I.C GRUNDLAGEN DER TECHNISCH-APPARATIVEN DIAGNOSTIK Flashcards

1
Q

Nach welchem Prinzip funktioniert die Sonographie?

A

Unter Sonografie versteht man die Anwendung von Ultraschall. Sie ist notwendig für die Untersuchung von organischem Gewebe.

Die Sonographie funktioniert je nach dem Echolot-Prinzip
—> mithilfe von Ultraschallwellen macht die Sonographie die Morphologie innerer Organe und Strukturen sichtbar.
Wenn es ein Hindernis gibt, gibt es eine Reflexion und das Echo kommt zurück.

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2
Q

Welcher Schallwellenfrequenzbereich wird in der Sonographie benutzt?

A

In der Sonographie benutzt man Schallwellenfrequenz zwischen 3 und 10 MHz.

3,5 MHz ( tiefe 20-25 cm) —> Bauch, Leber, Milz, Pankreas, Herz
5 MHz ( tiefe 6-7 cm) —> Muskeln
7,5 MHz ( 4- 5 cm ) —> oberflächlich
3 bis 10 MHz ( 2- 3 cm) —> Gelenke

Je höher die Frequenz ist, desto genauer ist der Darstellung
Je niedriger die Frequenz ist, desto tiefer können wir sehen

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3
Q

Nennen Sie mindestens drei Vorteile der Sonographie gegenüber anderen Bild gebenden Methoden!

A
Die Sonographie hat viele Vorteile :
ist unschädlich 
erlaubt eine dynamische Darstellung
überall durchführbar 
billig
leicht und schnell zugänglich 

Nachteil: A COMPLETER

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4
Q

In welche Gewebe können Schallwellen nicht eindringen?

A

In den Knochen und in leeren Räume, d.h Lunge, Darm, Magen können die Schallwellen nicht eindringen;.
An die Luftgrenze gibt es totale Reflexion.

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5
Q

In welchen Ebenen sollen Standardaufnahmen in der Röntgendiagnostik immer angefertigt werden?

A

Sie sollen immer in Sie sollen immer in zwei aufeinander stehende Ebenen angefertigt werden, das heißt Senkrecht.
In Frontalebene ist es: anterior/posterior und seitlich. Die zwei Ebenen sollen einen Senkrecht sein damit man ein bidimentional Bild hat.

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6
Q

Was sind Rö-Funktionsaufnahmen ?

A

Aufnahmen der Gelenke in ihren Funktionspositionen (soweit wie möglich zB: F/E für HWS).

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7
Q

Welche anatomischen Strukturen werden mit Rö-Kontrastaufnahmen dargestellt?

A
Mit Rö-Kontrastaufnahmen werden alle innere Organe, Muskel, Blutgefäße dargestellt. Sie haben nämlich die gleiche Resorption von Röngstrahlen. Alle Anatomischen Strukturen die man Röntgenologische nicht darstellen kann. 
Arthrographie
Myelographie
Fisteldarstellung
Venographie, Angiographie
Urographie
Kolonkontrasteinlauf
Magen-Darm-Passage
Wir sehen alles außer Knochen.
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8
Q

Nach welchen 2 grundsätzlichen Kriterien wird der Knochen röntgenologisch beurteilt?

A

Der Knochen röntgenlogisch wird nach 2 Kriterien beurteilt :

Nach der Randkonturen: anatomisch geformt, unterbrochen unklar verwechselt , verdicket , teilweise ausgelöst
nach der Strukturzeichnung: Trabekelstrukture, dichte Zunahme( Sklerose), dichte Abnahme ( Osteoporose, Atrophie und osteolyse).

Je heller ist das Bild, desto dichter ist der Knochen. Das weisse ist der Schatten, der den Knochen auf die Röntgenplatte wirft .

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9
Q

Nachteile der Computertomographie?

A

Die Computertomographie ist eine differenzierte Strukturanalyse von Knochen und Weichteilen basieren auf dem Röntgenverfahren.
Die Nachteile der Computertomographie sind :
die hohe Strahlenbelastung ( 10 mal zu hoch wie eine Rögenbild)
teure
Aufwendig

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10
Q

Worin liegt der Vorteil der MRT (Kernspintomographie) gegenüber der Rö-Diagnostik?

A

Die Kernspintomographie (MRT) funktioniert durch ein Magnetfeld. Es bringt Atome der Körperzellen in Bewegung. Die Vorteile sind:
keine Strahlenbelastung
sehr genaue Weichteildarstellung

Nachteile: nicht alle Gewebe sind darstellbar

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11
Q

Bei welchen Fragestellungen in der Orthopädie-Chirurgie benutzen wir die Knochenszintigraphie?

A

Während einer Szintigraphie werden Radioaktive markierte Substanzen ( Isotopen) und lagern sich in bestimmten Gewebe an. Diese Technik liefert Hinweise auf die Stoffwechselaktivität und Durchblutung des Gewebes.

Man benutzt die Szintigraphie für Feststellung von pathologischer Stoffwechselaktivität, d.h :
Knochenentzündungen
Knochenmetastasen 
Ermüdungsfrakturen
Pseudoarthrosen 
Knochennekrosen 
Endoprothesenlockerung
Morbus Sudeck/ KRSS
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12
Q

Wie stelle ich fest ob ein Gelenkerguss blutig oder unblutig ist?

A

Ein Gelenkerguss ist eine pathologische Ansammlung von FK im inneren eines Gelenks, zB. aufgrund eines Trauma oder einer Entzündung.
Um zu wissen ob es blutig oder unblutig ist, macht man eine Punktion ( Materialgewinnung zur Untersuchung).
—> Falls ja spricht man von Hämarthros

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13
Q

Wofür sprechen Fettauflagen in einem blutigen Gelenkpunktat?

A

Fettauflagen in einem Gelenkpunktat spricht für eine Fraktur. Das Fett kommt aus dem Knochenmark. Es gibt Mikrofrakturen ( Am Röntgenbild sieht man nichts )

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14
Q

Was sollte bei einem Hämarthros unklarer Ursache weiter diagnostisch erfolgen?

A

Man sollte noch so was machen:
MRT (denn bei einer Kernspintomographie hat man eine genaue Darstellung der Weichteilen).
Arthroscopie : die Untersuchung eines Gelenks mit Hilfe einer speziellen Endoskops (Arthroskop).

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15
Q

Welche Gelenke eignen sich für eine Arthroskopie?

A
Die Gelenke, die sich für eine Arthoskopie sich eignen sind:
Schultergelenk
Ellenbogengelenk
Karpaltunnel 
Handgelenk
Hüftgelenk
Kniegelenk
OSG
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