut und Skleren, bierbrauner Urin, Stuhlentfärbung und Juckreiz
Was ist Ikterus und welche Formen unterscheidet man?
Gestörter Abfluss der Galle in den Darm, daher gelangt sie in den Kreislauf und wird darin enthaltene Billirubin als gelbe Farbe in den Kapillaren sichtbar. Je nach Ursache unterscheidet man prähepatisch, intrahepatisch und posthepatischen Ikterus
Was sind die jeweiligen Labormarker für folgende Arten der Leberschädigung:
- Hepatozelluläre Schädigung
- Cholestatische Schädigung
- Globale Syntheseeinschränkung
- inflammatorische Immunreaktion
- Hepatozellulär: GOT(Glutamat-oxalacetat-Transaminase)=AST, GPT(Glutamat-Pyruvat-Transaminase)=ALT
- Cholestatische: AP(alkalische Phosphatase), gamma GT(Glutamyl-Transferase), direktes Bilirubin
- Syntheseeinschränkung: Albumin, Gerinnungsfaktoren
- inflammatorisch: Gammaglobuline, Akutphaseproteine
Wie lautet die De-Ritis-Quotient?
AST/ALT. Wenn AST im Blut mehr vorliegt als ALT, dann liegt eine schwere Leberschädigung vor. Wenn ALT mehr als AST, dann eine leichte. AST liegt normalerweise in den Mitochondrien und nur beim Zelluntergang gelangt es zum EZM. Daher deutet sein Nachweis im Blut auf eine schwere Leberschädigung hin.
AST findet sich noch wo außer in Leber und wofür wäre es differentialdiagnostisch wichtig?
in Skelett- und Herzmuskulatur. Muskelerkrankungen und Myokardinfarkt sind nicht auszuschließen
Wie erkennt man indirektes Bilirubin?
wenn vorhanden, durch zusätzliche Hämolysezeichen(erniedrigte Haptoglobin, erhöhte Retikulozyten im Blut, erhöhte LDH—Enzym in Erys)
Was ist die Aufgabe von Haptoglobin und wie siehts bei hämolytischer Anämie aus?
Haptoglobin bindet das freie Hämoglobin im Blutplasma. So entstandener Hämoglobin-Gaptoglobin Komplex wird abgebaut. Wenn durch Hämolyse viele Hb frei werden, werden sie von Haptoglobin gebunden und abgebaut, sodass die Anzahl der Haptoglobine sinkt.
Kann es sein, dass man indirektes Bilirubin im Blut findet, ohne dass Hämolysezeichen vorliegen?
Ja, nämlich bei Morbus Meulengracht und Crigler Najjar Typ II
Wie erkennt man direrktes Bilirubin anhand Laborparameter?
- gamma Glutamyltransferasen, AP(alkalische Phosphatase) und Transaminasen erhöht
Was ist eine CHolestase?
Cholestase ist eine Störung der Bildung und Sekretion bzw. des Abflusses der Gallenflüssigkeit.
Welche Arten von Cholestasen gibt es?
- intrahepatisch nicht obstruktiv: auf Ebene der Hepatozyten
- intrahepatisch obstruktiv: auf Ebene der Gallengänge in der Leber
- extrahepatisch obstruktiv: außerhalb der Leber in den Gallengängen
Gründe zum Anstieg der konjugierten und unkonjugierten Bilirubin im Plasma?
- Konjugierte: beeinträchtigte Ausscheidung über die Gallenwege
- unkonjugierte: gestörte hepatische Aufnahme des Bilirubins, gestörte Konjugation des Bilirubins, verstärkter Hämabbau
Was sind laborchemische Cholestaseparameter?
- erh.AP: von der Leber
- erh.gamma Glutamyltransferase
- erh.Bilirubin
- Transaminasen mit De Ritis Quotient
- erhöhter Cholesterolspiegel
AP: wo kommt es vor und wann ist seine Konzentration erhöht(außer bei Leberschäden)?
Es kommt in Plazenta, unspezifisches Isoenzym in der Leber und intestiane Form und dem Knochen. Bei Schwangerschaft, Kinder(wegen Knochenaufbau) und Knochenerkrankungen sind seine Werte erhöht