Gastroenterologie Flashcards

1
Q

ABC- Klassifikation der chronischen Gastritis

A

A) Autoimmungastritis: Ursache unbekannt
B) Bakterielle (H. pylori)
C) Chemische: NSAR, Noxen, Gallenreflux

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2
Q

Epidemiologie der gastroduodenalen Ulkuskrankheiten

A

Inzidenz in Deutschland: 200/100 000
Duodeni 2-3 > 1 Ventriculi
Männer > Frauen

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3
Q

Einnahme von SSRI …

A

Begünstigt die Chance, eine Ulkuskrankheit zu entwickeln

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4
Q

Lokalisation von den Ulcus

A

U. ventriculi: kleine Kurvatur oder Antrum
U. duodeni: Bulbus duodeni

! Eine atypische Lage ist immer Karzinom verdächtig !

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5
Q

Ulcus - spezifische Symptome

A

Ventriculi
-unmittelbar nach Nahrungsaufnahme oder
-schmerzen unabhängig von Nahrungsaufnahme
Duodeni
-Nüchterschmerzen (insb. Nachts)
-Linderung der Schmerzen durch Nahrungsaufnahme

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6
Q

Ulkus Protokol

A

1) Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit Biopsien
2) H. pylori Bestätigung
Ja - Erradikation
Nein - Noxenkaren, wenn das nicht klappt: Bestimmung von Gastrin und Parathormon + Calcium

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7
Q

Gleichgewicht von Cholelithiasis

A

Steinbildend: Cholesterin, Calciumcarbonat und Bilirrubina
Lösend: Gallensäure, Lecithin

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8
Q

Risikofaktoren für Cholelithiasis:

A

6-F Regel: Fat, Female, Fertile (Fruchtbarkeit-Schwangerhaft), Forty (>40 J), Fair (hellhäutig), Familie

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9
Q

Cholezystitis, bakterielle Erregern:

A

E. coli, Klebsiella, Enterobacter, Anaerobier

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10
Q

Triggerfaktoren von einer Cholezystolithiasis

A

Reizmahlzeit: Oft nach fettreichen Mahlzeiten
Nächtliches Auftreten bei erhöhtem Vagotonus

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11
Q

Charcot-Trias

A

Ikterus
Fieber (Hohes)
Rechtzeitiger Oberbauchschmerz

+ Schock und Konfusion: Reynolds Pentad

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12
Q

Asymptomatische Cholezystolithiasis, Behandlung:

A

I.d.R keine Indikation zur Cholezystektomie
Porzellangallenblase
Gallenblasenpolypen >1cm
Gallensteine >3 cm

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13
Q

Calot Dreieck

A

Rechts: Ductus cysticus
Links: Ductus hepaticus communis
Dach: Leber
Boden: A. hepatica dextra (Ahd) + A. cystica Stamm von (Ahd)

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