Intubation Flashcards
1
Q
Tubusgröße für Frauen
A
7,0 – 8,0
2
Q
Tubusgröße für Männer
A
7,5 – 8,5
3
Q
Sichere Intubationszeichen
A
- CO2-Nachweis
- bronchoskopische Verifikation der intratrache- alen Tubuslage
- direkte Inspektion des Tubusverlaufs durch die Stimmbänder
4
Q
Unsichere Intubationszeichen
A
- Thoraxexkursionen
- auskultatorisches Atemgeräusch
- Konstanz der pulsoxymetrischen Sättigung über
längere Zeit - Beschlagen der Tubusinnenwand
5
Q
Komplikationen der Intubation
A
- Zahnschäden/-dislokation
- Blutung und Schwellung
- Hypoxämie
- Ösophageale / einseitige Fehlintubation
- Verletzung der Trachea
- Auslösen autonomer Reflexe
(Hypertension, Bronchspasmus)
6
Q
Kriterien für eine Ileuseinleitung
A
- Notfallpatient
- nicht nüchterne Patienten
- schwangere Patientinnen nach der 12. SSW
- Patienten mit Aszites / mit Refluxkrankheit
7
Q
Alternativen zur oralen Intubation
A
- fiberoptische Intubation
- Larynxmaske
- nasale Intubation
- Notfall - Koniotomie
(NIV??)
8
Q
Wie wird der Kopf zur Intubation gelagert?
A
- Schnüffel- oder verbesserten Jackson-Position
9
Q
Vorteile der endotrachealen
Intubation gegenüber der Maskenbeatmung.
A
– die Sicherung des Atemweges
– Aspirationsschutz
– die Beatmung mit kontrollierter FiO2
– Bronchialtoilette
(Applikation von Medikamenten, Applikation von PEEP / pos. Druck)
10
Q
Wie erkennt man eine suffiziente Maskenbeatmung?
A
- Kein hörbarer Luftausstrom zwischen Gesicht und
Maske,
– sichtbare Thoraxexkursionen,
– rechtwinklige Kurve in der Kapnographie mit Erreichen eines endexspiratorischen Plateaus.
11
Q
Definition Kapnometrie
A
Verfahren, um den Kohlenstoffdioxid-Gehalt (CO2-Gehalt) der Exspirationsluft des Patienten zu messen und zu überwachen.