Esketamin (Ketanest S) Flashcards
Keta s Indikation
Analgesie, Narkoseeinleitung, schwerer Asthmaanfall
Keta s Wirkung
Anästhesie durch Wirkung am Glutamat-NMDA-Rezeptor
Bronchodilatation
kreislaufstimulierend u.a. durch Hemmung der peripheren Wiederaufnahme von Katecholaminen
Keta s Nebenwirkungen
zentrale Sympathikusaktivierung mit Anstieg von HF und RR, Unruhe, Halluzinationen, Salivation, Laryngospasmus
Keta s Kontraindikationen
ACS, bestehende Hypertonie, (unbehandelte) Hyperthyreose, Glaukom
Keta s Dosierung
Analgesie: 0,125 bis 0,25 mg/kg KG
Narkoseeinleitung & Status asthmaticus: 0,5-1 mg / kg KG
Keta s Wirkeintritt / Wirkdauer
1-2 min. / 10 - 30 - 90 min.
Was passiert im Gehirn nach der Gabe von Esketamin
Großhirnrinde wird gedämpft -> Entkopplung der bewussten Empfindung
Aktivierung subkortikaler Strukturen -> Aufrechterhaltung Muskeltonus -> Schutzreflexe bleiben erhalten
Wie kann es kein Keta s zum Laryngospasmus kommen?
Der Muskeltonus der Kehlkopfmuskulatur bleibt erhalten, der Schluckakt aber verzögert -> Durch Hypersalivation kann es zum Reiz der Stimmritze kommen -> Laryngospasmus
Warum ist der Patient bei Keta s nach ca. 10 min. wieder ansprechbar, aber immernoch analgesiet?
Es flutet sehr schnell im Gehirn an. Stufenweise Metabolisierung -> nach kurzer Zeit wieder ansprechbar, aber weiter analgesiert.
Nach ca. 90 min. ist es renal ausgeschieden.
Kein Esketamin bei erhöhtem Hirndruck?
Kann beim SHT bedenkenlos eingesetzt werden!