Herr Runge Flashcards
1
Q
Blutdruck
A
- in RR (mmmHG) gemessen
- Druck in den ateriellen Gefäßen (venöse–> ist ein niederdruck System, nicht messerbar)
- wird mit zwei werten angeben
2
Q
Blutdruck ist abhängig von :
A
- Herzfrequenz
- Herzminutenvolumen (Schlagvolumen)
- allg. Blutvolumen im Körper
- peripheren Gefäßwiderstand d. Aterien
3
Q
Obere Wert
A
- -> Systolischer Blutdruck
- max. Druck
- Druckmaximum während Systole
- tolerierbar zwischen 110-140 (nicht über 140)
4
Q
Untere Wert
A
- ->diastolischer Blutdruck
- mini. Druck
- Druckminium whrend der Diastole
- Maß für Dauerdruckbelastung der Gefäße
- tolerierbar zwischen 50-90 (NICHT ÜBER 90)
5
Q
Blutdruckamplitude
A
- Differenz ziwschen Systol.-Wert und Diastop.-Wert
- abhängig von Elastitzität und Schlagvolumen
- i.d.R. 40 mmHg
6
Q
ausklutatorische Methode
A
(unsere Methode)
- mit Manometer, Manschette und Stetoskop
- misst beide Werte
7
Q
palpatorische Methode
A
- “Pulsfühlen” mit Manschette ohne Stethoskop
- Im notfall, schnell hinter einander
8
Q
elektr. Methode
A
- häuslicher Gebrauch
- ungenau, engmaschig und kontinuierlich
- beide Werte
9
Q
aterielle Methode
A
- direkt in Arterie
- genauste , kontinuierlich, ortsspezifisch
- beide werte
10
Q
Hypertonie
A
- wenn, Systol-Wert ständig über 160 (Grenzwerthypertonie 140-160)
- oder Diastol-Wert ständig über 95 (Grenzwert 90-95)
11
Q
primäre Hypertonie
A
- Hypertonie als Eigenerkrankung
- 80-90% aller Formen
- keine eindeutige Ursache (Vererbung, Adipostas, erhöhte Salzzufuhr, Stress)
12
Q
sekundär Hypertonie
A
Folgeerkrankung
10-20%
13
Q
Symptome für Hypertonie
+ Gefahren
A
- hochroter Kopf,
- Gestaute Halsvenen
- Schlaflosigkeit
- Schwindel
Gefahren sind Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt
14
Q
Verhalten bei Hypertonie
A
–> insbesondere bei Hypertensiver Krise
- RUHE BEWAHREN
- beendigt sofort Blutdruckmessen (dann alle 30min)
- Bettruhe
- Oberkörper hoch, Beine tief
- Ursachen suche : Kontrolle der Patientenmedikamente, • • Physiologische Ursachen (Anstrengung Aufregung)
- Informieren von Examinierten / Arzt
15
Q
Ursachen für sekundäre Hypertonie
A
- Nierenerkrankung (renale Hypertonie)
- AVK
- AV-Block
- Endokrine Hypertonie
- Neurogene Hypertonie
- Medikamente bzw übermäßiger Konsum bestimmter
Stoffe
16
Q
Hypotonie
A
- sys. Druck ständig unter 100mmHg
- dias. Druck ständig unter60 mmHg
17
Q
primäre, konstitutionelle Hypotonie
A
- physiologische Eigenschaft
- häufig bei schlanken Menschen ,jungen Frau
- ohne körperliche Beschwerden –>Therapie nicht nötig