Herz Flashcards

1
Q

Funktionelle Herzbeschwerden:

Was ist zu tun?

A

Patienten mit Beschwerden ernst nehmen, KHK ausschließen, andere Brustschmerzursachen ausschließen (z.B. Wirbelsäule) , DD Brustschmerz, Ausschlussdiagnose, dann:
nicht zu häufig Untersuchungen (Überbewertung der Beschwerden), Psychotherapie bei starkem Leidensdruck

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2
Q

Koronare Herzkrankheit:

Hauptursache/definition?

A

klinische Manifestation der Arteriosklerose in den Herzkrankzgefäßen, Sauerstoffunterversorgung des Herzens

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3
Q

Funktionelle Herzbeschwerden:

Was ist das (Definition)?

A

Brustschmerz oder erhöhte Herzfrequenz ohne organische Ursache; psychogen-psychosomatisch bis zur somatoformen Funktionsstörung

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4
Q

Funktionelle Herzbeschwerden:

Was sind die Symptome?

A
Schmerz: 
belastungsunbahängig, 
anfallsartig 
im Breich des Brustkorbs 
mit Beklemmungsgefühl
oft nachts
oft begleitet von 
  Herzrasen, 
  Schweißausbruch
gelentlich Atemnot bis Hyperventilation
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5
Q

Funktionelle Herzbeschwerden:

Wer ist am meisten betroffen?

A

meist Menschen jünger als 40 J.

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6
Q

Koronare Herzkrankheit:

Wer ist am meisten betoffen?
Wie verbreitet ist sie?

A

Männer mit zunehmendem Alter ab 30 J. und
Frauen nach der Menopause

häufigste Todesursachen in Industrieländern
20% der Todesfälle in D dadurch bedingt

30% aller Männer und 15% aller Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens

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7
Q

Koronare Herzkrankheit:

Was sind die Risikofaktoren?

A
Rauchen
arterielle Hypertonie
Diabetes mellitus
Alter: Männer ab 30, Frauen ab Menopause
Geschlecht: männlich (vor dem 60. Lj doppelt so hoch)
Familienanamnese kariovaskuläre Erkrankung
Bewegungsmangel 
Stammbetonte Adipositas
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8
Q

Koronare Herzkrankheit:

Was sind die Verlaufsformen?

A

1) stabile Angina Pectoris

2) aktues Koronarsyndrom:
a) instabile Angina Pectoris
b) akuter Herzinfarkt
c) plötzlicher Herztod (plötzliches Herzversagen z.B. infolge Kammerflimmern)

3) Herzinsuffizienz
4) Herzrythmusstörungen

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9
Q

Koronare Herzkrankheit:

Was sind Entstehung und Ursachen?

A

Vermindertes Sauerstoff-Angebot:

  1. Artherosklerose (ganz überwiegende Ursache)
  2. Thrombosen bei vorgeschädigten Gefäßen
  3. Koronarspasmen bei Artherosklerose
  4. Embolien (selten)
  5. Respiratorische Insuffizien
  6. Anämie
  7. Kohlenmonoxidvergiftung

Erhöhter Sauerstoffverbrauch des Myokards:

  1. erhöhte Wandspannung (chron. Druck und/oder Volumenbelastung)
    a) Herzklappenfehler
    b) dilative kardiomyopathie
    c) Herzinsuffizienz
    d) Zeit nach Myokardinfarkt
  2. erhöhte Herzarbeit:
    a) langjährige arterielle Hypertonie
    b) chron. Druckbelastung bei Klappenfehlern (Aortenstenose)
    c) körperliche Belastung
  3. Infektionen, Fieber
  4. Hyperthyreose
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