Hämatologie Flashcards

1
Q

Welche Ursachen können einer Thrombo(zyto)penie zugrunde liegen?

A

THROMBOPENIE

T Ticlopidin, Clopidogrel (antithrombozytär wirksame Medikamente)

H Heparin, Hämolytisch-urämisches Syndrom (Thrombopenie + Anämie + Nierenversagen)

R Reifungsstörung bei Vit. B 12/Folsäuremangel (gehäuft bei Alkoholikern!)

O Onkologisch-zytostatische Therapie mit Knochenmarksuppression

M Malaria (kann zu Splenomegalie mit vermehrter Thrombozytenmauserung führen)

Mechanische Zerstörung (z.B. an künstlichen Herzklappen)

B Bildungsstörung im Knochenmark (z.B. bei M. Kahler, Wiskott-Aldrich-Syndrom)

O Opsonierung: Thrombozytenähnliche.Oberflächenstruktur-ähnliche Antigene können zu (Auto-)Antikörperbildung gegen Thrombozyten führen

P Panmyelopathie mit -zytopenie

E “EDTA-Fehler”: in-vitro-Thrombozytenzerstörung bei EDTA-Gerinnungshemmung

N Nebenwirkung von Medikamenten

I Intravasale Gerinnung (DIC)

E Erkrankungen = parainfektiös (z.B. bei HIV-Infektion)

Heparin: HIT I/HIT II

Thrombozyten-Antikörper:

“auto”-AK: i.R. von Autoimmunerkrankungen:

  • M.Werlhof=idiopathische thrombozytopenische Purpura
  • Moschkowitz-Syndrom=thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
  • SLE
  • CLL

“allergisch”: medikamenteninduziert:

  • Heparin
  • Diuretika
  • Streptomycin
  • Penicillin
  • Goldpräparate

“allo”:

  • Bluttransfusion
  • nach Schwangerschaft

bei “EDTA”-Fehler: Kontrollblutbild unter Citrat-Hemmung

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