Epistaxis und Septumdeviation Flashcards

0
Q

Epistaxis - Ätiologie

Nenne alle systemischen Ursachen der Epistaxis!

A

Systemische Ursachen der Epistaxis:

  1. M. Osler
  2. Koagulopathien (von Willebrandt, Hämophilie etc.)
  3. Gefäßerkrankungen und Herz-Kreislauferkrankungen
  4. Endokrinopathien
  5. Infektionserkrankungen
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1
Q

Epistaxis - Ätiologie

Nenne alle lokalen Ursachen der Epistaxis!

A

Lokale Ursachen der Epistaxis:

  1. Entzündliche Ursache (z.B. nach Rhinitis) und dadurch hyperämisch veränderte Schleimhaut
  2. Austrocknung der Schleimhaut durch Allergien oder Klimaanlagen (also Arbeitsbedingt)
  3. Nasenbohren vor allem am Lokus Kieselbachi
  4. Veränderungen des Septums: Septumdeviation oder Sporn oder Leistenbildung oder auch eine Septumperforation
  5. Frakturen der Nase: hier auch zusätzlich oft Septumhämatom und Superinfektion mit dann Septumabszess und anschließende Septumperforation
  6. Autoimmunerkrankungen (z.B. M. Wegener)
  7. Nach einer Septumplastik
  8. Neoplasien der Nase, NNH und Nasopharynx
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2
Q

Epistaxis - Diagnose

Was macht man für Diagnostiken bei der Epistaxis?

A
  1. RR-Messung
  2. Hb-Wert
  3. Ausschluss einer Gerinnungsstörung
    • Thrombozytenzahl
    • Blutungszeit
    • Quick=Thromboplastinzeit
    • PTT
    • TZ= Thrombinzeit
  4. Inspektion der Nasenhaupthöhle mittels vorderen Rhinoskopie und Endoskopie, welches nach Abschwellung und Lokalanästhesie der Schleimhaut erfolgt
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3
Q

Epistaxis - Therapie

Was sind die generellen Maßnahmen bei Epistaxis?

A

Verringerung der Blutungsintensität und des Aspirationsrisikos

  1. Blut im Rachen nicht herunterschlucken
  2. Nasenflügel gegen die Nasenscheidewand drücken
  3. Aufrichtung des Oberkörpers um das Aspirationsrisiko zu senken
  4. Eiskrawatte bewirkt Vasokonstriktion
  5. I.V. Zugang bei stärkeren Blutungen
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4
Q

Epistaxis - Therapie

Wie kategorisiert man bei ambulanten Blutungen die Blutungen?

A

Blutungen

  1. Blutungen des Lokus Kieselbachi
    - leicht
    - stark
  2. Blutungen der hinteren Nasenabschnitte
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5
Q

Epistaxis - Therapie

Wie therapiert man eine leichte Blutung des Lokus Kieselbachi?
Was ist hierbei ein Praxistipp

A

Leichte Blutung des Lokus Kieselbachi:

  1. Ätzung mit Silbernitrat
    - Gefahr der Septumperforation -> deshalb nicht an korrespondierenden Septumabschnitten verwanden!!
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6
Q

Epistaxis - Therapie

Was macht man bei einer schweren Blutung des Lokus Kieselbachi?

A

Schwerere Blutung des Lokus Kieselbachi:

  1. Beiderseits vordere Nasentamponade für 2-3 Tage
    oder
  2. Ballonkatheter zweikammrig für Max. 2 Tage
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7
Q

Epistaxis - Therapie

Was macht man bei einer Blutung der hinteren Nasenabschnitte?
Was gilt hierbei zu beachten?

A
  1. Bellocq-Tamponade

- > hier Aspirationsgefahr wegen Lage des Tupers im Nasenrachen

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8
Q

Epistaxis - Therapie

  1. Nenne weitere Maßnahmen bei Nasenbluten!
  2. Woher kommen die Blutungen der hinteren und lateralen Nasenabschnitte ?
  3. Was ist das Ultima-Ratio-Verfahren?
A

Epistaxis- Hintere und laterale Nasenabschnitte:

Gefäßunterbindung oder Embolisation:

  • (2)hier gehen die Blutungen von der A. Spenopalatina oderA.maxillaris aus
  • Koagulations endoskopisch oder Gefäßclip
  • Ultima Ratio Ort eine angiographische Embolisation eines größeren
    Arterienstammes
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9
Q

Epistaxis - Therapie

Was ist als Rezidivprophylaxe möglich?

A

Veränderungen der Nasenscheidewand, wie das Septumsporn, Septumleiste oder Septumperforation

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10
Q

Epistaxis - Therapie

Was macht man bei M. Osler Patienten bei Epistaxis?

A

M. Osler:

  • Laserchirurgische Behandlung der Teleangieektasien
  • (bei unzureichender Therapie gibt es die Dermoplastik nach Sanders)
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11
Q

Epistaxis - Therapie

Was sind die Komplikationen der vorderen und hinteren Nasentamponaden?

A

Komplikationen der vorderen und hinteren Nasentamponaden

  1. Arterielle Hypoxie
    - Abfall des Sauerstoffpartialdruckes bei Lungenfunktionsstörungen infolge der Behinderung des Nasopulmonalen Reflexmechanismus
  2. Toxischer Schock
    - Innerhalb von 24h nach der Tamponade kommt es zu einer fokalen Staphylokokkeninfektion mit generalisierter Schocksymptomatik durch Bakterientoxine
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12
Q

Epistaxis Therapie

Was sind die Hauptblitungsquellen, welche durch Embolisation stillgelegt werden können?
Wo Embolisiert man die A. Spenopalatina?

A

Oben: A. Ethmoidalis anterior und S. Ethmoidalis Posterior
Diese stammen aus der A. Ophthalmica, welche aus der a. Carotis interna abstammt

A. Sphenopalatina aus der A. Maxillaris
Die Embolisation hier folgt entweder in der fossa pterygopalatina oder der A. carotis externa

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13
Q

Septumdeviation - Anatomie

Aus was besteht das Septum nasi?

Wo am Septum liegt der Lokus Kieselbachi

A

Septum - Anatomie

  1. Häutiger Anteil: Pars membranacea
  2. Nasenscheidewandknorpel: Cartilago Septi nasi
  3. Oberer knöcherner Anteil: Lamina perpendicularis ossis ethmoidalis
  4. unterer knöcherner Anteil: Vomer

Vordere Nasescheidewand besitzt den Lokus Kieselbachi

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14
Q

Septumdeviation - Klinik

Was für eine Symptomatik macht eine Septumdeviation?

A

Symptome der Septumdeviation:

  1. Behinderte Nasenatmung
  2. Ggf. Riechstörungen durch unzureichende Ventilation der Riechspalte
  3. Folgeerscheinungen der NNH, wie rezidivierende Sinusitiden und Kopfschmerzen
  4. Bei extremer Spornbildung der Nasescheidewand mit Kontakt zur Nasenmuschel kann es zu Nasenbluten kommen
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15
Q

Septumdeviation - Diagnostik

Was sieht man und was macht man für Diagnostik?

A
  1. Subluxatio Septi, bei der die ventrale Septumkante abweicht, lässt sich bereits bei äußerer Inspektion identifizieren.
  2. Vordere Rhinoskopie bzw. Endoskopie
  3. Rhinomanometrie zur objektiven Nasenatmungsbehinderung
  4. Präoperativ aus rechtlichen Gründen immer Riechtest
16
Q

Septumdeviation- Therapie

Was macht man für eine Therapie?

A

Septumdeviation - Therapie

Therapie: Septumplastik
Entfernung der knöchernen und Knorpligen Anteilen, Bodenleisten und Spornbildungen und teilweise reimplantiert, bis die Nasenscheidewand spannungsfrei sich in der Medianen einstellt