Grundlagen Flashcards
- Was versteht man unter Verfahrenstechnik allgemein?
Eine selbstständige Ingenieurswissenschaft, die sich mit allen Vorgängen befasst, bei denen Stoffen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, Eigenschaften oder Stoffart verändert werden.
Sie ist ein Teil der Produktionstechnik mit dem Ziel der Stoffänderung.
- Was ist ein Grundverfahren/-operation (Def + Beispiel)
Ein Teilvorgang oder Verfahrensschritt, der für den Prozessfortschritt einen wesentlichen Vorgang darstellt.
Der einfachste Vorgang bei der verfahrenstechnischen Durchführung.
Bsp, Trennen oder mischen oder vereinigen als erster Vorgang. Auf dessen Anwendung weitere mechanische, ekektrische oder thermische Vorgänge zur Weiterverarbeitung erfolgen.
- Was ist ein Verfahren?
Ein Verfahren ist ein Ablauf von physikalischen, chemischen oder biologischen Vorgängen zur Gewinnung oder Beiseitigung von Produkten. Es besteht aus einer komibination verschiedener Grundverfahren
- Def. Apparat + Zweck
Technische Gebilde, in denen Stoffen umgewandelt, behandelt, transportiert oder gelagert werden. Im Inneren des Apparates werden die für die Stoffumwandlung erforderlichen Betriebsbedingungen geschaffen.
Zweck ist die Stoffumwandlung.
- Welche Arten der Wärmeübertragung kennen Sie?
Wärmeleitung, Wärmeübertragung durch Konvektion und Wärmestrahlung
- Was sind Wärmetauscher? + Bsp
z.B. Rohrbündelwärmetauscher
Apparate, die von zwei fluiden Mitteln (Flüssigkeiten oder Gase) durchströmt werden, wobei das wärmere Fluid seine Wärme auf das andere Fluid überträgt.
Man unterscheiden dabei nach Rekuperatoren und Regeneratoren
- Unterschied Rekuperatoren/Regeneratoren
Rekuperatoren: Wärmetauscher bei denen die Fluide durch eine. Feste Wand getrennt sind. Die Wärme wird dabei durch die Trennwand z.B. Rohrwand auf das andere Fluid übertragen
Regeneratoren: Wärmetauscher bei denen abwechselnd durch eine Speichermasse das Wärme abgebende und Wärme aufnehmende Fluid geleitet wird.
- Parallel-/ Gegenstrombetrieb erklären
Beim Parallelstrom strömen beide Fluide in gleicher Richtung entlang der Trennwand.
Beim Gegenstrom in entgegengesetzter Richtung. Dabei tritt das abgekühlte wärmere Medium mit kälter aus als das erwärmte vorher kältere Medium.
Es wird mehr Wärme übertragen als beim Parallelstrom.
- Was ist Fouling?
Kleine Filterpartikel werden in die Deckschicht eingelagert. Es kommt dabei zu einer stetigen Erhöhung des Strömungswiderstands durch eine größer werdende Filterschicht und es kann sich kein stationäres Gleichgewicht einstellen.
- Welche Arten von Dampf kennen Sie?
Sattdampf, Nassdampf, Heißdampf, überkritischer Dampf