K3 (4) KNOCHEN Flashcards

1
Q

Knochen EInführungsfakts

A

70% anorganische Matrix, 30% organische Matrix; 10-20% Wassergehalt (im Zahnschmelz weniger)

→ Anorganische Matrix:

  • Hydroxylapatit, Calciumcarbonat, Calciumhydrogenphosphat

Organische Matrix:

  • Kollagen I + V, Osteonectin, Osteocalcin

Krankheit:

  • Osteogenesis imperfecta (Glasknochenkrankheit): Mutation in Kollagen I → vermehrte Frakturneigung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Kochen Arten Einteilung

A

→ Geflechtknochen

→ Lamellenknochen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q
A

asknochenkrankheit): Mutation in Kollagen I → vermehrte Frakturneigung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Geflechtknochen

A

während Knochenentwicklung und nach Frakturen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Lamellenknochen

A

Baueinheit:

  • →Knochenlamelle (ca. 5 μm dick)*
  • → Osteonlamellen: Ø insgesamt ca. 200 μm*
  • → Interstitielle Lamellen:*
  • Resorptionsreste früherer Lamellen zw. Osteonen
  • → Zirkumferenzlamellen:*
  • an periostaler und endostaler Oberfläche der Kompakta, oberflächenparalleler Verlauf, mehrere 100 μm dick
  • → Trabekellamellen: Sichelförmige Lamellen in Spongiosatrabekeln, nur sehr wenig Osteone*
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was ist ein Osteon?

A

→ um zentralen Havers-Kanal (Gefäß + Nerv) angeordnet;

→ Querverbindung durch Volkmann-Kanäle o ca. 30 Lamellen, ca. 2,5mm lang
→ Längsachse parallel zum Knochen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Endost

A

→ Innenauskleidung der Spongiosa, um Havers-Kanal Bindegewebe, endostale Saumzellen, ruhende Osteoblasten(-vorläufer), mesenchymale Stammzellen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Periost

A

→ Enthält Nerven und Gefäße sowie Stammzellen Sharpey-Fasern: Kollagenfasern, verbinden Kompakta mit Periost

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Ossifikation

A

→ Desmale Ossifikation

→ Chondrale Ossifikation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Desmale Ossifikation

A

Vorkommen:

→ Clavicula, Schädelknochen

Mechanismus:
→ Mesenchymale Stammzellen differenzieren zu Osteoblasten

  • Sezernierung des Osteoids (Kollagen I, Proteoglykane, Glykoproteine); (Zähne: Prädentin/Dentin)

→ Anschließende Verkalkung zu Geflecht- (= Faserknochen)

→ Osteoblasten palisadenförmig auf der Oberfläche der Knochenbälkchen

  • appositionelles Wachstum

→Abbau durch Osteoklasten, Anbau von Lamellenknochen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Chondrale Ossifikation

A

→ Enchondral

→ Perichondral

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Enchondral

A

→ Epiphyse (= Metaphyse):

  • Sezernierung von VEGF (vascular endothelial growth factor)
  • Einwachsen von Blutgefäßen

→ Einwandern von Osteoblasten-/ -klastenvorläufern

→ Verkalken der Knorpelmatrix;

  • Entstehung von Spongiosa und primären Knochenmark; interstitielles (Längen-)
    Wachstum bis zum Ende der Pubertät
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

perichondral

A

→ Weiteres Dickenwachstum der Diaphyse → appositionelles Wachstum durch periphere Osteoblasten
→ Knochenmanschette

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Zonen der Epiphysenfuge

A

1. Reservezone (Hyaliner Knorpel)

2. Proliferationszone (Säulenknorpel)

3. Hypertrophe Zone (Blasenknorpel) -

  • Blasenknorpel wird ausgeräumt (v. Chondrozyten), Wände bleiben stehen, da sie Wachstumsrichtung vorgeben; Knorpelmatrix verkalkt.
  • Osteoblasten wandern ein → Knochenbälkchen (Trabekel) entstehen → primäre Spongiosa
  • *4. Eröffnungszone**

Längenwachstum der oberen Extremität v.a. am proximalen Humerus und Handgelenk, Längenwachstum der unteren Extremität eher im Bereich des Kniegelenks

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Osteoblasten

A
  • → Osteogenese; Rückgang ab dem 20. Lebensjahr*
  • → Stimulation der Differenzierung von monozytären Vorläufern zu Osteoklasten durch membranständigen RANK-Ligand auf Osteoblasten (wiederum stimuliert durch Parathormon aus der Nebenschilddrüse)*
  • → Inhibition durch Osteoprotegerin (blockiert RANK-Ligand)*
  • Sezernierung des Wachstumsfaktors M-CSF*
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Osteozyten

A

→ In Knochenmatrix eingemauerte Osteoblasten; Fortsätze sind über Canaliculi (via gap junctions) miteinander verbunden

→ Ernährung über Havers-Kanäle (und querverbindende Volkmann-Kanäle)

17
Q

Osteoklasten

A

Mehrkernige Synzytien, mit Makrophagen verwandt -
Abbau von Knochenmatrix
- Gehemmt durch Calcitonin aus der Schilddrüse

18
Q

Frakturheilung

A

primär (direkt):

→ Frakturspalt kleiner als 1 mm; Blutgefäße der Havers-Kanäle wachsen wieder zusammen, Auffüllen der Knochenmatrix (durch Osteoblasten)

sekundär (indirekt):

→ größerer Frakturspalt, Einblutung; Frakturkallus: Einwachsen von Blutgefäßen, bindegewebige
Organisation (Tage) → Umbau des Kallus in Geflechtknochen (Wochen) → Umbau in Lamellenknochen