Klausur Teil 1 Flashcards
Erklären Sie Arbeitssystemebenen und -grenzen
Für den praktischen Umgang mit Arbeitssystemen sind die Wahl der Systemebene und die Abgrenzung des Systems wichtig. Dies setzt den Rahmen für die Analyse und die Suche nach Lösungen.
Work system: humans and machine works using infos, tech, and other resources to produce specific products/ services for customers.
If goal is to improve efficiency, you need to decide whether you are looking at the whole factory, single production line or a specific machine.
Was versteht man unter menschengerechte Arbeitsgestaltung?
Menschgerechte Arbeitsgestaltung ist ein Konzept, das sich auf die Gestaltung von Arbeitsumgebungen und -prozessen bezieht, um die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Grenzen der Menschen zu berücksichtigen. Der Hauptzweck besteht darin, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer zu fördern und gleichzeitig die Produktivität und Effizienz zu steigern.
Nennen Sie dazu die Bewertungskriterien der humanen Arbeitsgestaltung und erläutern Sie diese kurz!
-Ausführbarkeit: Die Arbeit sollte in Bezug auf die Arbeitsbedingungen und Arbeitsmittel so gestaltet sein, dass sie ausführbar ist (z. B. klare Anweisungen, geeignete Arbeitsmittel).
-Schädigungslosigkeit: Arbeit darf keine gesundheitlichen Schäden verursachen (z.B. Vermeidung von Lärm, Strahlung, Gasen etc.
-Beeinträchtigungsfreiheit: Die Belastungen und Beanspruchungen dürfen langfristig
zu keinen psychischen Beeinträchtigungen führen.
-Persönlichkeitsförderlichkeit: Die Arbeit sollte einen ausreichenden Spielraum für Lernen und Weiterentwicklung sowie Bedürfnisbefriedigung (im Sinne von Wohlbefinden und Zufriedenheit) enthalten.
Was ist Gesundheitsförderung?
Bei Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz geht es darum, Arbeitsunfälle zu vermeiden. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) hilft Unternehmen, ihre Mitarbeiter gesund und leistungsfähig zu halten. Sie konzentriert sich auf drei Hauptbereiche:
(a) Bewegungsförderndes Umfeld: Schaffung von Bedingungen, die die Mitarbeiter zu mehr körperlicher Aktivität ermutigen.
(b) Gesunde Verpflegung im Arbeitsalltag: Bereitstellung gesunder Essensmöglichkeiten während der Arbeitszeit.
(c) Beziehungsorientierte Suchtprävention: Maßnahmen zur Verhinderung von Suchtproblemen, die auf den Aufbau positiver Beziehungen abzielen.
Herstellung und Benutzung von Machinen
siehe Tabelle
Wer ist Hersteller nach Produktsicherheitsgesetz?
Laut dem ProdSG ist der Hersteller, der ein Produkt entwickelt, baut und erstmals auf dem europäischen Market bereitstellt. Nach dem ProdSG ist aber auch Hersteller, der:
Ein Produkt aus verschiedenen Teilen zusammenbauen.
Ein Produkt so stark verändern, dass es neue Funktionen oder Eigenschaften hat.
Ein Produkt so aufarbeiten, dass es wieder wie neu ist.
Mit einem (gebrauchten) Produkt handeln, es verleihen oder verschenken.
Ein Produkt nur für den eigenen Bedarf entwickeln oder verbessern.
Ein Produkt aus einem Nicht-EU-Land importieren, um es selbst zu nutzen oder an andere weiterzugeben.
Wann wird man vom Anwender zum Hersteller?
Ein Anwender wird zum Hersteller, wenn er Teile in einer Art zusammenbaut, die vom ursprünglichen Hersteller nicht geplant war. Dies bedeutet, dass er alle Pflichten eines Herstellers übernimmt, einschließlich Sicherheits- und Konformitätsprüfungen. Ein Beispiel dafür ist das Zusammenfügen von Teilen verschiedener Hersteller zu einer verketteten Anlage.
Lebensphasen eines Produktes kennen
- Zusammenbau -> 2. Transport -> 3. Installation/ Montage -> 4. Inbetriebnahme -> 5. Einrichten -> 6. Betrieb -> 7. Störungsbeseitigung -> 8. Reinigung -> 9. Instandhaltung -> 10. Demontage -> 11. Entsorgung
Nennen Sie 4 Beispiele für Sicherheitsbauteile nach § 2
- Personen-Rückhalteeinrichtungen für Sitze
- NOT-HALT-Befehlsgeräte
- Überrollschutzaufbau (ROPS)
- Schutzaufbau gegen herabfallende Gegenstände (FOPS)
- Zweihandschaltungen
Was ist eine Konformitätserklärung?
Eine Konformitätserklärung ist ein Dokument, das von einem Hersteller ausgestellt wird. Es bestätigt, dass ein bestimmtes Produkt den geltenden technischen Vorschriften und Sicherheitsanforderungen entspricht, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der EU festgelegt sind. Diese Erklärung ist normalerweise erforderlich, bevor ein Produkt auf dem Markt gebracht werden kann.
Was ist ein CE Kennzeichen?
Ein CE-Kennzeichen ist ein Zeichen, das bestimmte Produkte tragen müssen, bevor sie in der Europäischen Union verkauft werden können. Es ist kein Qualitätszeichen, sondern zeigt lediglich an, dass das Produkt die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und eine Konformitätsbewertung durchlaufen hat. Die Buchstaben ‘CE’ stehen für ‘Conformité Européene’, was soviel bedeutet wie ‘Europäische Konformität’.
Nennen Sie die 3 Grundsätze für die Integration der Sicherheit beim Bau von Maschinen
- Beseitigung oder Minimierung der Gefahren
- Ergreifen von notwendigen Schutzmaßnahmen gegen nicht zu beseitigende Gefahren
- Benutzer müssen über Restgefahren informiert werden, wenn die Schutzmaßnahmen nicht alle Gefahren abdecken. Sie sollten auch darauf hingewiesen werden, wenn spezielle Schulungen oder persönliche Schutzausrüstung benötigt werden.
Was kennzeichnet eine befähigte Person?
Eine “befähigte Person” ist jemand, der aufgrund seiner Ausbildung, Erfahrung und aktuellen beruflichen Tätigkeit genug Wissen hat, um Arbeitsmittel zu prüfen.
Und was ist die zentrale Aufgabe einer befähigten Person nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)?
- Berufsausbildung: Sie benötigen einen Berufsabschluss oder ähnliche Qualifikationen.
- Berufserfahrung: Sie müssen praktische Erfahrung und Kenntnisse über die Durchführung von Prüfungen haben.
- Aktuelle berufliche Tätigkeit: Sie müssen aktuell in einem relevanten Bereich arbeiten oder eine angemessene Weiterbildung haben. Sie sollten Erfahrung mit den spezifischen Prüfungen haben, die durchgeführt werden müssen, und Kenntnisse über den aktuellen technischen Stand haben.
- Weisungsfreiheit: Sie sollten keine fachlichen Anweisungen bei der Durchführung von Prüfungen erhalten.
Bei welcher Tätigkeit gab es 2020 die meisten tödlichen Arbeitsunfälle und welches Arbeitsmittel spielte dabei eine Rolle?
-> innerbetriebliche Logistik mit dem Gabelstapler (11 Arbeitsunfälle: 16%)
-> Krane (9 Unfälle: 13%)
-> Sondermaschinen (9 Unfälle: 13%)