Intubation Flashcards

1
Q

Tubusgröße für Frauen

A

7,0 – 8,0

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2
Q

Tubusgröße für Männer

A

7,5 – 8,5

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3
Q

Sichere Intubationszeichen

A
  • CO2-Nachweis
  • bronchoskopische Verifikation der intratrache- alen Tubuslage
  • direkte Inspektion des Tubusverlaufs durch die Stimmbänder
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4
Q

Unsichere Intubationszeichen

A
  • Thoraxexkursionen
  • auskultatorisches Atemgeräusch
  • Konstanz der pulsoxymetrischen Sättigung über
    längere Zeit
  • Beschlagen der Tubusinnenwand
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5
Q

Komplikationen der Intubation

A
  • Zahnschäden/-dislokation
  • Blutung und Schwellung
  • Hypoxämie
  • Ösophageale / einseitige Fehlintubation
  • Verletzung der Trachea
  • Auslösen autonomer Reflexe
    (Hypertension, Bronchspasmus)
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6
Q

Kriterien für eine Ileuseinleitung

A
  • Notfallpatient
  • nicht nüchterne Patienten
  • schwangere Patientinnen nach der 12. SSW
  • Patienten mit Aszites / mit Refluxkrankheit
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7
Q

Alternativen zur oralen Intubation

A
  • fiberoptische Intubation
  • Larynxmaske
  • nasale Intubation
  • Notfall - Koniotomie

(NIV??)

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8
Q

Wie wird der Kopf zur Intubation gelagert?

A
  • Schnüffel- oder verbesserten Jackson-Position
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9
Q

Vorteile der endotrachealen

Intubation gegenüber der Maskenbeatmung.

A

– die Sicherung des Atemweges
– Aspirationsschutz
– die Beatmung mit kontrollierter FiO2
– Bronchialtoilette

(Applikation von Medikamenten, Applikation von PEEP / pos. Druck)

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10
Q

Wie erkennt man eine suffiziente Maskenbeatmung?

A
  • Kein hörbarer Luftausstrom zwischen Gesicht und
    Maske,
    – sichtbare Thoraxexkursionen,
    – rechtwinklige Kurve in der Kapnographie mit Erreichen eines endexspiratorischen Plateaus.
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11
Q

Definition Kapnometrie

A

Verfahren, um den Kohlenstoffdioxid-Gehalt (CO2-Gehalt) der Exspirationsluft des Patienten zu messen und zu überwachen.

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