Karies Flashcards

1
Q

Was bedeutet Karies?

A

Morschheit, Fäulnis

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2
Q

Was sind die Hauptfaktoren für Kariesbildung?

A

Wirt (Zahn) , Plaque (Bakterien), Substrat (Zucker), Zeit

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3
Q

Wie entsteht Karies?

A

Kariesbakterien zersetzen Zucker aus der Nahrung zu Säure

—> es kommt zu chemischen Entkalkungs- und Auflösungsprozessen, welche die Zahnhartsubstanz zerstören

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4
Q

Was sind primäre Faktoren der Kariesentstehung?

A

1.) weiche Beläge
- lockere weißlich-gelbe Beläge
- Gemisch aus Bakterien, Speiseresten und abgeschilferten Epithelzellen
- lassen sich mit Wasserspray entfernen

2.) Plaque
- festhaftender, strukturierter, gelblicher Belag
- Mikroorganismen
- Biofilm aus Bakterien und einer Protein- und Zuckermatrix
- Auslöser von Karies und Paradontitis
- lässt sich mit Wasserspray nicht entfernen

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5
Q

Was sind sekundäre Faktoren der Kariesbildung?

A

• Speichel
• Zahnform, Zahnstellung und Zahnstruktur
• Fissuren, Grübchen
• interdentale Kontaktpunkte (Approximalkaries)

—> Kariesgefährdete Bereiche: Prädilektionsstellen

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6
Q

Was sind Bestandteile von Speichel?

A

• 99% Wasser
• Mineralien
• Eiweiße
• Bakterien
• abgeschilferte Epithelzellen

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7
Q

Was sind Aufgaben von Speichel?

A

• Spülfunktion
• Pufferung von Säuren
• Remineralisation
• antibakterielle Wirkung
• Andauung der Nahrung
• Gleitfähigmachen von Nahrung

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8
Q

Wieviel Speichel produziert man am Tag?

A

0,5-1 Liter

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9
Q

Wie entwickelt sich Karies? (Kariesverlauf)

A

a) Initialkaries/Kreidefleck/WhiteSpot
- es kommt zu weißlich aussehenden Demineralisation des Schmelzes
- Oberfläche ist noch intakt
- durch Remineralisation reversibel

b) Caries superficialis
- Oberflächen Karies
- Schmelzkaries

c) Caries Media
- mittlere Karies
- Dentinkaries - bis zur Mitte des Dentins

d) Caries profunda
- tiefe Karies
- Dentinkaries - die bis an die Pulpa geht

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10
Q

Welche 2 Spezialformen von Karies gibt es?

A

• Sekundärkaries
- Neue, kariöse Defekte im Randbereich von zahnärztlichen Restaurationen
- Ursache: Randspalten oder Stufenbildung zwischen Zahn und Restauration

• Kariesrezidiv
- Wiederaufflammen der Karies, die während einer zahnärztlichen Behandlung nicht ausreichend entfernt wurde

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11
Q

Wie kommt es bspw. zur Erkrankung der Pulpa?

A
  • Pulpa ≠ selbstständige Einheit
  • mit Dentin vernetzt als Einheit
    —> Endodontium
  • Endodont reagiert auf äußere Reize (Karies, Verletzungen, Fehlbildungen)
  • Symptome: akute Schmerzen oder Reizdentinbildunf (Tertiärdentin)
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12
Q

Was sind die 5 Reaktionen auf eine Entzündung?

A
  • Calor: Rötung
  • Rubor: Hitze
  • Tumor: Schwellung
  • Dolor: Schmerz
  • Functio Laesa: Unbeweglichkeit
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13
Q

Wie entsteht eine Pulpa Erkrankung durch Karies?

A

• Schmelzkaries
- Pulpa nicht oder nur leicht gereizt
- Kariesbakterien/Verletzungen gelangen weiter zur Pulpa —> Schädigung
- auf Reize reagiert Pulpa mit Entzündung

• bei erreichen der Schmelz-Dentin Grenze
- Toxine gelangen durch Dentinkanälchen in die Pulpa
- lokale Entzündungsreakion (Pulpitis)
- Tertiärdentin durch Odontoblasten als Abwehr
- je näher Bakterien an Pulpa kommen desto stärker die Abwehrreaktion
- Nervenenden vermehren sich im entzündeten Gebiet
—> Empfindlichkeit auf heiß oder kalt

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14
Q

Welche 4 Stadien von Pulpitis gibt es?

A

1) Pulpitis serosa (wässrige Pulpaentzündung)

  • Reiz bleibt bestehen
  • Gefäße werden für Abwehrzellen und Blutserum durchlässiger
  • kann über Jahre so bestehen
  • Behandlung der Caries Profunda kann Zahn vital halten

2.) Pulpitis purulenta
- Entzündung dehnt sich weiter aus
- viele Abwehrzellen wandern in das Pulpagewebe (weiße Blutkörperchen)
- Abwehrkampf —> Vereiterung
- Bakterielle Mischinfektion
- Zahn reagiert auf Wärme!

3.) Pulpanekrose
- Pulpagewebe stirbt langen und kontinuierlich ab
- Nerv stirbt auch ab —> Schmerzen können plötzlich abklingen

4.) Pulpagangrän
- Bakterien gelangen in das neurotische Pulpagewebe leicht ein und zersetzen es
- Fäulnisgase
- bei Trepanation des Zahnes —> Fäulnisgeruch

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15
Q

Welche Erkrankung kann nach einer Pulpitis folgen?

A

• Apikale Parodontitis
- Bakterien und Giftstoffe gelangen von toten Pulpa über foramen apikale in umliegendes Gewebe
- Entzündung des Zahnhalteapparates an der Wurzelspitze

• Apikale Ostitis
- Ausbreitung der Entzündung auf Knochen

—> bei beiden Erkrankungen schmerzt der Zahn bereits bei leichter Berührung und wird aufbiss- und klopfempfindlich
—> Patient klagt über dumpfe, pochende Schmerzen
—> Vitalitätsprobe ist negativ (Kältespray)

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16
Q

Was passiert bei einer Chronifizierung der Apikalen Ostitis?

A

• Gleichgewicht zwischen bakterieller Irritation und Abwehr des Körpers
• keine oder geringe Beschwerden
• keine Ausheilung durch Immunsystem

—> Apikales Granulom
• Granulationsgewebe mit Gefäßen, Nerven, Fibroblasten
• Bindegewebskapsel
• Knochenresorption/Wurzelresorption

—> Radikuläre Zyste
• bildet sich aus apikalen Granulom
• mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, von Kapsel umgeben
• Zysten können durch Wachstum den Kieferknochen auflösen