Endometriose Flashcards
Indikation für konservative Behandlung der Endometriose (2)
- superfizielle Erkrankung
2. im Rahmen einer assistierten Reproduktion
Indikationen zur operativen Therapie der Endometriose (3)
- tief infiltrierende Endometriose
- fehlende histologische Sicherung
- endometriotische Subfertilität
Behandlungsziele der Behandlung der Endometriose (2)
- Verbesserung der Fertilität
2. Schmerzreduktion
Substanzklassen zur Therapie der Endometriose (5)
- nichtsteroidale Antirheumatika
- orale Kontrazeptiva
- Gestagene
- GnRH-Agonisten
- Danazol
Wie wirken die Substanzen zur Behandlung der Endometriose? (außer NSAR)
Durch eine Hypoöstrogenisierung unterschiedlich stärker Ausprägung
Nichtsteroidale Antirheumatika in der Endometriosetherapie (3)
Naproxen
Paracetamol
Ibuprofen
Danazol (Stoffgruppe)
Androgen
Wirkung von Danazol (3)
- Amenorrhoe
- Hyperandrogenismus
- Hypoöstrogenismus
Nebenwirkung von Danazol
Hyperandrogenismus
Wie lassen sich die Nebenwirkungen von Danazol reduzieren?
Durch eine lokale Danazolapplikation mit IUD oder intravaginal.
GnRH-Agonisten greifen in welchen Regelkreis ein?
Gonadotropin-releasing-Hormon-Agonisten greifen in den Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Regelkreis ein.
Was bewirken GnRH-Agonisten? (2)
- vollständige ovarielle Supression
2. ausgeprägtem Hypoöstrogenismus
Wirkmechanismus der GnRH-Analoga. (4)
- dauerhaft erhöhte Konzentration von GnRH.
- Durchbrechung des pulsatilen Sekretionsrhythmus
- Ausbleiben der Eizellreifung
- keine Östrogenproduktion in den Follikelzellen
Name der GnRH-Analoga (3)
- Leuprorelin
- Goserelin
- Triptorelin
Definition Endometriose
Vorkommen von Endometrium oder endometriumähnlichem Gewebe außerhalb des Cavum uteri
2 Theorien zur Endometriose
Transplantationstheorie nach Sampson
Metaplasietheorie nach Meyer
Komponenten der Entstehung von Endometriose (5)
- regelmäßige Menstruation
- retrograde Menstruation
- veränderte Immunantwort auf körpereigene Endometriumzellen
- vorübergehende Veränderung der Eigenschaft ektoper Endometriumzellen (können in andere Zellverbände einwachsen)
- Endometrioseerkrankung des Myometriums
Adenomyose (Def.)
Endometriumdrüsen und Stroma liegen im Myometrium
tiefe Endometrioseerkrankung (Def.)
knotige Veränderung im Bereich des Beckens (z.B. Ligg. sacrouterinae)
Welche Eigenschaften hat die tiefe Endometrioseerkrankung
ausgeprägte proliferative Eigenschaften
Wo liegt die Zyste bei Endometrioseerkrankung der Ovarien
immer “extraovarielle” Zyste
alte Endometrioseherde des Peritoneums
“schwarzpulverartige” Herde umgeben von weißlichem Narbengewebe
Stadieneinteilung der Endometriose (3)
- Endometriosis genitalis interna
- Endometriosis genitalis externa
- Endometriosis extragenitalis
Herde der Endometriosis generalis interna (2)
- Uterus
2. Tuben
Herde der Endometriosis generalis externa (2)
- Ovarien
2. Peritoneum des kleinen Beckens (Douglas-Raum und Ligg. sacrouterinae)
Endometriosis extragenitalis
Endometriose außerhalb des kleinen Beckens
Sichtbare Ausdehnung der Endometrioseherde korrelieren nicht mit
Schmerzintensität
Die Eindringtiefe der Endometriose in das betroffene Gewebe korreliert mit
der Schmerzintensität
oberflächliche Implantate von Endomtriose sind häufig mit
Infertilität vergesellschaftet
Leitsymptom der Endometriose
Dysmenorrhoe
Dysmenorrhoe der Endometriose beginnt wann?
in der 2. Zyklushälfte
Wieviele Sterilitätspatienten haben Endometriose?
40 - 60%
Rektovaginaler Befund bei fortgeschrittener Endometriose?
Retroflexio uteri fixata
erhöhte Serumspiegel von CA125 (7)
- akute und chronische Adnexitis
- Endomtriose
- Perikarditis
- Peritonitis
- chronische Lebererkrankungen
- Überstimulationssyndrom
- Ovarial-CA
Goldstandard in der Diagnosestellung
Laparoskpie mit histologische Sicherung
Bester Zeitpunkt zur Laparoskopie bei Endometrioseverdacht (2.)
- späte Lutealphase (Frühgravidität nie sicher auszuschließen)
- bei Sterilitätspatienten (erste Zyklushälfte)
Was ist Dienogest?
Gestagen
Wozu ist Dienogest zugelassen?
Endometriosebehandlung
Wie wirken Gestagene bei Endometriose
über eine Dezidualisierung von eu- und ektopem Endometrium
Was bewirken Gestagene? (2)
- Anovulation
2. Hypoöstrogenismus
Nebenwirkungen von Gestagenen? (5)
- Durchbruchsblutungen
- Wassereinlagerungen
- Gewichtszunahme
- Brustschmerzen
- Depression (1%)
Wann wird das Levonorgestrel-IUD eingesetzt? (2)
- Patienten mit Dyspareunie ohne Kinderwunsch
2. bei Adenomyosis uteri
Vorteile des Levonorgestrel-IUD? (3)
- fehlende systemische Hypoöstrogenismus
- fehlender first-pass-Effekt
- Einmalapplikation
Nachteile des Levonorgestrel-IUD? (2)
- geringe Wirkung auf zyklusunabhängige Beschwerden
2. Ovulation wird nicht verhindert (Endometriom)
Besonderheit des Depot-Medroxyprogesteronacetat.
verlängerte posttherapeutische Anovulation (7-12 Monate)
Wann wird Depot-MPA (Medroxyprogesteronacetat) angewendet? (2)
- nach Hysterektomie
2. bei residueller Endometriose
Was tritt häufig auf bei der Applikation von Depot-Medroxyprogesteronacetat?
Hypoöstrogenismus
Wie werden die Nachteile des Hypoöstrogenismus bei der Applikation von Depot-MPA therapiert?
Add-back-Therapie mit Östradiol
Off-label Therapie mit welchen Substanzen? (7)
- GnRH-Antagonisten
- Aromatasehemmer
- COX-2-Hemmer
- selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- selektive Progesteronrezeptormodulatoren
- Angiogeneseinhibitoren
- Immunmodulatoren
Was ist Tibolon?
ein selektiver Östrogenrezeptormodulator
Welche Wirkungen hat Tibolon?
- schwach östrogen
- gestagen
- androgen
Wie wirkt Tibolon bei der Endometriosetherapie?
- inhibitorischen endometriumspezifischen Effekt
2. positive Wirkung auf den Kalziumstoffwechsel
Wie wirken GnRH-Antagonisten im Gegensatz zu GnRH-Agonisten?
denselben Effekt ohne Flare-up
Wann werden Aromataseinhibitoren eingesetzt?
bei postmenopausalen Frauen
Wie untergliedert man Aromataseinhibitoren?
- steroidale/irreversible AI (Exemestan)
2. nicht-steroidale/reversible AI (Letrozol)
Wie wirken steroidale AI?
Sie binden irreversibel an der Androgenbindungsstelle.
Wie wirken nicht-steroidale AI?
Sie binden kompetitiv am Cytochrom-P450.
Was machen Aromatasehemmer?
Sie hemmen die Aromatase (Cytochrom-P450-Enzym), das die Umwandlung von Androgenen in Östrogene katalysiert.
Kennzeichen der Endometriose auf Faktorenebene? (4)
- erhöhte Spiegel an Zytokinen und Wachstumsfaktoren
- veränderte B-Zell-Aktivität
- vermehrtem Auftreten von Autoantikörpern
- vermehrte Anzahl, Konzentration und Aktivität von Makrophagen
Wie wirken Immunmodulatoren bei der Endometriose? (2)
- Verstärkung der Zytolyse
2. Immunsuppression
Beispiele für zytolytische Immunmodulatoren. (4)
- Interleukin-12 (IL-12)
- Inferferon-alpha-2b (IFN-alpha-2b)
- Loxoribin
- Levamisol
Was wird in Endometrioseherden vermehrt exprimiert?
COX
Beispiele für COX-Hemmer (5)
- Celecoxib
- Indomethacin
- Rofecoxib
- Ibuprofen
- Nimesulid
Wann sollte auf jeden Fall eine postoperative Hormontherapie erfolgen? (2)
- bei aufgeprägten Befunden
2. bei fraglich vollständiger Resektion
Worauf zielen die Medikamente zur Endometriosebehandlung? (2)
- Suppression der ovariellen Östrogensynthese
2. sekundär auf Dezidualisierung des Endometriums
Worauf zielen die Medikamente zur Endometriosebehandlung? (2)
- Suppression der ovariellen Östrogensynthese
2. sekundär auf Dezidualisierung des Endometriums