Differentialdiagnose Flashcards
DD Herzklopfen, Herzstolpern, Herzrasen:
Welche Krankheiten kommen in Frage?
Welche Diagnostik schließt sich an?
Was ist zu tun?
Erstmaßnahmen?
- Herzrythmusstörungen (z.B. Extrasystolen, supraventikuläre und ventikuläre Tachykardie, Tachyarrythmien)
- Aortenklappeninsuffizienz
- Orthostatische Hypotonie: reaktive Pulserhöhung bei Lagewechsel
- Hormon- oder Stoffwechselstörungen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Hypoglykämie, klimakterisch Beschwerden)
- psychische Erkrankungen: somatoforme Störungen, Herzneurose
- Anämie
- Fieber
- Genussmittelmissbrauch (Kaffee, Tee, Alkohol, Drogen)
Medikamente
Diagnostik:
Anamnese und klinische Untersuchung und schulmedizinische Diagnostik: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, ev. Echokardiographie,
Was ist zu tun?
An Hausarzt überweisen, falls kein eigenes EKG-Gerät
Erstmaßnahmen?
hängen entscheidend von Vorgeschichte und Begleitsymptomatik ab. Bei harmlosen Ursachen genügt es, den Patienten zu beruhigen und die Vitalfunktionen bis zur Besserung zu kontrollieren. Glas kaltes Wasser, in langsamen Schlucken getrunken (Vagusreflex)
DD Brustschmerz (retrosternaler Schmerz):
Welche Krankheiten kommen in Frage?
Welche Diagnostik schließt sich an?
Was ist zu tun?
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
a) Angina Pectoris: v.a. bei Belastung Schmerz und Engegefühl in Herzgegend, of ausstrahlend in linken Arm oder Hals, ev. Atemnot. Besserung auf Gabe von Nitraten oder bei körperlicher Ruhe
b) akutes Koronarsyndrom: plötzlich heftigste retrosternale Schmerzen, häufig starke Unruhe und Todesangst; keine wesentliche Besserung durch Ruhe oder Nitratgabe - Herzinfarkt: Leitsymptom bei 2/3 aller Patienten plötzliches Auftreten heftigster retrosternaler Schmerzen, Vernichtungsgefühl (Todesangst), starke Unruhe, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen
- Entzündliche Herzerkrankung, v.a. Perikarditis: Schmerz meist atem- und lageabhängig, Atem schnell und flach, evtl. Fieber
- Bluthochdruck-Krise
- Disserzierendes Aortenaneurysma
- Funktionelle Herzbeschwerden
- Lungenembolie: Atemabhängige Schmerzen, bei Einatmung stärker, Atemnot, Zyanose, evtl. Schocksystematik
- Pneumothorax: Atemnot, Brustschmerz, einseitig eingeschränkte oder fehlende Atemgeräusche, asymmetrische Atembewegung
- Magen-Darm-Trakt: Ösophagitis, Gastritis, Ulcus ventriculi oder duodeni, Gallenwegs- oder Bauchspeicheldrüse, Roemheld Syndrom
Diagnostik:
Anamnese und Untersuchung, auf Schocksymptomatik achten, Abklärung durch EKG, Ultraschall, Labor
Was ist zu tun?
Jeden Herzschmerz bis zum Beweis des Gegenteils als bedrohlich einstufen, je nach Dringlichkeit Notarzt, Klinikeinweisung, ärztliche Abklärung, bes. bei erstmaligem Auftreten
DD Synkope
Welche Krankheiten kommen in Frage?
Welche Diagnostik schließt sich an?
Was ist zu tun?
- Vagovasal
- Orthostatisch
- Kardial udn Adams-Stokes Anfall
- Karotissinus-Syndrom
- zerebral udn zerebrovasulär
- metabolisch (z.B. Hypoglykämie)
Welche Diagnostik schließt sich an? Was ist zu tun?
Schulmedizinisch Abklären
DD Zyanose
Welche Krankheiten?
Diagnostik?
Was ist zu tun?
Zentral:
- Lungenemphysem
- Lungenembolie
- Herzfehler
Peripher:
- Herzinsuffizienz
- Schock
- lokale Engstellung der Gefäße (bei Kälte)
- Arteriosklerose
- Venenthrombose
- chronisch venöse Insuffizienz
Sonstiges (seltene Sonderformen):
- Medikamente
- Erkrankte Hämoglobinbildung
Diagnostik?
Anamnese, Untersuchung, zentral: Zunge verfärbt
Was ist zu tun?
immer schulmedizinisch abklären (Labor, EKG, Röntgen, Lungenfunktionsprüfung)
DD Obere Einflussstauung
Welche Krankheiten?
Diagnostik?
Was ist zu tun?
- Aktute oder chron. Rechtsherzinsuffizienz
- Struma
- Spannungspneumothorax
- Tumore im Mediastinum
- Bronchialkarzinom
- Aortenaneurysma
45 Grad Lagerung: wenn sichtbar, positiv
Anamnese und Untersuchung bes. auf Rechtsherzinsuffizienz
weitere Diagnostik durch Arzt
DD Beinschmerzen
Welche Ursachen kommen in Frage?
- Neurologisch (z.B. LWS)
- Orthopädisch (z.B. Hüftgelenkarthrose)
- Gefäßerkrankungen:
a) Akute Schmerzen:
- Venenverschluss
- Arterienverschluss
b) intermittierende Schmerzen:
- Claudication intermittens
c) chronische Schmerzen:
- orthopädisch (z.B. Beckenschiefstand, Wirbelsäulensyndrom, Arthrose der Hüft- und Kniegelenke)
- Rheumatisch (z-B. chronische Polyarthritis, Kollangenosen)
- muskulär (z.B. wadenkrämpfe, Myogelosen)
- neurologisch (z.B. Lumboischalgie, M.S., Polyneuropathie)
- Traumatisch (muskelfaserriss, band-, Kapsel-, Sehnenverletzung)
- Restless Leg Syndrom
- seltenere Ursachen: (lavierte) Depression, Leistenbruch, Gicht
DD einseitige Beinschwellung
Venöse:
- Tiefe Becken- oder Beinvenenthrombose
- Thrombophlebitis
- Varikose
andere:
- Lymphödem
- Verletzung
- Erysipel
- Tumore im kl. Becken oder Knochen
- Trichinose
- Baker-Zyste
DD beidseitige Beinschwellung
- Orthostatisches Ödem
- Rechtsherzinsuffizienz
- Eiweißmangel (Leber, Nieren oder Darm)
- Lipödem
- Schilddrüse (M.Basedow, Hypothyreose)
- Medikamente (Glukokortikoide, Mineralkortikoide, Kalziumantagonisten)
DD Chron. Hautveränderungen und Beinulkus
venöse
arteriell (PAVK)
Schockarten
hypovolämisch kardiogen septisch anaphylaktisch neurogen (hypoglykämisch)
DD behinderte Nasenatmung
Septumdeviation grippaler Infekt Heuschnupfen Fremdkörper Adenoide/vergrößerte Rachenmandeln Medikamente (Pille, Antihypertensiva)
DD Heiserkeit
Kehlkopfentzündung Stimmüberlastung Kehlkopftrauma Nikotinkonsum Stimmbandlähmung (z.B. nach Schilddrüsen OP) Tumore: Stimmbandpolypen, Larynxkarzinom
Einteilung Husten
akut: (z.B. Bronchitis, Pneumonie)
chronisch: (z.B. Rauchen, Tuberkulose, Bronchialkarzinom)
Rezidivierend: (z.B. astma bronchiale)
produktiv: mit Auswurf
unproduktiv: trockener Reizhusten
DD Sputum/Auswurf
Zäh-fadenziehend, glasig: Astma bronchiale
größere Mengen weißer Schleim, v.a. morgens: chronische Raucherbronchitis
gelb oder gelbgrün-eitrig, leicht süßlicher Geruch: bakterielle Infektion z.B. eitrige Bronchitis, Lungenabzess
dünnflüssig oder schleimig, leicht blutig: aktues Lungenödem
rotbraun deutet auf Blutbeimengung, z.B. Pneumonie, Tuberkulose, blutiger Lungeninfarkt, Bronchialkarzinom
Blut: Hämoptyse (Blutiger Auswurf od. geringe Blutmengen), Hämoptose (Aushusten größere Mengen), immer schulmedizinisch abklären, Starke Bronchitis, Lungeninfarkt, Herzerkrankungen, Blutgerinnungsstörung, abgrenzen von Hämatemesis (Bluterbrechen)
DD Atmegeruch
Azeton(Obstgeruch fauler Äpfel): diabetisches Koma
Ammoniak (Salmiakgeist): Leber
Fade-süßlich (Eiter): bakterielle Bronchitis, Pneumonie
Fäulnis (übel und jauchig): Zerfallsprozesse in Atemsys (Bronchialkarzinom) oder Magen-Darm-Trakt
Urinös: Urämie, Endstadium Niereninsuffizienz
Mundgeruch: Zähne, Zahnfleisch, Magen, langes Fasten