Blutentnahme Flashcards
Verbesserung der Venenverhältnisse
- Statt Strauchschlauch –> Blutdruckmanschette
- Faustballen+ etwas Pumpen
- Arm herab hängend lagern
- warmes Wasser über Arm laufen lassen
- Butterfly nutzen
- bei Rollvenen Y-Zusammenfluss stechen
- auf Stunt achten ( Pat mit Dialyse)
Vorbereitung d. Patienten
• Info • Zeitpunkt : Morgens - nüchtern, - vor Medis, - keine körperl. Belastung 3std. vorher (15-30min liegen) • Patient lagern (sitzend/liegend) • Punktionsstelle suchen • ggf. Venenverhältnisse verbessern
Differentialblutbild (EDTA-Vollblut)
–> Leukos differenziert darstellen
• verschiedene Typen von Leuko
• je nach Typ kann anderes festgestellt werden, indiziert sein
Material zur venösen BE
- Handschuhe (nicht steril)
- Desinfektionsspray (Kodan)
- Abwurf
- Stauschlauch (RR-Manschette)
- Tupfer (nicht steril)
- Fixierungspflaster
- Bettschutz (Moltex o.ä.)
- Viggo-Lege-Set (Nadel, Aufsatz, ViggoPflaster)/ Butterfly
- kl. EDTA-Röhrchen
- Citrat-Röhrchen
- Serum-Röhrchen
venöse BE (Allgemeine Infos, rechtlich…)
• diagnostischer Zweck
• Bedarf ärztl. Anordnung
• venöse oder kapilläre BE können delegiert oder in Tätigkeitsbereich auf genommen werden wenn:
1. Fähigkeit muss in Ausbildung oder Fortbildung erlernt sein
2. Wenn die BE nicht auf Kosten andere Pflegetätigkeiten geschieht.
Punktionsstellen
- Ellenbeuge
- Unterarm
- Handrücken
- bei Säuglingen am Kopf
Fehler bei der BE
• zu langes Stauen ( >2min) –> beim Stauen muss Puls noch spürbar sein, zu langes Stauen kann Werte verfälschen
- BE bei laufender Infusion (verfälschte Werte)
- Zu schnell nach körperl. Belastung oder i.m. (verfälschte Werte)
- Patient nicht nüchtern (verfälschte Werte)
- zwischen BE und Zentrifugation mehr als 30min
- zu viel Pumpen/Schlagen/Klopfen (verfälschter Kaliumwert)
- bestimmte Diagnostik muss immer zur gleichen Tageszeit BE
- Blutröhrchen nicht exakt gefüllt
Transfusionsverantwortlicher
- muss in jedem Krankenhaus existieren (wenn Blutprodukte benutzt werden)
- muss informiert werden bei Zwischenfällen
- zuständig für alle tranfusionsmedizinische Fragen; Koordination
- hat Zusatzqualifikation
Transfusionbeauftragter
- jede Abteilung muss einen haben
* ist Transfusionsverantwortlichem unterstellt und arbeite ihm zu
Transfusion (Dokumentation)
--> Arztaufgabe • Patientenidentität • Bezeichnung der Präparate mit Herstellerangabe • Chargennummer • Menge und Stärke des Präparates • Datum und Zeit der Anwendung
Ablehnen von Transfusionen ?
- Jeder hat das Recht abzulehnen
- Verantwortung trägt der Entscheidende
- Der zuständige Arzt kann Behandlung (OP) ablehnen, falls Risiko zu groß ist (Verantwortung, Eid etc.)
- bei nicht “geschäftsfähigen” Person kann das Vormundschaftsgericht (hat Notdienst!) eingeschaltet werden(z.b. bei Kinder von Zeugen Jehovas)
- Eltern können für den Zeitraum /Maßnahme entmündigt werden für Transfusion
- Arzt kann ab 14Jahren über Geschäftsfähigkeit des Kindes entscheiden.
AB0-System
- Entdeckung 1901 durch Karl Landsteiner
- Unterteilung in vier Blutgruppen
- Blutgruppen nach Mendelnschen Regeln dominant und rezessiv vererbt
- 0 ist rezessiv
- Zwei Antigene (A-Antigen und B-Antigen) auf der Oberfläche der Erythrozyten möglich
- Im Blutplasma befinden sich Antikörper spezifisch gegen andere Blutgruppe
> Blutgruppe A: Antikörper gegen Antigen B
Blutgruppe B: Antikörper gegen Antigen A
Blutgruppe AB: keine Antikörper
Blutgruppe 0: beide Antikörper vorhanden
> > Nur die Antikörper der Empfängerblutgruppe sind bei EK-Transfusion interessant
Rhesus-Faktor
- Benannt nach Rhesus-Affe
- Vererbt nach Mendelnschen Regeln
- Der Rhesus-Faktor ist dominant
- 85% der Deutschen sind Rh +
Rhesus-Faktor in der Schwangerschaft
• Wenn Mutter rh - ist und Kind Rh + (Vater Rh+)
• Blut der Mutter kommt in Kontakt mit Blut des Kindes (spätestens bei Geburt)
• Antikörper gegen Rhesus-Faktor werden gebildet.
• 1. Kind passiert nichts
• Bei zweitem Kind (mit Rh +) überwinden Antikörper den Plazentaschranke und koagulieren mit Blut des Kinder
» MORUBS HÄMOLYTICUM NEONATORUM
Blutspende
- Vollblut
- Blutplasma
- Thrombozytenspende
- autologe oder allogene Spende
- KI für autologe , Tumorerkrankung, Infektion, zu geringer Zeitabstand zu geplanter OP