Hämatologie und Onkologie Flashcards
Welche Anämieform ist die häufigste in der klinischen Pädiatrie?
Mikrozytäre Anämie (MCV verringert)
Differentialdiagnose mikrozytäre Anämie in der klinischen Pädiatrie?
Eisenmangelanämie (häufigste), Anämie durch chronische Entzündung, Hämoglobinopathien, Eisenverwertungsstörungen (extrem selten)
In welche Gruppen wird die normozytäre Anämie eingeteilt?
1: Mit adäquater Retikulozytenzahl (normoregeneratorisch)
2: Mit inadäquater Retikulozytenzahl (aregeneratorisch/hyporegeneratorisch)
Wann tritt eine Retikulozytose auf?
Regeneration nach akuter Blutung, Ansprechen von Eisenersatztherapie (5-7 Tage nach Therapiebeginn), Hämolyse
Was ist die häufigste Ursache der im Kindesalter sehr selten auftretenden makrozytären Anämie?
Vitamin B12-und Folsäure-Mangel
Ab wann spricht man von einer Leukozytopenie?
Gesamtleukozytenzahl < 4000/μL
Ab wann spricht man von einer Neutropenie?
ANC (absolute Neutrophilen Zahl)<1500 μL (bei Säuglingen und Afrikanern <1000μL)
Was sind klinische Hinweise auf eine Neutropenie?
rezidivierende Pyodermien/Abszesse, schwere bakterielle Infekte, Gingivo-Stomatitiden
Ab wann spricht man von einer Thrombozytopenie?
Thrombozytenzahl <150 000/μL
Differenzialdiagnosen der Thrombozytopenie?
Hämophilie (Tiefe Hämatome, Gelenksblutungen, Muskelblutungen), Vaskulitis (tastbare Effloreszenzen und Hautblutungen mit entzündlicher Komponente, symmetrische Anordnung an Prädilektionstellen -> Extremitäten und Gesäß)
Was ist die häufigste primäre isolierte Thrombozytopenie?
Immunthrombozytopenie (ITP)
Was ist die häufigste Neoplasie im Kindes- und Jugendalter?
Leukämien (30%, 4/5 sind akute lymphoblastische Leukämien -> Medianes Alter 4. Lebensjahr, gefolgt von akuten myeloischen Formen)
Klinik der akuten Leukämien?
Blutbild: Leukopenie, Thrombozytopenie, normozytäre Anämie
Klinik: Erhöhte Infektanfälligkeit, Blutungsneigung (Petechien), Blässe