Kritik Flashcards

1
Q

Was ist die Kritik an dem Health Belief Model (Becker & Rosenstock)?

A

1) Keine Kombinationsregel zu einzelnen Faktoren der gesundheitsbedrohung + wahrgenommenen Wirksamkeit
2) Grundannahme, dass Gesundheitsbedrohung + Wirksamkeit zur Verhaltensveränderung ausreichen empirisch widerlegt
3) Intention nicht im Modell integriert

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2
Q

Was ist die Kritik an der Theory of Planned Behaviour (Ajzen)?

A

1) Methodisch: Lange korrelative, wenig experimentelle Überprüfung
2) Oft keine Verhaltenskriterien, nur selbstberichtete Kriterien
3) Theoretisch/Konzeptuell: Mögl. Wichtige Aspekte vernachlässigt
4) Ansatzpunkte für Verhaltensänderung eher indirekt

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3
Q

Was ist die Kritik an dem Transtheoretsiches Modell der Verhaltensänderung (Prochaska & DiClemente)?

A

1) Interventionen ungleich aufwendiger
2) Nachweis, dass Stadien wirklcih existieren erforderlich
3) Zeitliche Kriterien: Willkürliche Einteilung in Stadien (sollte eher auf psychologischen Faktoren beruhen)
4) Prozesse der Verhaltensänderung: Keine gute Bewährung als Prädiktoren für Stadienübergänge
5) Verortung intermediärer Kriterien im Modell nicht so ganz erklärt
6) Empirische Befundlage für Validität der Stadien unentschieden

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4
Q

Was ist die Kritik an dem Precaution Adoption Process Model (Weinstein & Sandman)?

A

1) Determinanten zur Stadientransition ungenügend beschrieben

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5
Q

Was ist die Kritik an dem Health Action Process Approach (Schwarzer)?

A

1) Hybridmodell möglich?
2) Verletzt Sparsamkeitsprinzip
3) Einige Konstrukte: Starke empirische Überlappungen
4) Effekte in Metaanalysen schwer, weil je unterschiedliche Versionen überprüft

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6
Q

Was ist die Kritik an dem Stress: Generelles Adaptations-Sydrom (Selye)?

A

1) Mason: Stressoren übereinstimmende emotional relevante Aspekte: In Studien ohne zB Unischerheit über Stressor  Kaum Kortisolanstieg/ GAS zu beobachten
2) Bei Menschen: Physiologische Reaktion nicht so unspezifisch + homogen wie angenommen
3) Bedeutsame Kortisolantiege bei Menschen nur in sozial evaluativen + unkontrollierbaren Situationen
4) Nicht berücksichtigt: Menschen evaluieren ihre Erfahrungen

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7
Q

Was ist die Kritik an dem Allostasis- Allostatische Belastung (McEwen)?

A

1) Beschreibung + Erklärung von kurz- + langfristigen körperlichen Reaktionen + ihren Folgen
2) Kaum Berücksichtigung weiterer stressmodulierender Faktoren
3)Schwierigkeit Operationalisierung: Allostasis & allostatische Belastung

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8
Q

Was ist die Kritik an dem Kritische Lebensereignisse (Holmes & Rahe)?

A

1) Vernachlässigung interindividueller Unterschiede bei Wahrnehmung der Stressoren
2) Retrospektive Erfassung der einzelnen Stressauslöser, teilweise lange nachdem sie auftraten  Verzerrung/ Ungenauigkeit

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9
Q

Was ist die Kritik an der Kognitiv-transaktionalen Stresstheorie (Lazarus & Folkman)?

A

1) Bewertungsprozesse zu stark konfundiert  Bewertungen funktionieren nicht ohne einander
2) Kein strenger experimenteller Test der Theorie
3) Keine zufriedenstellende Messinstrumente für Bewertungsvorgänge
4) Zentrale Stellung der subjektiven Sichtweise der Definition von Stress
5) Homöostase als Endpunkt einer erfolgreichen Bewältigung

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10
Q

Was ist die Kritik an dem Modell der Salutogenese (Antonovsky)?

A

1) Soziale Determinanten von Gesundheit nicht hinreichend berücksichtigt
2) Wenig ausgeprägt Subjekteben: Gesundheit kann auch durch aktives Handeln hergestellt werden
3) Kohärenzsinn verändert sich noch nach 30 LJ
4) Kohärenzsinn umstritten: große Überlappungen mit etablierten Konstrukten

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11
Q

Was ist die Kritik an der Theorie der Ressourcenerhaltung (Hobfoll)?

A

Ressourcenverlust selbst sei schon Ergebnis subjektiver Bewertungsprozesse
• Hobfoll hält dagegen, dass auch objektiver Ressourcenverlust prädiktiv für stressbezogene Kriterien ist

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12
Q

Was ist die Kritik an der Repression-Sensitization (Byrne)?

A

1) Annahme, dass Personen im mittleren Wertebereich der R-S-Skala beste Anpassung, aber Empirie weist auf linearen Zusammenhang zwischen R-S und emotionaler Anpassung

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13
Q

Was ist die Kritik an der Stressbewältigung allgemein?

A

1) Keine Taxonmie: Weder für Stressoren noch Bewältigung
2) Wirksamkeit Bewältigung: Was soll Bewältigung leisten?
3) Problem Operationalisierung: Bewältigungsstrategien oft mit Outcomes konfundiert
4) Soziale Kontrolle der Bewältigung nicht berücksichtigt

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