Kardiomyopathien Flashcards
Dilatative
Ventrikel vergrößert => verminderte Kontraktionsfähigkeit => Rück- und Vorwärtsversagen.
Idiopatisch 50%, KHK, Vitien, Virus Myokarditis, Autoimmun/SLE
BNP erhöht, EKG mit Linksschenkelblock
LVEF < 35% => ICD
Komplikationen: HI, Embolien, Kammerflimmer, Herztog
Prognose: 10J. Überleben 10-15%
Hypertrophe
Hypertrophie linke Ventrikel => schlechte Blutversorgung, verminderte Dehnbarkeit
- HOCM/obstruktiv 70%
- HNCM 30%
Systolikum => Erb. Punkt
Ecko: intraventr. Druckgradient => Ind. für OP
Restriktive
weniger Ventrikelelastizität => weniger Füllung => Blutstauu
Ursachen: Vermehrung von Bindegewebe; Sarkoidose, Sklerodermie, Amyloidose, Hämochromatose
Echo: dilatierte Vorhöfe, Wandverdickung.
Arrhythmogene
rechtsventrikuläre
Zelluntergang => dünner Wand => Dilatation => Rhythmusstörungen.
Ursachen: genetisch, autosomal-dominant
EKG: verbreitertes QRS Komplex mit Epsilonwelle am Ende
Klinik: Tachykardie bei Anstrengung
Tako-Tsubo
Dysfunktion linkes Ventrikel
akut, reversible
Ursachen: emotional, Stress, postmenopausale Frauen
EKG: ST-Hebung 44%
Echo: Balonierung Herzspitze
Therapie: nur symptomatisch, gute Prognose