Fr. Hafeneger Flashcards

1
Q

Aufgaben des Blutes

A
  1. Informationsfunktion (Hormone)
  2. Pufferfunktion (pH-Wert)
  3. Atmungsfunktion
  4. (Nährstoff-)Transportfunktion
  5. Temperaturregulation
  6. Spülfunktion (Abtransport über Niere)
  7. Gerinngungsfunktion
  8. Abwehrfunktion (Immunsystem)
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2
Q

Aufteilung des Blutes

A
  • 55% Plasma + gelöste Bestandteile

* 45% Blutkörperchen

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3
Q

Blutplasma Bestandteile

A
  • 90% Wasser
  • 8 % Proteine
  • 2 % Elektrolyte, Glucose, Vitamin, Hormone etc.
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4
Q

Blutkörperchen

A
  1. Erythrozyten
  2. Thrombozyten
  3. Leukozyten

(Auflistung nach Mengenverhältnis)

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5
Q

Blutbildung (Fachbegriff)

A

Hämatopoese

  • Leukopoese
  • Erythropoese
  • Thrombopoese
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6
Q

Leukopoese

A

• Lymphatisch (größter Teil)

  • entwickeln sich aus pluripotenten Stammzellen im Knochenmark
  • reifen im Lymphsystem heran

• myeloisch
- entwickeln sich aus pluripotenten Stammzellen im Knochenmark

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7
Q

Thrombopoese

A
pluripotene Stammzelle
/
Megakaryoblast
\
Megakaryozyt
/ (zerfall in: ...)
Thrombozyten
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8
Q

Erythropoese

A
pluripotente Stammzelle
/
Erythroblast
\
Normoblast
/
Retikulozyt
\
Erythrozyt
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9
Q

Lymphatisches System

A
  • lymphatischer Rachenring
  • Thymus (nur bis zum 15. Lebensjahr vorhanden)
  • axilläre Lymphknoten
  • Milz
  • Dünndarm (Peyer Plaques)
  • Appendix
  • inguinale Lymphknoten
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10
Q

Erythrozyt

A
  • 24-30 Billionen im Körper
  • 200 Milliarden Neu pro Tag
  • Entwicklung dauert etwa 7 Tage
  • Lebensdauer von 120Tagen
  • Aufgabe : Sauerstoff und Kohlendioxid- Transport
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11
Q

Erythropoetin ( EPO)

A
  • Hormon
  • aus der Niere
  • regt Erythropoese an (ist nötig dafür)
  • bei O2-Mangel vermehrt ausgeschüttet (“Höhentraining)
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12
Q

Hämoglobin

A
  • Roter Farbstoff
  • Bindet O2 ant Erys
  • Hauptbestandteil ist Eisen
  • beim Abbau wird Eisen in der Leber gespeichert
  • Hämoglobin wird zu Sterkobilin ( Stuhl), Urobilin (Urin) und ausgeschieden
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13
Q

Thrombozyt

A
  • “Blutplättchen”
  • Entwicklung in ca. 10 Tagen
  • Lebensdauer von 5-12 Tagen
  • farblose, unregelmäßige, kernlose Plättchen
  • Abbau findet in Miliz (dort werden auch 33% gespeichert) , Leber und Lunge
  • Entstehung unterstützt durch Hormon Thrombopotein
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14
Q

Thrombozyten Aufgabe (3Punkte)

A
  1. Thrombozytenadhäsion (Plättchenanlagerung)
    - Anhaftung von Thrombozyten an endothel-Flächen
  2. Thrombozytenaggregation
    - Zusammenlagerung / Verklumpen von Thrombose im Rahmen der primären Hämostase
  3. Freisetzung von gerinnungsfördernden Stoffen
    - Fibrin entsteht als Produkt der Greinngungskaskade aus Fibrinogen
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15
Q

Hämostase

A
  • Blutstillung
  • Dauert 1 -3 Min
Gefäßverletzung 
/
1. Gefäßreaktion 
- Vasokonstriktion ( Verringerte Blutzirkulation) + Verklebung des Gefäßendothels
\
2. Blutstillend
- Aktivierung d. Thrombos
- Ablagerung d. Thrombose an den Wundrändern
als weißer Thrombozytenpfropf
/
3. Gerinnung
- Fibrin schließt sich um den Pfropf und verkleinere so Wunde
- Fibroblast verschließt Wunde endgültig
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16
Q

Leukozyten

A
  1. Granulozyten
  2. Lymphozyten
  3. Monozyten
  • 10 % der Leuko befinden sich im Blut , der Rest im Knochenmark und Lymphorganen gelagert
  • Lebensdauer von 8-12 Tagen im Blut (gespeichert sogar bis zu Jahren)
  • bei Erwachsenen 4.000 - 10.000 pro mirkoliter. bei Kindern bis zu 30.000
  • farblos, unterschiedlich geformt und groß

AUFGABEN:
• Erkennen körpereigener und fremder Zellen
• Bildung von Antikörpern
• Phagozytose von Krankheitserregern und körpereigener Abbaustoffe

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17
Q

Anämie (Definition)

A

• Verminderung der Erythrozytenzahl und/oder der Hämoglobinkonzentration ( M

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18
Q

Anämie (Ursachen)

A

• Blutungsanämie ( –> Blutverlust)
• Mangelanämie ( an B12, Eisen oder Folsäure, –> bei Vegan, Alkoholiker, Polsäure bei Schwangern wegen hohen bedarf)
• Hämolytische Anämie (–>vorzeitiger Ery-Abbau , durch Medis, Transfusionskomplikationen )
• Aplastische Anämie –> gestörte Erythropoese durch Gendefekt, Leukämie, oder Konditionierung, hochdosierte Chemo und Strahlung
• Symptomatische Anämie
infektiöse oder toxische Einflüsse

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19
Q

Anämie (gefährdet Patientengruppen)

A
  • Z.n. Magenresektion (Mangelanämie)
  • C2-Abusus Patienten (Mangelanämie)
  • Vegetarier/Veganer (Mangelanämie)
  • Neugeborene/ Frühchen (Hämolytische Anämie)
  • Patienten unter Dialyse (EPO Mangel)
  • Tumorpatienten (Tumorform, Therapie oder Tumor selber können Ursache sein)
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20
Q

Anämie Symptome abhängig von:

A
  • Alter d. Patienten
  • Zeitspanne in der sich Anämie entwickelt
  • Ausmaß der Blutung
  • Kompensationsvermögen d. cardio-pulmonal-Systems
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21
Q

Symptome einer Anämie (allgemein)

A
  • Blässe der (Schleim-)Haut
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • eingeschränkte Leistungsfähigkeit
  • Dyspnoe
  • Tachycardie
  • Schwindel
  • “Herzklopfen”
  • Hypotonie
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22
Q

Symptome bei verminderter Blutbildung

A
(• Längsrillen in den Nägeln)
• trockene rissige Nägel
• Haarausfall
• Mundwinkel-Rhagaden
• Atrophie der Zungenschleimhaut
• Dysphargie
• Appetitlosigkeit
• Obstipation
• Symptome d. ursächlichen Erkrankung
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23
Q

Diagnostik bei Anämie

A
  • Anamnese
  • Labordiagnostik (Eisen, BSG, Blutbild)
  • MCHC (durchschn. Hb-Konzentration d. Erythrozyten)
  • MCV (mittlere korpuskuläre Volumen-Berechnung)
24
Q

Anämie Therapie

A
  • Behandlung der Ursache!
  • Ruhe / Schonen
  • ggf. Transfusion
  • Substitution von Folsäure, Eisen, Vitaminen
  • ggf. O2-Gabe
25
Q

INR

A
"International Normalized Ratio"
• gibt Gerinnungszeit an 
• INR 1 entspricht Normwert von 20sec. für die Gerinnung
• INR 4 entspricht 4 x 20sec.
• INR löst Quick immer mehr ab
26
Q

Quick

A

= Thromboplastinzeit , Prothrombinzeit

  • extrinsische/exogene Gerinnung
  • Normwert : 70-130% ( 100% ist der Durchschnitt)
  • Wichtig für Marcumar-Therapie

Ursachen:
Quick erhöht: klinisch keine Bedeutung
Quick erniedrigt: VitaminK Mangel, Schädigung d. Leber, Verbrauchskoagulopathie

  • ähnlich INR
  • aber von Labor zu Labor unterschiedlich
  • so schwer vergleichbar, international garnicht !
27
Q

PTT

A

= aktivierte partielle Thromboplastinzeit

  • endogen/ intrinsische Gerinnung
  • Normwert : 24-36 sec
  • bei Heparin-Therapie wichtig

Ursache:
verkürzter PTT = erhöhte Thrombosegefahr!
verlängerte PTT = VitaminK Mangel, Heparin-Therapie

28
Q

Kalium (Serum)

A
  • Mengenelement
  • wichtig für Nerven-&Muskelzellen
  • Indikation zu Messen: Herzrhythmusstörungen, bei Dialyse und Monitoring
  • HYPO. : renaler Verluste (Polyurie), Emesis, Diarrhoe, Diuretikatherapie
  • HYPER: Niereninsuffizienz
29
Q

Natrium (Serum)

A

• Mengenelement
• Indikation zu Messen:
Störung bei Flüssigkeit o. Elektrolythaushalt, bei pH-Haushalt, Nierenerkrankung, Emesis, Diarrhoe, Lebezerose, Blutverlust
• HYPO: Emesis, Leberzerose, Diarrhoe, Niereninsuffizienz
• HYPER: Fieber, starkes Schwitzen, Diarrhoe

30
Q

G-GT (Serum)

A

• Enzym
• reagiert sehr empfindlich auf Schädigung v Leber oder Galle
–> Marker
• Indikation : V. a. Lebererkrankung oder Überlastung

Ursachen:
HYPER : Hepatits, Zirose , C2-Abusus, CA, Intox, Gallenstau, Pankreatitis

31
Q

Bilirubin (Serum)

A

• Abbaustoff von Erys /Hämoglobin

Indikation : Ikterus? , Differenzialdiagnose/Verlauf bei Lebererkrankungen/Gallenwegen

Ursachen:
Fettleber, CA, Intox, großflächige Verbrennung, Salmonellen, Zirrhose/Entzündung

32
Q

Kreatintin (Serum)

A
  • zum Nierenscreening

* HYPER: Nierenfunktionsstörung ( akutes Versagen, chronische Insuffizienz)

33
Q

Harnstoff (Serum)

A
  • Nierenscreening

* HYPER: Nierenfunktionsstörung

34
Q

Lipase (Serum)

A
  • Enzym
  • zum Pankreasscreening
  • HYPER: Pankreatits, CA,Insuffizienz, Pankreasverletzung
35
Q

CK (Serum)

A

= Creatininkinase
• Indikation : Skelett- und Herzmuskelerkrankungen
• HYPER: Herzinfarkt (spezifisch:CK-MB- Wert), Muskelschädigung nach Sturz oder i.m. Injektion

36
Q

Laktat (Serum)

A

Indikation: Azidose, Hypoxie
•Ursache:
–>HYPER: metabolische oder respiratorisches Azidose oder Hypoxie (Schlaganfall, Hypoventialtion, –> Gewebe zerfällt!

37
Q

Ethanol (Serum)

A

Alkoholintoxikation!

• Normbereich

38
Q

Glucose (Serum)

A
  • wichtigster Energielieferant des Körpers
  • Indikation Blutzuclerstatuts, Verhaltensauffälligkeit

Ursachen: •
Insulinresistenz, Hypes oder Hypoglycämie

39
Q

CRP

A

= C-reaktives Protein
• Tritt nur bei Entzündungen auf!
• Suchtest und Verlauf bei Entzündungen
• Erhöhung spricht für bakterielle Infektion oder Autoimmunprozesse

40
Q

Hämorrhagische Diathesen (Definition)

A
  • Blutungsneigung bzw. spontane, schwer stillbare Blutungen
  • Blutungen zu lang, zu stark oder inadäquater Anlass
  • angeboren oder erworben
41
Q

Angeboren hämorrhagische Diathesen

A

• Hämophilie A ( Faktor VIII-Leiden)
- Faktor VIII ist synthetisch verstellbar

• Hämophilie B ( Faktor IX Leiden)
- Faktor IX ist nur aus Blutprodukten herstellbar)

42
Q

Hämophilie (Herkunft,Verbreitung)

A
  • i.d.R. angeboren - ca. 30% durch Spontanmutation
  • 4.000 Pat. mit Häm. A und 400 Pat mit Hmm B.
  • 1950iger durschnittl. Lebenserwartung 17Jahre
  • X-chromosomale-Erbkrankheit (rezessiv)
  • nur 3-4 weibliche Bluter bekannt , sonst Frauen nur Konduktorinnen
  • Kondutorinnen bluten auch etwas mehr
43
Q

Hämophilie (Symptome)

A
  • lange Blutungszeit
  • Spontanblutungen ohne sichtbare Verletzung
  • starkes Nasenbluten
  • Gelenkeinblutungen–> Versteifungen
  • subkutane/intramuskuläre Hämatome
  • Innere Blutungen (in Niere + starke Kolik u/o Verschluss d. Harnwege durch Thromben)
  • Hypermenorrhoe
  • Starke Blutungen unter Geburt, Bagatelleingriffen (Zahnheilkunde)
44
Q

Hämophilie (Therapie)

A
  • zur Prophylaxe (vor OP) Behandlung mit Gerinnungsfaktoren
  • Substitution d. fehlenden Faktors b. Bedarf o. prophylaktisch
  • Schulung zum Umgang schon als Kleinkind
  • Info an sämtl. Betreuungsperson (Schule, Kindergarten)
  • Verletzung niemals verheimlichen!!
  • Immer Bluterausweis + Medis mit haben
  • Verzicht auf bestimmte Sportarten

–> Let Boys be Boys!

45
Q

Leukämien (Defintion)

A
  • unkontrollierte Wucherung unreifer Vorstufen d. Leukozyten im Knochenmark
  • Mangel an reifen Leukozyten
  • myeloische oder lymphatische Leukämie
46
Q

Leukämien (Ursachen)

A
  • genetische Faktoren
  • Hohe Strahlenbelastung
  • Toxische Chemikalien ( z.B.: Benzol-Dampf)
  • Nikotin
  • Medikamente (Zytostatika)
  • Trisomie 21 haben erhöhtes Risiko
47
Q

Leukämien (Diagnostik)

A
  • Differential-Blutbild
  • Harnsäure
  • BSG
  • Knochenmarkspunktion
48
Q

AML

A
= Akute myeloische Leukämie
- allgm. Anämiesymptome 
- Entwickelt sich meist über Tage/Wochen
• Granulozytopenie (Infekt+ Fieber) + Thrombozytopenie Petechien + Hämatome)
• Knochenschmerzen
• Schleimhautgeschwüre
  • -> agressive Chemo
  • -> Knochenmarktransplantation

Auftritt im höhere Lebensalter

49
Q

ALL

A
= Akute lymphatische Leukämie
- allgm. Anämiesymptome 
- Entwickelt sich meist über Tage/Wochen
• Granulozytopenie (Infekt+Fieber) + Thrombozytopenie (Petechien + Hämatome)
• Knochenschmerzen
• Schleimhautgeschwüre
• Lymphknotenschwellung
  • -> Knochenmarktransplantation
  • -> agressive Chemo
  • -> prophylaktische Radiatio des Schädel (ZNS)

Häufig bei Kindern

50
Q

CLL

A

= chronisch lymphatische Leukämie
- Monate bis Jahre für Entwicklung

  • anfangs meist symptomslos
  • schmerzlose Lymphknotenschwellung
  • ausgeprägte Milzvergrößerung
  • Infektionsneigung
  • Häufige Hämatome
  • -> palliative Therapie
  • -> Zytostatika
  • -> evt. Konditionierung (z.B. Bestrahlung d. Milz)
51
Q

CML

A

= Chronisch myeloische Leukämie
+ Sonderform (sehr viel Erkrankungen zusammengefasst)

  • Symptome meist uncharakteristisch
  • Abgeschlagenheit, Schwäche
  • -> Knochenmark-/Stammzelltransplantation
  • -> medi. (Interferone)
  • -> Palliative Chemo
  • -> Infektbehandlung
52
Q

Thrombopenie

A

–> erworbene hämorrhargische Diathese
= Grinnungsstörung da zu wenig Thrombozyten

Ursache:

  • medi. oder physikalische Synthesezerstörung (Chemo/Radiatio)
  • Umsatzstörung (Infektionserkrankung, Sepsis)
  • Verteilungsstörungen (nach Massentransfusionen, ca.6-8 EK’s)
53
Q

Verbrauchskoagulopahtie

A

–> erworbene hämorrhargische Diathese
= Verbrauch von Gerinnungsfaktoren durch systemische intravasale Gerinnungsprozess, der auch zur mirkovaskulären Thrombosbildung führt

Ursachen:

  • Sepsis/ Infektion
  • Polytrauma
  • Große OP
  • Infizierte Abort
  • Fehltransfusion
54
Q

erworbene hämorrhargische Diathese (Symptome + Komplikationen)

A
  • verstärkte Blutungsneigung
  • vermehrte “extreme” Hämatombildung
  • Petechien (Mikrohämatome durch Kapillarblutungen)
  • Zahnfleisch- und Nasenbluten
  • Gelenkeinblutung –> Versteifung
  • Gehirnblutungen
  • Blutungen im Mund-Rachenbereich
  • große Blutungen ohne ursächliche Verletzung
55
Q

erworbene hämorrhargische Diathese (Therapie)

A
  • Medikamente absetzen
  • Plasmapherese ( = Austausch)
  • Behandlung d. Ursache
  • Substitution von Thrombos und Gerinnungsfaktoren
56
Q

erworbene hämorrhargische Diathese (Diagnostik)

A
  • Anamnese
  • Thromboplastinzeit (Quick, PTT)
  • INR
  • Thrombinzeit (Blutungszeit)
  • Thrombozytenzahl
57
Q

Blutungsprophylaxe

A

• Trockenrasur
• weiche Zahnbrüste
• Nägel feilen (NICHT schneiden)
• Haus/Wohnraum absichern (Ecken Polstern etc.)
• auf weiche Kost achten
• gute Obstipationsprophylaxe
• KEINE zu heißen oder zu scharfen Lebensmittel
• Krankenbeobachtung: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Blut in Urin o. Stuhl
• Sturzprophylaxe
• KEINE i.m. Injektion
{• spitze Gegenstände vermeiden (mit Löffel essen)}