Leber Flashcards

1
Q

Kongenitale biliäre Zysten

A

Hund, Katze, Schwein
Zufallsbefund, jeder Altersklasse = Entwicklungsfehler der Gallengängen
Einzelne bis multiple Zysten mit dünner Wand und klarer Flüssigkeit
WHWT, Bull Terrier

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2
Q

Portosystemischer Shunt

A

Intrahepatisch vs extrahepatisch
Angeboren vs erworben

Intrahepatischer kongenitaler PSS = grossen Hunderassen = patenter Ductus venosus
Extrahepatischer kongenitaler PSS = kleine Hunderassen, häufig bei portaler Hypertension

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3
Q

Portale Hypertension (3 Ursachen)

A

1) prähepatisch (selten) = Prozesse, die die Portalvene betreffen , z.B. Thrombus, Tumor
2) hepatisch = z.B. Amyloidose, chronische Hepatitis, Fibrose, Anomalien der portalen Blutgefässen
3) posthepatisch (selten) = bei Probleme der V. cava caudalis oder Herz, z.B. kongestives Rechtsherzversagen, Thrombose der V. cava caudalis

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4
Q

Ursachen für Leberverfettung (7)

A

1) Diät fettreich
2) toxisch
3) bovine fatty liver syndrome
4) feline fatty liver syndrome
5) equine fatty liver syndrome
6) Ketose
7) Endokrinopathien (DM, Cushing)

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5
Q

Aflatoxikose

A

Mykotoxine Aufnahme oral —> in der Leber metabolisiert in toxischen Metaboliten —> Leberzellnekrose und Lipidose, Fibrose, Zirrhose
Empfindlich sind Hd, Sw, Pfd, Rd

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6
Q

Pyrrolizidin-Alkaloide Vergiftung

A

Jakobskraut, Crotalaria, Heliotropium
Toxische Metaboliten nach CP450 Chronische Leberzellschädigung + antimitotische Effekte —> Lebernekrose + Megalozyten —> mikronoduläre Zirrhose und Fibrose

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7
Q

Kupfervergiftung : Pathogenese

A

Erhöhte Cu-Aufnahme im Magen —> im Hepatozyt Bildung von Ceruloplasmin —> Kupferspeicherung in Zytoplasma
Bei Leberzellschädigung —> Freisetzung vom zytoplasmatischen Kupfer —> hgr. Leberzellnekrose intravaskuläre Hämolyse

Akute Vergiftung = Gastroenteritis

Sekundär nach Pyrrolizidine Alkaloide Vergiftung —> Leberzellnekrose —> Freisetzung von Kupfer —> wird in den restlichen Hepatozyten gelagert/aufbewahren

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8
Q

Hepatitis contagiosa canis

A

Canines Adenovirus Typ 1
Vaskulitis nach Virämie —> Leberinfektion und hgr. Nekrose
Hgr. akute multifokale nekrotisierende Hepatitis mit starker Ödembildung und Hämorrhagien
Oft Gallenblasenwandödem

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9
Q

Virale Hepatitis (4)

A

HCC
Herpesviren (IBR, junge Hunde, EHV)
Coronavirus/FIP
Calicivirus (Rabbit Haemorrhagic Disease)

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10
Q

FIP Immunantwort und Formen

A

Feucht = starke Th2 Reaktion —> häufig effusive Polyserositis in Abdominalorganen
Trocken = Th1 und 2 Reaktion —> pyogranulatomöse ZNS-Infektionen + seltener Niere, Leber und Lnn
Keine Klinik = reine Th1 Reaktion

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11
Q

Bakterielle Hepatitis Erreger (5)

A

1) Leptospiren
2) Salmonellen
3) Tyzzersche Krankheit (Cl. Piliforme bei Kleinnager)
4) Abszesse
5) Pseudotuberkulose der Nager (Yersinia pseudotuberculosis)

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12
Q

Parasitäre Lebererreger (4)

A

Ascaris spp.
Toxoplasma gondii
Dicrocoelium dendriticum
Fasciola hepatica

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13
Q

Pathogenese Fibrose

A

Proliferation von portalen Fibroblasten
Umwandlung von Ito-Zellen in Myofibroblasten
Kollagen I und III Ablagerung im Dissé‘sche Raum (normalerweise nur in Portalfelder)
Bildung von Septen in Leberläppchen —> erschwerte Blutaustausch in den Hepatozyten, Hypoxie —> Leberdegeneration

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14
Q

Pathogenese akute Pankreatitis

A

1) Obstruktion des Ductus pancreaticus
2) Schädigung der Azinarzellen (Ischämie, Toxine, aszendierende bakterielele Infektionen)
3) Abnormaler Transport von Enzymen intrazellulär —> fehlerhafte Aktivierung der pankreatischen Enzymen

—> proteolytische Degradation des Pankreas (Trypsin) + vaskuläre Schaden + Blutungen + Pankreasnekrose (Koagulationsnekrose oder Pankreasfettnekrose)

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