La probation Flashcards
Citez les valeurs de la probation!
- Die Bewährungshilfe arbeitet auf die Rehabilitation hin, indem sie mit den Tätern arbeitet, um sie in den Rahmen des Gesetzes zu stellen. Sie schafft auch Chancen für sie, indem sie ihnen hilft und sie motiviert, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um diese Chancen optimal zu nutzen.
- Die Bewährung hilft, die Zahl der Gefangenen zu reduzieren.
- Die Bewährungsdienste müssen in enger Partnerschaft mit den Einrichtungen der Zivilgesellschaft und einzelnen Freiwilligen zusammenarbeiten, um die soziale Eingliederung von Straftätern zu fördern.
- Jeder Mensch ist einzigartig. Seine Besonderheiten müssen respektiert und geschätzt werden. Die Bewährungshilfe muss gegen unfaire Diskriminierung kämpfen.
- Alle Bewährungspraktiken müssen die Interessen und Bedürfnisse der Gemeinschaft respektieren.
die Rechte der Opfer und die Ermutigung der Täter, den von ihnen zugefügten Schaden zu bedenken - Die Bewährung soll in den Augen der Justizbehörden und der Bürger eine zuverlässige und glaubwürdige Sanktion sein. Die Aufsicht sollte versuchen, Unterstützung und Kontrolle zu kombinieren und sie an jedes Risikoprofil anzupassen.
Expliquer le fonctionnement du service de probation!
In der Basis beschäftigte sich der Bewährungsdienst sowohl mit Untersuchungshaft, verurteilten als auch auf Bewährung entlassenen Häftlingen. Diese Vorgehensweise führte zur cintinu-Behandlung, bei der der Angeklagte vom Beginn seiner Haft bis zum Ende seiner Strafe oder sogar darüber hinaus denselben Bewährungshelfer als Referenz hatte.
1997, nach der Gründung der SPSE bei CPL und CPG, wurde eine Reorganisation notwendig. Dieser interne Dienst des Gefängnisses ist nun für die Untersuchungshaft und die verurteilten Häftlinge zuständig.
Daher musste der Bewährungsdienst seinen Handlungsspielraum einschränken. Dies beschränkt sich nun auf die Überwachung verurteilter Häftlinge.
Im Jahr 2000 wurde ein neues institutionelles Gremium eingerichtet: der Orientierungsausschuss: Dieser Ausschuss brachte verschiedene Interessenvertreter aus dem Gefängnisumfeld zusammen, die Stellungnahmen zur strafrechtlichen Behandlung von Häftlingen abgeben.
Letzterer wird seit September 2018 durch den Beratenden Ausschuss für die Vollstreckung von Urteilen ersetzt. Die Plattform wird beibehalten, aber von nun an geben nur noch die Bewährungshelfer Stellungnahmen zu den zu bearbeitenden Anträgen ab, die immer und immer noch an den Delegierten des Generalstaatsanwalts weitergeleitet wurden und werden mussten.
Travail pénitentiaire en tant que champ d’intervention du service de probation. Expliquez !
Ziel ist es, die in den beiden Strafvollzugszentren inhaftierten Personen ab dem Zeitpunkt ihrer endgültigen Verurteilung zu unterstützen. Die Häftlinge werden so über die verschiedenen Möglichkeiten der Strafverbüßung informiert und können von ihrer strafrechtlichen Behandlung im Hinblick auf ihre soziale und berufliche Wiedereingliederung profitieren. Daher ist ein regelmäßiger Kontakt notwendig, um ihre Entwicklung zu bewerten und eine berufliche Beziehung aufzubauen. Synergien werden auch mit dem SPSE, dem SMPP und den Suchtdiensten geschaffen. Der Dienst kann auch einen Vertrag mit den Familienmitgliedern, dem Gefolge und dem Chef des Häftlings abschließen.
Quelles sont les alternatives à l’incarcération dont le SCAS prend en charge l’exécution?
- Justizaufsicht
- Aussetzung des Strafvollzugs
- Aussetzung der Bewährung
- Das Gericht für gemeinnützige Arbeit
- Aussetzung der Strafe
- Bewährung
- Elektronische Überwachung.
Expliquer le sursis simple et probatoire !
- Einfache Bewährung:
Im Falle einer Verurteilung, bei der beide Parteien verurteilt werden, kann das Strafgericht eine Freiheitsstrafe und eine Geldstrafe unter einfacher vollständiger oder teilweiser Aussetzung der Strafe verhängen. Der Häftling wird dann von der Vollstreckung der verhängten Strafe ganz oder teilweise befreit.
Die einfache Bewährung wird widerrufen, wenn:
- innerhalb von sieben Jahren, wenn es sich um eine strafrechtliche Verurteilung handelt;
- innerhalb von 5 Jahren, wenn es sich um eine Berichtigungsstrafe handelt;
- 2 Jahre, wenn es eine Polizeistrafe ist,
der Empfänger einer einfachen bedingten Verurteilung eine Straftat oder ein Vergehen begeht, das zu einer Gefängnisstrafe oder einer schwereren Strafe führt. - Bewährung auf Probe:
Das Strafgericht kann auch eine Freiheitsstrafe mit einer Aussetzung der Bewährung verbinden und den Verurteilten für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren bestimmten Verpflichtungen unterwerfen, wie
- eine berufliche Tätigkeit auszuüben oder eine Berufsausbildung zu absolvieren;
- einen Wohnsitz an einem bestimmten Ort zu begründen;
- sich Kontroll-, Behandlungs- oder Pflegemaßnahmen zum Zweck der Entgiftung zu unterziehen;
- um zu den Familienausgaben beizutragen oder regelmäßig Unterhaltszahlungen zu leisten,
- um die Schäden zu reparieren, die durch den Befall verursacht wurden. . .
- bestimmte Orte meiden
- um bestimmte Arbeiten im Interesse der Gemeinschaft durchzuführen. - Darüber hinaus muss der Bewährungshelfer auch die folgenden allgemeinen Bedingungen erfüllen:
- auf die Vorladung des Generalstaatsanwalts oder des Bewährungshelfers zu antworten
- Besuche seines Bewährungshelfers zu empfangen und ihm alle Informationen und Dokumente zu geben, die es ihm ermöglichen, seine Unterhaltsmittel zu kontrollieren
- gegebenenfalls die Gründe für die Beschäftigungs- oder Aufenthaltsregelung zu rechtfertigen
Kommt der Verurteilte den ihm auferlegten Verpflichtungen nicht nach, kann der Widerruf der Aussetzung der Bewährung von dem Gericht angeordnet werden, das sie angeordnet hat.
Expliquer le travail d’intérêt général (TIG)!
Ist die Straftat nach der Entscheidung des Gerichts nicht mit einer höheren Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten zu vergeben, so kann das Gericht als Hauptstrafe anordnen, dass der Verurteilte zugunsten einer Behörde oder einer öffentlichen Einrichtung oder eines Krankenhauses oder einer philanthropischen Vereinigung oder Einrichtung einen unbezahlten Zivildienst von mindestens 40 Stunden und höchstens 240 Stunden leistet.
Um die gemeinnützige Arbeit in Anspruch nehmen zu können, muss der Angeklagte bei der Verhandlung anwesend sein und dem Abschluss des Verfahrens zustimmen.
Die Ausführung der TIG muss innerhalb von 6 Monaten begonnen und innerhalb von 24 Monaten, gerechnet ab dem endgültigen Urteil, abgeschlossen werden.
Eine feste 6-monatige Haftstrafe kann vom Delegierten in eine gemeinnützige Strafe umgewandelt werden. Dieser legt dann die Anzahl der zu leistenden Arbeitsstunden fest.
Zusätzlich kann eine Strafe für die Leistung von gemeinnütziger Arbeit bezahlt werden: eine Stunde entspricht 12,50€.
Expliquer la libération conditionnelle!
Sie kann nach Ablauf bestimmter Fristen Häftlingen gewährt werden, die sich im Gefängnis gut benommen haben und ernsthafte Anzeichen für eine soziale Wiederanpassung zeigen.
- Zu beachtende Fristen
Es kann Bewährung gewährt werden:
- einem Lebenslänglichen, nach mindestens 15 Jahren Gefängnis…
- an eine verurteilte Person, die eine zweite oder nachfolgende Straftat begangen hat und deren zu verbüßende Strafe mehr als 22,5 Jahre beträgt, nach 15 Jahren Haft
- an eine verurteilte Person, die eine zweite oder nachfolgende Straftat begangen hat und deren zu verbüßende Strafe 22 Jahre und 6 Monate nicht überschreitet, nachdem sie zwei Drittel dieser Haftzeit verbüßt hat - Die Dauer der Bewährung
- im Falle einer Berichtigungsstrafe umfasst die Bewährungszeit den noch nicht verbüßten Teil der Strafe und kann diese um ein Jahr oder mehr überschreiten; und
- im Falle einer strafrechtlichen Verurteilung darf die Bewährungsfrist nicht weniger als 5 Jahre und nicht mehr als 10 Jahre betragen
Nach Ablauf dieser Frist und wenn die bedingte Entlassung nicht widerrufen wurde, gilt die Strafe als verbüßt. Im Falle einer neuen Straftat oder auf Initiative des Bewährungshelfers kann der Generalstaatsanwalt die bedingte Entlassung widerrufen.
Darüber hinaus ist die Freilassung an die Bedingung geknüpft, dass der Gefangene verpflichtet ist, die verhängte Bewährungsfrist einzuhalten.
Die Bedingungen können sein:
- eine reguläre bezahlte Beschäftigung auszuüben
- einen festen Wohnsitz haben
- keine Straftat begeht
- sich regelmäßigen Kontrollen durch ihren Bewährungshelfer zu unterziehen
- um die aus der Geldbuße resultierenden finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen oder sogar die Zivilpartei zu entschädigen.
- sich in Bezug auf seine Probleme einer Therapie unterziehen
Diese Bedingungen sollen dem Verurteilten helfen, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren, aber auch die Gesellschaft und das Opfer schützen.
Expliquer la surveillance électronique!
Eine der Modalitäten für die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe ist die elektronische Überwachung. Dies kann entweder gewährt werden, um die Inhaftierung des Verurteilten zu verhindern oder um die Rehabilitierung eines inhaftierten Verurteilten zu erleichtern.
Diese Bedingungen müssen erfüllt sein, um davon profitieren zu können:
- oder eine berufliche Tätigkeit, ein Praktikum, eine Ausbildung oder eine Berufsausbildung auszuüben.
- seine aktive Teilnahme am Leben seiner Familie demonstrieren.
- die Notwendigkeit einer therapeutischen medizinischen Behandlung zu rechtfertigen.
Darüber hinaus muss die verurteilte Person:
- einen festen Wohnsitz in Luxemburg haben.
- nicht gefährlicher Natur sein
- und der Satz der Freiheitsstrafe oder der Reststrafe muss weniger als oder gleich drei Jahre betragen.
Bei Nichteinhaltung der auferlegten Bedingungen oder bei wiederholter Verletzung der festgelegten Zuweisungszeiten kann die Maßnahme aufgehoben werden.
Expliquer le mandat judiciaire de l’agent de probation, entra aide et contrôle !
Die Aufgabe des Bewährungshelfers besteht darin, die Person, die sich in der Bewährung befindet, zu begleiten und sie auf die Einhaltung der in der Gemeinde geltenden Regeln und Normen vorzubereiten. Es ist daher auch eine Aufgabe, Rückfälle zu verhindern.
Der Bewährungshelfer ist nicht nur für einen klaren Rahmen verantwortlich, sondern auch dafür, die damit verbundenen Fragen und die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Regeln zu erläutern.
Seine Aufgabe besteht nicht nur darin, den Akt der Gerechtigkeit und die Motive zu analysieren, die ihn zu einer Tat veranlasst haben, sondern auch zu versuchen, den Täter in seiner Gesamtheit zu verorten, zu versuchen zu verstehen, wie er zu einem bestimmten Punkt gekommen ist. Er muss auch dafür sorgen, dass der Täter seine Verpflichtungen wie die Zahlung der Geldstrafe, der Unterhaltszahlungen oder der Folgemaßnahmen der Entgiftungsbehandlung einhält.
Im Rahmen der strafrechtlichen Behandlung kann der Bewährungshelfer mehrere Schritte gegenüber dem Häftling unterstützen, wie z.B. die Begleitung des Häftlings bei seinem ersten Strafrechtsurlaub. Darüber hinaus verfolgt der Bewährungshelfer auch den von der CPL in die CPG überstellten Häftling.
Der Bewährungshelfer wird als Vertreter der Justiz betrachtet, aber es kann ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Bewährungshelfer und dem Täter aufgebaut werden, das es der Justiz ermöglicht, in einer heiklen Situation leichter Kontakt mit dem Bewährungshelfer aufzunehmen.
Wenn das gerichtliche Mandat und damit die Beratung endet, kann der Kunde als freier Bürger bei Bedarf immer den Rat des Bewährungshelfers in Anspruch nehmen.