KMP 4a Teil 2 Flashcards
Medibk+
Auskultation der Aortenklappenstenose
Form, Sys vs Diastolikum, Ort
apindelförmiges Systolikum, 2. ICR rechts
TOF
Fallot’sche Tetralogie
ist das häufigste zyanotische Herzvitium
besteht aus VSD, Pulmonalstenose, reitende Aorta und Rrechtsherzhypertrophie
Medikament welche bei jahrelanger iennahme das Hauttumorriiko erhöht
Thiazid-Diuretika
Pat. mit restrektiver KMP und Verdacht auf Amyloidose
Nachweis wovon und wie?
Leichtketten mittels Gewebsbiopsie des Myocards
Nebenwirkung von langwirksamen Nitraten
Kopfschmerzen
kleiner Atriumseptumdefekt (angeboren) ab wann Symptomatik?
meist erst im Erwachsenenalter
Medikamente mit Kopfschmerzen als NW
Glycerolnitrate
Ca Antagonisten
Statine
Ranolazin (Reservemed. für AP bei KHK)
häufigstes Symptom bei akuter vs chronischer HI
chronische HI: Ödeme
akute HI: Belastungsdyspnoe
Wodurch entsteht eine diastolische Dysfunktion?
reduzierte Dehnbarkeit des Ventrikels
nächtliche Dyspnoe, Angstzustände und Husten
Wodurch?
Nebivolol
der Beta-Blocker bewirkt eine fehlende Regulation durch Katecholamine
Weshalb Bestimmung von BNP?
Ausschluss einer akuten HI
Symptome der Perikarditis
Dyspnoe bei Belastung
stechender Schmerz im Thorax
Vitien mit Systolikum
MItralinsuffizienz und Aortenstenose
- Wahl zur Medikamentation von hypertropher KMp mit normaler Pumpfunktion
Beta-Blocker
Was tun bei asymptomatischer 90% Carotisstenose?
operative Intervention