Krankheitsbilder Flashcards
Schizophrenie
- Pychosen
- sehr vielseitiges Krankheitsbild
- zeitweiliger Verlust des Realitätsbezuges
Ursache multifaktorielle!
Prognose –> 1/3 Regel
Diagnose:
- Rang 2.Rang
- Akustische Halluzination. - andere Hallu
- Wahn-Wahrnehmung - wahneinfall
- Gedanken laut werden. - depressive Verstimmung
- leibliche Beeinflussung. - Gefühlsverarmung
Sonst organische Ursache
Substanzmissbrauch ?
Schizophrenie (Therapie)
- Somatotherapie ( EKT)
- Psychopharmaka ( Neuroleptika –> Cave EPMS)
- Psychotherapie
- Soziotherapie / ReHa
EPMS
Extra pyramidal motorische Störung
- kontrollverlust Speichel
- Blickkrämpfe
- etc
Symptome schnell erkennen und gegen arbeiten –> Anticholinergika
Schizophrenie Pflege
- Krankenbeobachtung + genau Doku
- Pat. ernst nehmen
- Rückmelden das man Störung akzeptiert aber sie Teil der Erkankung ist !
- Reizüberflutung meiden
- Schutz vor eigen und fremdgefährdung
- Struktur geben und erklären
- Media Einnahme überwachen
Affektive Störung
- veränderte Stimmungslage +
Begleiterscheinung und körperliche Symptome
Unipolar: Bipolor
- Depression
- Manie
Depression
” übermäßig niedergeschlagene Stimmung + Energielosigkeit”
Altersdepression häufigste psy Erkrankung bei +65
Ursache:
- genetische Veranlagung
- psychologische Faktoren (Vulnerabilität)
- Neurologische Faktoren ( Neurotransmitter Problem)
Therapie Depression + Pflege
- Antidepressiva
- Anxiolytika
- Psychotherapie
- biologische Verfahren ( schlafentzug, EKT)
- psychoedukation
- co-Therapie ( Sport Musik , ergo )
Viel Geduld Ruckzugsmögleichkeit bieten Sanfte Aktivierung Angehörige aufklären Suzidalität ausschließen
Diagnose Depression
Hautpsymptome ( mindest 2 davon)
- traurige Stimmung
- intressen- freudeverlust an Aktivitäten
- vermindert Antrieb
nebensymptome (mindest eins hier von) - Verlust von Selbstvertrauen - Suizidalität Gedanken - Schlafstörung Appetitverlust
Antidepressiva Therapie
1 Phase - akutphase. ( Stimmung anheben ) 2 Phase - Erhaltungphase 3 Phase Prophylaxe
- depotmediakament
- häufig zu niederig dosiert
- selbstverschrieben
Vulnerabilitäts-Stress-Modell
Phase1
Entwicklung v. Erkankung
Psychosoziale+ genetisch+ bioglogische Einflüsse-> Vulnerabilität
Vulnerabilität+Stress(Auslöser)
= akute Erkrankungsphase (Phase2)
Phase3
-langzeitentwicklung - Rückfall- Recovery- Chronifizierung
Manie
- meist tritt manische Episode in kurzen Intervallen auf
- selten unipolar
- verstärke Triebe
- extreme antriebsteigerung
- hohes Selbstwertgefühl bis zu Überschätzung
- ideenflucht -> Größenidee (Wahn) –> pyschomanie
- verminderter Appetit u Schlaf
Stationäre Behandlung bei Gefährdung
Psychopharmaka –> neuroleptika , antikonvulsiva, lithium (eher bipolar)
Psychoedukation
Psychotherapie
Bipolare Störung
Manisch depressiv
- hohes suizidrisiko ( in manischen Phase)
- lebenslange Therapie nötig aber effektiv
TypI Klassisch
TypII Wechsel von leichteren depressiven und manischen Phasen
Typ III Rapid Cycle
Phasenprophylaktika (Stimmungstabilisierend)
Lithiumtherapie
Interventionsmedis ( sedativa, Antidepressiva etc.)
Psychotherapie + edukation
Persönlichkeit (Definition)
Summe aller psychischen Eigenschaften und Verhaltensweisen
–> die jedem eine individuelle Identität verleiht
Fünf-Faktoren-Modell
-> zur Beschreibung einer Persönlichkeit
- Extraversion ( kontaktfreudig zurückhaltenden)
- Verträglichkeit (friedfertig streitsüchtig)
- Gewissenhaftigkeit (gründlich nachlässig)
- Neurotizismus (entspannt überempfindlich)
- Offenheit für neues (kreativ phantasielos)
Persönlichkeitsstörung (Definition)
Umfassende Beeinträchtigung aller wesentlichen Verhaltens- und Erlebensbereiche einer Person
-> unangepasste/ unflexible Persönlichkeitseigenschaften