KA 24.03.25 ADHS Flashcards
ADHS + ADHD (bzw ADS/ADD) Ausgeschrieben
Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung /-syndrom
Aufmerksamkeitsdefizitstörung /-syndrom
Attention deficit hyperactivity disorder
Attention deficit disorder
Ursachen für Entstehung von ADHS
Umwelt
Genetische Disposition (-> Dopaminstoffwechsel)
Andere (Geburtskomplikationen, in Schwangerschaft)
Kardinalsymptome von ADHS (3 stück)
1) Unaufmerksamkeit
2) Hyperaktivität
3) Impulsivität
Wie sieht man das Kardinalsymptom „Unaufmerksamkeit“
- Flüchtigkeitsfehler
- Arbeit anfangen/Starten
- Arbeitsplatzorganisation
- Verlieren von wichtigen Dingen
- Aufmerksamkeitsspanne gering
- Kritikempfindlichkeit
Wie sieht man das Kardinalsymptom „Hyperaktivität“
- Stimming, starker Bewegungsdrang
- Sitzen bleiben über längere Zeit nicht möglich (Lokomotion)
- übermäßiges Reden
- Vermeidungsverhalten von bestimmten Aufgaben
Wie sieht man das Kardinalsymptom „Impulsivität“
- etwas anfangen, nicht zuende führen
- Abwarten ist schwierig
- unterbrechen von Anderen
- oft distanzloses Verhalten
- impulsives Reagieren auf Reize visuell, auditiv => Straßenverkehr!
Diagnostik ADHS bei Kindern
- Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
- Kinder- und Jugendpsychotherapeuthin
- Psychologischer Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche
- Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Erfahrung und Fachwissen in der Diagnostik von ADHS
Diagnostik AHDS Erwachsene
- Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
- Facharzt für Neurologie
- Facharzt für psychosomatischen Medizin
- ärztliche oder psychologische Psychotherapeutin
Diagnose basiert auf 3 Grundlagen und wird durch 3 Diagnostikarten
1) Situationsübergreifende Symptome (mindestens 3 soziale Bereiche)
2) Symptome vor 7. Lebensjahr
3) Symptomatik über 6 Monate & bestimmte Ausprägung
Durch:
- umfassende strukturierte Exploration
- Verhaltensbeobachtung
- körperliche + neurologische Untersuchung
Testverfahren & Assesments (3 + 2) ADHS
- TEA-CH (Test of everyday Attention for children)
- DAT (Dortmunder Aufmerksamkeitstests)
- ADHS-DC (ADHS Diagnostische Checkliste)
+
Beobachtung
Befragung
Cave ADHS
1) Sinnesorgane testen => DD
2) Comorbiditäten
- Dysthymien
- Depression
- Dyskalkulie
- Suchterkrankungen
- Angststörungen (& weitere psychiatrische KH)
Therapie ADHS
1) Elternarbeit, Erziehungs- /Ernährungsberatung (Trainingsprogramme, Konzepte, Beratung, Selbsthilfegruppe)
2) Therapie (Psycho, Ergo, Neurofeedback, Diatische Therapie)
3) Medikamentöse Therapie (Methylphenidat = Ritalin, Amphetamin)
Trainingsprogramme ADHS (5)
1) Würzburger Training
2) Basistraining von Lauth & Schlottke (Verhaltenstraining mit Tokensystem)
3) TEA-CH
4) MKT (Marburger Konzentrationstraining)
5) Attentioner
Ziele in Ergotherapie bei Behandlung von ADHS
- Handlungsfähigkeit (Planung, Struktur, Handlungsabläufe)
- Erregungszustand regulieren (zB Alert Programm)
- Umgang mit Impulsivität (zB StoppSignale)
- Umgang mit Aufmerksamkeitsproblemen (Strategien für Bearbeiten & Herangehen)
- Verbesserung d. Selbsteinschätzung
- soziales Handeln reflektieren ( z.B. kleine soziale Situationen herstellen mit verhaltenstherapeutischen Strategien, Auszeitregeln, Verstärker…)
- Comorbiditäten behandeln (Motorik, Wahrnehmung, soziale Kompetenzen)
- Psychoedukation d. Umfelds
Prognose ADHS
- fortschreitendes Alter: motorische Unruhe nimmt ab, wandelt sich eher um in innere Unruhe
- Aufmerksamkeit und Konzentration Problematiken bleiben
- Prognose schlechter werdend je länger es nicht behandelt wird