Differentialdiagnose Flashcards

1
Q

DD Herzklopfen, Herzstolpern, Herzrasen:

Welche Krankheiten kommen in Frage?
Welche Diagnostik schließt sich an?
Was ist zu tun?
Erstmaßnahmen?

A
  1. Herzrythmusstörungen (z.B. Extrasystolen, supraventikuläre und ventikuläre Tachykardie, Tachyarrythmien)
  2. Aortenklappeninsuffizienz
  3. Orthostatische Hypotonie: reaktive Pulserhöhung bei Lagewechsel
  4. Hormon- oder Stoffwechselstörungen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Hypoglykämie, klimakterisch Beschwerden)
  5. psychische Erkrankungen: somatoforme Störungen, Herzneurose
  6. Anämie
  7. Fieber
  8. Genussmittelmissbrauch (Kaffee, Tee, Alkohol, Drogen)
    Medikamente

Diagnostik:
Anamnese und klinische Untersuchung und schulmedizinische Diagnostik: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, ev. Echokardiographie,

Was ist zu tun?
An Hausarzt überweisen, falls kein eigenes EKG-Gerät

Erstmaßnahmen?
hängen entscheidend von Vorgeschichte und Begleitsymptomatik ab. Bei harmlosen Ursachen genügt es, den Patienten zu beruhigen und die Vitalfunktionen bis zur Besserung zu kontrollieren. Glas kaltes Wasser, in langsamen Schlucken getrunken (Vagusreflex)

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2
Q

DD Brustschmerz (retrosternaler Schmerz):

Welche Krankheiten kommen in Frage?
Welche Diagnostik schließt sich an?
Was ist zu tun?

A
  1. Koronare Herzkrankheit (KHK)
    a) Angina Pectoris: v.a. bei Belastung Schmerz und Engegefühl in Herzgegend, of ausstrahlend in linken Arm oder Hals, ev. Atemnot. Besserung auf Gabe von Nitraten oder bei körperlicher Ruhe
    b) akutes Koronarsyndrom: plötzlich heftigste retrosternale Schmerzen, häufig starke Unruhe und Todesangst; keine wesentliche Besserung durch Ruhe oder Nitratgabe
  2. Herzinfarkt: Leitsymptom bei 2/3 aller Patienten plötzliches Auftreten heftigster retrosternaler Schmerzen, Vernichtungsgefühl (Todesangst), starke Unruhe, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen
  3. Entzündliche Herzerkrankung, v.a. Perikarditis: Schmerz meist atem- und lageabhängig, Atem schnell und flach, evtl. Fieber
  4. Bluthochdruck-Krise
  5. Disserzierendes Aortenaneurysma
  6. Funktionelle Herzbeschwerden
  7. Lungenembolie: Atemabhängige Schmerzen, bei Einatmung stärker, Atemnot, Zyanose, evtl. Schocksystematik
  8. Pneumothorax: Atemnot, Brustschmerz, einseitig eingeschränkte oder fehlende Atemgeräusche, asymmetrische Atembewegung
  9. Magen-Darm-Trakt: Ösophagitis, Gastritis, Ulcus ventriculi oder duodeni, Gallenwegs- oder Bauchspeicheldrüse, Roemheld Syndrom

Diagnostik:
Anamnese und Untersuchung, auf Schocksymptomatik achten, Abklärung durch EKG, Ultraschall, Labor

Was ist zu tun?
Jeden Herzschmerz bis zum Beweis des Gegenteils als bedrohlich einstufen, je nach Dringlichkeit Notarzt, Klinikeinweisung, ärztliche Abklärung, bes. bei erstmaligem Auftreten

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3
Q

DD Synkope

Welche Krankheiten kommen in Frage?
Welche Diagnostik schließt sich an?
Was ist zu tun?

A
  1. Vagovasal
  2. Orthostatisch
  3. Kardial udn Adams-Stokes Anfall
  4. Karotissinus-Syndrom
  5. zerebral udn zerebrovasulär
  6. metabolisch (z.B. Hypoglykämie)

Welche Diagnostik schließt sich an? Was ist zu tun?
Schulmedizinisch Abklären

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4
Q

DD Zyanose

Welche Krankheiten?
Diagnostik?
Was ist zu tun?

A

Zentral:

  1. Lungenemphysem
  2. Lungenembolie
  3. Herzfehler

Peripher:

  1. Herzinsuffizienz
  2. Schock
  3. lokale Engstellung der Gefäße (bei Kälte)
  4. Arteriosklerose
  5. Venenthrombose
  6. chronisch venöse Insuffizienz

Sonstiges (seltene Sonderformen):

  1. Medikamente
  2. Erkrankte Hämoglobinbildung

Diagnostik?
Anamnese, Untersuchung, zentral: Zunge verfärbt

Was ist zu tun?
immer schulmedizinisch abklären (Labor, EKG, Röntgen, Lungenfunktionsprüfung)

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5
Q

DD Obere Einflussstauung

Welche Krankheiten?
Diagnostik?
Was ist zu tun?

A
  1. Aktute oder chron. Rechtsherzinsuffizienz
  2. Struma
  3. Spannungspneumothorax
  4. Tumore im Mediastinum
  5. Bronchialkarzinom
  6. Aortenaneurysma

45 Grad Lagerung: wenn sichtbar, positiv

Anamnese und Untersuchung bes. auf Rechtsherzinsuffizienz

weitere Diagnostik durch Arzt

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6
Q

DD Beinschmerzen

Welche Ursachen kommen in Frage?

A
  1. Neurologisch (z.B. LWS)
  2. Orthopädisch (z.B. Hüftgelenkarthrose)
  3. Gefäßerkrankungen:

a) Akute Schmerzen:

  • Venenverschluss
  • Arterienverschluss

b) intermittierende Schmerzen:
- Claudication intermittens
c) chronische Schmerzen:

  • orthopädisch (z.B. Beckenschiefstand, Wirbelsäulensyndrom, Arthrose der Hüft- und Kniegelenke)
  • Rheumatisch (z-B. chronische Polyarthritis, Kollangenosen)
  • muskulär (z.B. wadenkrämpfe, Myogelosen)
  • neurologisch (z.B. Lumboischalgie, M.S., Polyneuropathie)
  • Traumatisch (muskelfaserriss, band-, Kapsel-, Sehnenverletzung)
  • Restless Leg Syndrom
  • seltenere Ursachen: (lavierte) Depression, Leistenbruch, Gicht
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7
Q

DD einseitige Beinschwellung

A

Venöse:

  1. Tiefe Becken- oder Beinvenenthrombose
  2. Thrombophlebitis
  3. Varikose

andere:

  1. Lymphödem
  2. Verletzung
  3. Erysipel
  4. Tumore im kl. Becken oder Knochen
  5. Trichinose
  6. Baker-Zyste
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8
Q

DD beidseitige Beinschwellung

A
  1. Orthostatisches Ödem
  2. Rechtsherzinsuffizienz
  3. Eiweißmangel (Leber, Nieren oder Darm)
  4. Lipödem
  5. Schilddrüse (M.Basedow, Hypothyreose)
  6. Medikamente (Glukokortikoide, Mineralkortikoide, Kalziumantagonisten)
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9
Q

DD Chron. Hautveränderungen und Beinulkus

A

venöse

arteriell (PAVK)

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10
Q

Schockarten

A
hypovolämisch
kardiogen
septisch
anaphylaktisch
neurogen
(hypoglykämisch)
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11
Q

DD behinderte Nasenatmung

A
Septumdeviation
grippaler Infekt
Heuschnupfen
Fremdkörper
Adenoide/vergrößerte Rachenmandeln
Medikamente (Pille, Antihypertensiva)
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12
Q

DD Heiserkeit

A
Kehlkopfentzündung
Stimmüberlastung
Kehlkopftrauma
Nikotinkonsum
Stimmbandlähmung (z.B. nach Schilddrüsen OP)
Tumore: Stimmbandpolypen, Larynxkarzinom
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13
Q

Einteilung Husten

A

akut: (z.B. Bronchitis, Pneumonie)
chronisch: (z.B. Rauchen, Tuberkulose, Bronchialkarzinom)
Rezidivierend: (z.B. astma bronchiale)

produktiv: mit Auswurf
unproduktiv: trockener Reizhusten

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14
Q

DD Sputum/Auswurf

A

Zäh-fadenziehend, glasig: Astma bronchiale

größere Mengen weißer Schleim, v.a. morgens: chronische Raucherbronchitis

gelb oder gelbgrün-eitrig, leicht süßlicher Geruch: bakterielle Infektion z.B. eitrige Bronchitis, Lungenabzess

dünnflüssig oder schleimig, leicht blutig: aktues Lungenödem

rotbraun deutet auf Blutbeimengung, z.B. Pneumonie, Tuberkulose, blutiger Lungeninfarkt, Bronchialkarzinom

Blut: Hämoptyse (Blutiger Auswurf od. geringe Blutmengen), Hämoptose (Aushusten größere Mengen), immer schulmedizinisch abklären, Starke Bronchitis, Lungeninfarkt, Herzerkrankungen, Blutgerinnungsstörung, abgrenzen von Hämatemesis (Bluterbrechen)

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15
Q

DD Atmegeruch

A

Azeton(Obstgeruch fauler Äpfel): diabetisches Koma
Ammoniak (Salmiakgeist): Leber
Fade-süßlich (Eiter): bakterielle Bronchitis, Pneumonie
Fäulnis (übel und jauchig): Zerfallsprozesse in Atemsys (Bronchialkarzinom) oder Magen-Darm-Trakt
Urinös: Urämie, Endstadium Niereninsuffizienz
Mundgeruch: Zähne, Zahnfleisch, Magen, langes Fasten

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