Dünn- und Dickdarmerkrankungen Flashcards
Der Wandaufbau des Dickdarms und wozu ist es wichtig, den Aufbau zu kennen?
Mucosa, submucosa, muscularis, serosa
Zum Tumorstaging
Ultraschall des Bauchs:
- Was sind die Vorteile ?
- Welche Organe kann man schallen?
- Ohne Strahlung, real time Untersuchung, Bewegungen auch erkennbar
- Pankreas, Leber, Milz, Gallenblase und -gang, Niere von der Seite schallbar und Darm
Was ist denn wenn die Darmwand verdickt erscheint?
Könnte ein Zeichen der Entzündung sein. Da ist Doppler Sono erforderlich, um eine gesteigerte Durchblutung zu sehen
CT Aufnahme des GITs, was ist der grosse Nachteil?
Es ist eine Momentanaufnahme
Röntgen des Darms:
- Welche pathologische Merkmale kann man im Darmbereich erkennen?
Glatte Dickdarmwand, ohne Haustren—-könnte ein Hinweis auf Colitis ulcerosa sein. Außerdem in NA wird heute auch in Verdacht auf Darmverschluss geröngt(AP und lateral)
Gastroskopie: was kann man damit machen? Ist das Endoskop fest oder flexibel?
Damit kann man die Innere des Magens, Ösophagus und des Zwölffingerdarms sehen. Außerdem kann man noch kleine Biopsien gewinnen, Blutungen stoppen und Fremdkörper oder kleine Tumoren entfernen.
- Endoskop ist flexibel und gut steuerbar
Koloskopie: ist das Endoskop flexibel oder fester? Wo erscheint das Objekt im Bild, wenn es rechts von der Kamera ist?
Länger, dicker und weniger flexibel. Genau so wie es ist, also rechts im Bild auch
Duodenoskopie: Was untersucht man da und wo liegt die Kamera?
Man untersucht damit die Gallenwege. Die Kamera liegt seitlich
Kapselendoskopie: Wie funktioniert es? Indikation und Kontraindikation?
Pat. schluckt ein Endoskop mit zwei Kameras einmal vorne und hinten. Es wird durch den ganzen GIT druch Peristaltik bewegt. Indiziert bei oberen unklaren GI-Blutungen, M.Crohn oder Dickdarm-Tumor-Vorsorgeuntersuchungen
Doppelballonenteroskopie: Was wird wie untersucht?
Dünndarm wird mit cm für cm untersucht, indem 2 Ballons das Fortbewegen des Endoskops ermöglichen
Endosonographie: Wann wird es verwendet?
Endoskop mit Schallkopf, um die Gallenwege bzw. Ductuc choledochus und Pankreasläsionen zu untersuchen
Calprotectin im Stuhl: Was ist es, wo kommt es vor, seine Bedeutung in der Labormedizin? Was sind die Normwerte?
Ein Heterodimer, das in den Neutrophilen in hoher Konzentration vorkommt, aber auch auf Oberflächen von Makrophagen und Monozyten0 Es hat eine antimikrobielle Funktion. Seine Ausscheidung im Stuhl korreliert mit dem Grad der Entzündung und der Inflammation im Darm und ein Zeichen für CED(chronisch entzündliche Darmerkrankungen)
- 10-30 ug/g Stuhl heißt keine Entzündung im GIT
Pankreaselastase im Stuhl: wofür ist es relevant?
Im Falle der Pankreatitis, Pankreasdysfunktionen oder -tumoren usw.
Wie funktionieren folgende Tests:
- H2 Atemtest—–
- Schilling-Test
- C13-Atemtest
- bei Lactoseintoleranz übertritt Lactose in den Dickdarm und wird von Bakterien verdaut, wodurch H2 entsteht und resorbiert wird. Dies wird über die Lunge abgeatmet und seine Konz. in Ausatemluft gemessen
- Resorption vo Vit. B12
- C13 Harnstoff wird durch Helicobacter pylori von Urease gespaten und entsteht 13 CO2 in der Ausatemluft, was gemessen wird
Frisches Blut im Stuhl bedeutet NICHT unbedingt eine Blutung im ——– GIT, kann auch ——- sein
Frisches Blut im Stuhl bedeutet NICHT unbedingt eine Blutung im unteren GIT, kann auch im oberen GIT sein