Knochenerkrankung Flashcards

1
Q

Grund der Osteoporose

A

Verminderung der Knochenmasse

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2
Q

Haupt Bestandteile des Knochen

A

70% Mineralen Elemente: Kalzium Salze

F: Stabilität

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3
Q

3 Knochen Z Typen

A

Osteoblasten, Osteozyten, Osteoclasten

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4
Q

8 Knochenerkrankungen

A
Osteoporose
Osteomalazie
Ostitis deformants
Osteomyelitis
GK Infektionen
Sonstige Osteopathien
Juvenile Osteochondronekrosen
Hüftkopnekrose Erwachsner
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5
Q

Rolle der östrogene

A

Hemmen Osteoklasten

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6
Q

Was passiert an der Menopause mit den Knochen? Warum?

A

Weniger Östrogenen –> Vermehrte Osteoklasten

Weniger Aufbau als Abbau–> Verminderung der Knochenmasse

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7
Q

Unterschied zwischen primäre und sekundäre Osteoporoses (OSP). Welche kommt häufigsten?

A

Sekundäre Osteoporose hat ein Grund (Bs Menopause, Immobilität,Kortikoidbehandlung,..)
Primär OSP häufig

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8
Q

Knochenbestandteile

A

70 % Mineralien (Knochensalze)
27% Kollagen
1% Zelle

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9
Q

Folge der Osteoporose

A

Vermehrte Strahlentransparenz (Bei Röntgen Strahlen)
Spontane Frakturen (Schwache und instabiles Knochen)
(Bs: Wb Fraktur an Fisch Wb)
Trabekulierung

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10
Q

Wie Erfolgt die Knochendensitometrie für eine Osteoporose?

A

Computer Tomograhie - Nuclear Medizin

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11
Q

Symptome der Osteoporose

A
Rückenschmerzen
WBS Krümmung
Pathologie dr WB Körper
Schenkelhalsfraktur
Fischwb
Witwenbuckel
Abnahme der Körpergrösse
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12
Q

Wie kann man Osteoporose vermindern?

A
  • Sport in der Jugend für den Knochenkonto (Osteoblasten werden stimuliert) (=Spitzenknochenmasse)
  • Alltägliche Körperliche Aktivität erhöht der Muskelzug am Knochen (=Reiz)
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13
Q

Wie nennt man 2 spezielle Form einer WB nach ein Osteoporose bedingte Fraktur?

A

Fisch WB

Keil WB

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14
Q

Gesund Ernährung gegen Osteoporose

A

Vollkornpdkte, max 1 eiweissmahlzeit pro Tag, viel Obst und Gemüse, Milchprodukte

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15
Q

Def Osteomalazie

A

Knochenerweichung durch verminderte Kalkalzgehalt und vit D Mangel

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16
Q

Wie kommt eine Vit D Mangel vor?

A

SWschafft, umgenügte UV Exposition

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17
Q

Klinische Symptome der Osteomalazie

A

Glieder und Rückenschmerzen, Knochendeformierung (X-O Beine)

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18
Q

Was sind die KSQ der Osteoporose/ Osteomalazie

A

Osteoporose: Fraktur (WB oft)
Osteomalazie: Deformierung (Beine Oft: X-O BEine)

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19
Q

Def Morbus Paget KHT

A

Schleichend (=Lent) progressiver KHT einzelner Knochen mit Osteoporotische Umbau und Hyperostose (Art Hypertrophie). Es ist Mono bis oligoostotisch (ein/wenig Kn).

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20
Q

Wo wirkt Morbus Paget

A

LWS, Becken, Schädel, Oberschenkel-Tybia

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21
Q

Wer ist besonders an Morbus Paget aufgesetzt

A

Männer>40 J

22
Q

Klinische Symptome von Morbus Paget

A

Nervenkompression durch Kn Wachstum
Schwerhörigkeit
Osteosarkom

23
Q

Ksq von M. Paget

A

Entartung (=degeneration) zum Osteosarkom (Präkanzerose)
Präkanzerose= Beninge aber Bösartig (Kann Maligne werden)
pathologische Frakturen

24
Q

Etapen der Osteosarkom (Bösartig)

A

Osteolytisch, intermediär, Osteosklerotisch

25
Q

Name der GK Infektion (mit Eiter) im oder drum herum Kn

A

Periarthritis/ Empyem

26
Q

Def+ Ursache des Osteomyelitis

A
Infektiöse EZ des KM.
Ursachen :
-offene Knochenbrüche und Operationen am Skelett, die zur Kontamination mit Bakterien führen.
- Siphilis (=Lues)
- Lepra
- Tuberkulose
27
Q

Formen des Osteomyelitis

A

-Akute Formen:
endogen(=Akut Hämatogen ) oder exogen (Akut traumatisch)
- Chronisch

28
Q

Sonderformen des Osteomyelitis

A

Brodie Abszess, Knochentuberkulose

29
Q

Verlauf der Op Therapie

A
Radikales Debridement ( Radikal abschneiden)
Spüldrainage
Antibiotika
Ruhigstellung
(Rekonstruktive OP= Kn Transplantation)
30
Q

Ursachen + Folgen der Eitrige Arthritis

A
- Ursache
Hämatomen,
direkte Keimeinschleppung 
Durchwanderung aus Nachbachschafft
- Folgen
Chondrale Destruktion (Arthriose), 
ossäre Destruktion
Ankylose
31
Q

Diagnose der Arthritis

A

GK Punktion, Bakteriogramm

32
Q

Therapie des Arthritis

A

Ruhigstellung, Saug- Spülldrainage, Offene Revision, Antibiotika

33
Q

Def Juvenile Osteochondronekrose

A

Abflachung, Verdichtung, Verbreitung des GKspalt
Entseht bei Kindern wegen Epiphysenkern (Femurkopf besteht haupsätzlich aus Knorpel)
Dauert mh Jahre (3J)-Ausheilung mit Deformierung des Hüftkopf
Kinder zwichen 3-7 J
4 Phasen: Kondesnsation- Fragmentation- Reparation- Spätstadium

34
Q

Def+ Phasen der M. Perthes ON

A

Kondesnsation- Fragmentation- Reparation- Spätstadium

Hüftkopfnekrose und Deformierung des Hüftkopf

35
Q

Name der Häufikte Osteochondronekrose

A

M. Perthes (= Juvenile o. ) Hüftkopfnekrose

36
Q

Symptome m. Perthes ON

A

Schnelle Ermüdung, Hinken, Oft Knieschmerzen, BWG Einschränkung und Kontrakturen

37
Q

Therapie M. Perthes ON

A

Nihilismus,
Gefäss- Muskellappen OP (=Revitalisation durch Muskel)
Entlastung (Thomasschiene)
Muskeltraining

38
Q

4 Typen aus Osteochondronekrose

A
M Perthes (Femurkopf)
Schienbeinapophyse = Tibia (=M Osgood Schlatter)
Calcaneusapophyse (=Haglund)
Osteochondrosis dissecans (OD)
39
Q

Def Osteochondrosis dissecans (OD)

A

Demaskierung einer Knorpel- Knochen Scheibe aus einer GKflässchedurch Nekrose , lokale Ischämie. Es entsteht ein wächsende GKmaus (Es schwimmt und kann zueigne Blockierung führen).

40
Q

klinische Symptome des OD

A

Schwellung- Ergüsse

41
Q

Therapie/OP des OD

A

Therapie: Schonung- Stützapparat
OP:
Bridie Bohrung+ Schraube
Mosaikplastik (Implantation)

42
Q

Def Epiphysiolysis Capitis femoris

A

Langsames Abrutschen des Femurkopfes wegen Hormone. Es kommt zur Salter Harris Fx Typ 1 .
Jugenderkrankung (Beginnt in der Pubertät)

43
Q

Ursachen der Knochennekrosen im Erwachsenenalter

A
Alkoholabusus
Kortisontherapie
SWstörungen (Diabetes, Lebererkrankung)
Idiopatisch (Männer> 50J)
Posttraumatisch (Luxation)
44
Q

Wie/Warum kommt eine hämatogene Osteomyelitis vor?

A
männliche Kinder
Metaphysenlanger RöhrenKn
BAkteriellen embolie
Sequester (=Brechung des innere Schicht des Kn)
Schädigung des Epiphysenfugen
Eitrige arthritis/ Periarthritis
45
Q

Klinische Symptome des Osteomyelitis

A
Fieber
Starke schmerz
Lokale Schwellung
Druckschmerz
Functio Laese
Hautrötung
GKErguss
46
Q

Was fehlt den Kn bei Osteomalazie

A

Kalksaltzgehalt (Calcium)+ Vit D

47
Q

Diagnostik einer Osteomyelitis (Welche Methode?)

A

Szintigraphie

48
Q

Phasen der Osteomyelitis

A

1-2T weichteilödem
7-10T Osteolitische Destruktio (Bakterien zerfressen den Knochen)- positive Sinzigraphie
2-6 W Zerstörung von Kortikalis und Markraum, endostale Sklerose(=neuknochensklerose)
6-8s Sequester und Totenlade

49
Q

Def Sequester. Bei welche KHT entsteht es?

A
Abgestorbene GW Stück (Bs abgestorbene KnochenStück durch KM Entzündung ). es muss für die Wundheilung entfernt Werden.
Bei Osteomyelitis (Bakterie zerfressen der Knochen)
50
Q

2 Therapievorschläge Für den M. Osgood Schlatter (Tybia Osteochondronekrose)

A

Wenn es weh Tut. Stop Sport+ Kühlung und Ruhe