Endokrinologie & Stoffwechselstörungen Flashcards
Steuerung des Hormonsekretion
= 6. Schritte
1. Schildrüsenhormonkonzentration sinkt under den Normalwert
2. Hypothalamus schüttet Thyreotropin-Realising-Hormon (TRH) in Blut aus. Pfortadern leiten das TRH zum Hypophysenvorderlappen
3. TRH stimuliert den Hypophysenvoderlappen zur Ausschüttung von TSH (Thyreotropin) in das Kreislaufsystem
4. TSH führt zu ausschüttung von schildrüsenhormone T3 & T4 in das Kreislaufsystem
5. Schildrüsenhomonkonzentration steigt wieder an und erreicht den Normalwert
6. SChildrüsenHormone blockieren die weitere Freisetzung von TRH und TSH, um eine überproduktion der Schildrüsenhormone zu verhindern - Rückkopplung
Hyper
= Überfunktion
bsp: Hyperthyreose - Schildrüsenüberfunktion durch Morbus Basedow = Autoantikörper bewirken Dauerstimulation
Therapie: operatvie Entfernung / Radiojodtherapie
Hypo
= Unterfunktion
bsp: Hypothyreose - Schildrüsenunterfunktion durch Hashimoto Thyreoditis = Autoantikörper gegen eigense Schildrüsengewebe
Schildrüsenszintigraphie
-Heiße Knoten = Gewebeveränderungen in der Schildrüse, die den Jod aufnehmen, unkontrollierte Homrone Bilden & Ausschütten
- sind hinweis auf Schildrüsenüberfunktion
- gegeben wird schwach radioaktives Jod
Insulin und Glukagon regulierung des Blutzucker
- hoher Blutzucker führt zur Insulin Ausschüttung
- Insulin stimuliert Glukagen aufbau
2”. Glukose wird in Zellen aufgenommen durch Insulin - dadurch nimmt Blutzucker ab
- normaler Blutzucker bei ca. 90 - bei niedrigen Blutzucker wird Glukagonaussgeschüttet
- das Glykagon stimuliert dann den Abbau in der Leber - Blutzucker normalisiert sich
Hyperglyklämie
= überzuckerung
Symptome:
- Schwäche, durst, Abgeschlagenheit
- langsamer beginn, können aber bis in Koma führen
Therapie:
- insulingabe um Blutglukose zu senken
Hypoglykämie
= Unterzuckerung
Auslöser:
- Therapiefehler, sport & Alkohol
Therapie:
- Initial Traubenzucker LImo
- Glukagon Via Notfall set
Nebenschildrüse
= Produzieren und sezernieren Parathormon (PTH)
PTH - reguliert im zusammenspiel mit Vitamin D Hormon und Calzitonin den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel
Cushing Syndrom
Ursache: zu viel Kortisol im Blut
Exogen = Cortisontherapie
Endogen = Überfunktion der nebennirenrinde