KV 8-10 Flashcards
Was ist die Definition von Herzinsuffizienz?
Herzinsuffizienz = Congestive Heart Failure (CHF) = Stauung
Die Herzinsuffizienz ist eine krankhafte Unfähigkeit des Herzens, das vom Körper gebrauchte Herzzeitvolumen ohne Anstieg des enddiastolischen Drucks zu fördern.
Was ist der Unterschied zwischen einer kompensierten und einer dekompensierten Herzinsuffizienz?
Häufig schafft der Körper, eine Zeit lang erfolgreich zu kompensieren. Werden die Kompensationsmechanismen überfordert, dekompensiert der Patient.
Wie sieht die pathologische Frank-Starling-Kurve aus?
Durch die verminderte Kontraktilität ist das Herz weniger in der Lage, das anfallende Blut auch weiter zu fördern.
Die Frank-Starling-Kurve fällt flacher aus.
Was passiert, wenn durch die Herzinsuffizienz der Füllungsdruck im LV zu hoch wird?
Es kommt Flussaufwärts zu einer venösem Stauung und zu Ödembildung. Aus dem linken Ventrikel staut das Blut zurück in den linken Vorhof, bis in die Lungengefässe.
Was passiert, wenn durch die Herzinsuffizienz das Schlagvolumen zu gering ist?
-Der Cardiac Output ist zu niedrig
-Die Druckentwicklung im Ventrikel ist zu gering, Flussabwärts kommt es zu Hypotonie.
Welche Kompensationsmechanismen des Körpers greifen, wenn der venöse Füllungsdruck zu hoch wird?
- Erhöhung der Kontraktilität (funktioniert nur, wenn das Herz noch dazu in der Lage ist)
- Erhöhung der Diurese. Körper versucht, im ganzen Gefässsystem Flüssigkeit loszuwerden. Das macht der Körper aber nicht, deshalb muss man bei dekompensierten HI Patienten medikamentös eine Diurese forcieren.
Wie sieht die normale Pressure-Volume-Loop des LV aus?
Wie sieht die Compliance eines gesunden Linken Ventrikels aus?
Compliance = passive elastische Eigenschaften des Gewebes.
Nimmt das Volumen zu, geht der Druck im Ventrikel erst nur wenig hoch. Wenn er sich immer mehr füllt, steigt der Druck steiler an.
Deshalb ist es eine Kurve und keine Gerade.
Wie sieht die Pressure-Volume-Loop bei verminderter Ventrikelfüllung aus?
Wie sieht der pathologische Pressure-Volume-Loop bei Kontraktilitätsverlust aus (systolische LV Dysfunktion)?
-Compliance und Füllung bleiben konstant
-SV nimmt ab
-EDP nimmt ab
Wie sieht der pathologische Pressure-Volume-Loop bei Compliance Verlust aus (diastolische LV Dysfunktion)?
-Kontraktilität bleibt konstant
-Füllungsdruck nimmt zu
-SV nimmt ab
=> Compliance-Verlust bedeutet, man braucht mehr Druck, um das Volumen in den Ventrikel zu pumpe. Der Ventrikel lässt sich schwerer füllen.
Was sind die Folgen der erhöhten Füllungsdrucks?
Wie unterscheiden sie sich bei der Links- vs. Rechtsherzinsuffizienz?
Patienten mit Linksherzinsuffizienz präsentieren sich mit starker Dyspnoe, sie sind stark verängstigt und symptomatisch.
Patienten mit Rechtsherzinsuffizienz präsentieren sich weniger akut.
Hat man einen verminderten Cardiac Output, wird die neurohumorale Aktivierung vom Körper aktiviert.
Was passiert dort genau, und wieso ist es wichtig für die Pharmakotherapie?
- Beta Blocker sind Sympathikus Antagonisten
- ACE-Hemmer hemmen das RA-System
- Lasix ist Schleifendiuretikum
=>Diese Medis haben wichtigen Effekt auf die Prognose.
Diese 3 neurohumoralen Systeme sind beim Gesunden wichtig, beim Kranken mit HI sind sie Teil des Problems.
Eine Verminderung der Neurohumoralen Antwort wirkt sich mit einer starken Verbesserung auf die Symptomatik und die Prognose des Patienten aus.